Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
ok. Also probier ich heut Abend mal aus und werde morgen berichten.
Anzeige

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Viel Erfolg! Morgens ins warme Auto einsteigen ist echt das Beste! :-)
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • DerFl0
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:40
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wohnt Ihr eigentlich in der Einöde oder habt Ihr so tolerante Nachbarn? Unser ZOE veranstaltet beim Vorheizen so einen Lärm, dass ich mich bei uns nicht trauen würde, das Auto zu meiner üblichen Abfahrtzeit um 5 Uhr vorzuheizen. Dagegen ist die konventionelle Standheizung in unserem Verbrenner ein echter Leisetreter.
Seit 2021 | Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 | 44 kW | Bild
Seit 2021 | VW Sharan 2.0 TDI 4MOTION | 135 kW | Bild

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
read
Im Winter haben die Nachbarn meist die Fenster zu, da stört die Heizung auch Morgens um 5:30Uhr nicht. Ich habe extra nachgefragt, es hat keiner etwas mitbekommen. In 20 Meter Entfernung bleibt auch nur ein gleichmäßiges Rauschen übrig. Aber ja, leiser wäre schöner.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
winnitouch hat geschrieben:Ah ok...ja ich kann das schon mal probieren. Dann geb ich den Ladepunkt an der Wallbox z.B. schon um 5 Uhr frei (um 06:15 Uhr soll aufgeheizt sein). Aber wieso der Strom NACH (!!) dem Zeitpunkt anliegen muss ist für mich ein gewisses Rätsel....wenn ich will, dass die Zoe um 06:15 warm ist, dann aus dem Grund, weil ich um 06:15 los fahre. Dann hängt die Zoe nicht mehr an der Wallbox.....also bringts auch nichts, wenn der Ladepunkt noch bis 06:25 Uhr freigegeben ist...
oder du lässt die WB um 4:00 einfach weiter an.
Das Fahrzeug ist dann ja schon geladen und sollte nur dann Strom entnehmen, wenn es nötig ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

frank47
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 20:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, bei mir geht das mit dem go-echarger folgendermaßen. Stelle in der WB App eine zu ladende Ampere Zahl ein z.B 16A. Nach dem laden von 16A schaltet die WB das laden ab. In der Zoe habe ich die Vorklimatisierung auf meine Abfahrzeit eingestellt und Morgens wenn ich einsteige ist die Zoe warm. Die WB scheint nach dem laden der 16A immer noch in Bereitschaft zu sein.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nicht die WB schaltet "einfach so" den Strom ab, sondern das Fahrzeug fordert in dieser Zeit keine Netzenergie an (Zustand „vehicle detected“) und folglich fällt das Schütz der WB ab. Sobald das Fahrzeug wieder aufwacht fordert es sofort wieder das Netz an (Zustand „ready“) und der Schütz der Wallbox zieht wieder an und gibt somit die Netzspannng frei.
Das Verhalten ist aber bei der ZOE abhängig von bestimmten Zuständen und Softwareversionen. Bei Fahrzeugen mit Akkuheizung und aktuellen Softwareversion verbleibt das Fahrzeug regelmäßig im Zustand „ready“ mit anliegender Netzspannung auch wenn der Akku voll geladen ist.

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Also hab die WB jetzt schon um 05:00 freigegeben, aber hat immer noch nicht funktioniert.....ich versuch jetzt mal noch mehr als 6A...

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Magst Du erklären, welchem Zweck es Dient, die Wallbox erst um 0 Uhr zu starten und auf 6A zu begrenzen sowie die wieder Abzuschalten?
Mir erschließt sich der Strategische Vorteil nicht so ganz. Allerdings habe ich auch kaum feste Zeiten, ob ich morgens um 6 Uhr das Haus verlasse oder um 10 Uhr hängt von Terminen und meiner Lust in die Firma zu fahren ab. Dort wird sofort und so schnell wie möglich geladen - ich weiß halt nie was als nächstes kommt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Komfort-Timer (Vorheizen) funktioniert nicht.

winnitouch
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Do 25. Apr 2019, 09:15
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
also die WB ist von 0:00 - 04:00 freigegeben mit voller Leistung (11kW). In der Zeit wird die Zoe geladen und in der gleichen Zeit ist die Wärmepumpe im Haus abgeschalten, weil man sonst an die Leistungsgrenze des Hausanschlusses gelangt, sollte beides gleichzeitig laufen.

Und nun wollte ich die WB eben morgens eine halbe oder ganze Stunde vor Abfahrt nochmals freigeben mit reduzierter Leistung, damit es einfach für di Heizung ausreicht. Aber ich kann jetzt mal 8A oder 10A versuchen....evtl. wird die Zoe nicht "wach" bei nur 6A.....
Die 6A Empfehlung kam eigentlich aus dem Forum der WB (openWB).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag