Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

TorSta
read
d.m. hat geschrieben: Auf der Nordcap-Challenge hat Dave aber auch das Problem, den Akku vom FL in ein vernünftiges Ladefenster zu bekommen. daher ist das eher nicht nur ein konstruiertes Problem.
Zumal Bedingungen wie bei der Nordkap Challenge zu den alltäglichen Herausforderungen für 99 % aller User in unseren Breitengraden zählen.
:ironie:
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bei den Temperaturen, die in Finnland geherrscht haben, können wir im bayerischen "Winter" oft mithalten, insbesondere Morgens. Das Problem scheint ja so zu sein, dass der Akku auch bei diesen Temperaturen wieder auf 13°C runtergekühlt wird und er sich beim Fahren im Landstrassentempo auch nicht mehr vernünftig aufwärmt.
Für eine Ladestrategie im Winter müsste das also heissen, vor dem geplanten Ladestop besser schneller zu fahren, um den Akku zu erwärmen. Kann man sich die Temperatur des Akkus eigentlich direkt im GL ansehen, oder geht das nur über Torque?
Ioniq seit 24.03.2018

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Kann der Akku des FL den überhaupt über die Flüssigkeit geheizt werden oder ist das nur eine Kühlung? Wenn ersteres, müsste Hyundai ein Update herausbringen, welches den Akku beim Fahren auf einer höheren Temperatur hält und während dem Laden aufwärmt.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Helfried
read
Auf der Nordcap-Challenge hat Dave aber auch das Problem
Ja, Youtuber meinte ich jetzt freilich auch nicht direkt bezüglich Alltags-Relevanz. So oft fahr ich auch nicht ans Nordkap um die Wette.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Also so ganz unrealistisch sind die Bedingungen doch nicht. Meist fahren die da bei Temperaturen um -5°C. Das gibt es hier ja auch oft genug im Winter. Die -22 in Finnland waren ja eher eine Ausnahme. Ich denke schon, dass Hyundai da am Temperaturmanagement noch was verbessern könnte. Der vFL hat sich durch seine Ladeleistung beim Laden ja selber innerhalb weniger Minuten in den Wohlfühlbereich gebracht. Das geht beim FL leider nicht mehr.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Ferfi
  • Beiträge: 303
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 15:02
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:Kann der Akku des FL den überhaupt über die Flüssigkeit geheizt werden oder ist das nur eine Kühlung? Wenn ersteres, müsste Hyundai ein Update herausbringen, welches den Akku beim Fahren auf einer höheren Temperatur hält und während dem Laden aufwärmt.
Es gab eine Situation bei den Nordkap Videos wo das Vorheizen funktioniert hat.
Es waren draußen 5 oder -5 Grad ( habe ich vergessen) und der Akku war bei 22 Grad.

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
ello hat geschrieben:
Wenn er an ist (Modus Fahrbereit), dann sollte er piepen, wenn die Tür wieder geschlossen wird. Der 28er macht das zumindest.
Ja, das macht er. Daher war ich auch etwas überrascht, was da passiert ist, denn das gepiepse ist nicht zu überhören, und wenn man den Stop-Knopf drückt, geht beim Aussteigen das Radio aus. Blöd ist, dass ich im Nachhinein natürlich nicht mehr weiß woran das gelegen haben könnte. Ich hatte aber auch zwischendurch mal kurz den Kofferraum geöffnet um was raus zu holen.
Nachtrag: Ich habe gerade noch mal meine Frau gefragt. Der ist das aufgefallen, weil vorne die blaue Lade-LED geblinkt hat, als würde er an der Wallbox hängen. Also schon seltsam?!
Wenn nur im Modus ACC (Accessories) dann piept er nicht. Der 12V Akku hält das vielleicht 3h durch. Wenn der 12V-Akku leer wird mach dich gefasst auch seltsame Verhaltensweisen. Bei 28er sieht man das Nachladen des 12V-Akkus im Modus Fahrbereit, wenn er für "Elektronik" über 900W braucht. Den 12V-Akku ne Weile dann laden lassen.
Es war etwa eine Stunde, bemerkt hat man später davon nichts.
Zuletzt geändert von Wiese am Sa 4. Jan 2020, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Von mir noch eine Anmerkung zu den Ladeverlusten, die bei meinem Ioniq so extrem unterschiedlich waren.
Die letzten 5 Ladungen an AC waren recht gleichmäßig. Ich hatte jetzt 15 bis gut 17% Ladeverluste im Vergleich zum angezeigten Verbrauch. Wenn man es auf die Akkuprozente umlegt, liegt er jetzt bei 430 bis 470 Wattstunden je Prozent Akkustand die nachgeladen werden. Egal ob ich direkt nach der Fahrt lade oder erst am nächsten Tag. Bei den ersten 6 Ladungen lag die Schwankung noch zwischen 430 und 560 Wattstunden je % und die Verluste im Vergleich zur Anzeige schwanken zwischen 6% und 23 %.
Es sieht doch so aus, als ob das BMS eine Zeit lang braucht bis sich alles eingepegelt hat.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ohjeh. Sieht ja sehr unterschiedlich aus, das Ladeverhalten. Ich war positiv überrascht und biker4Fun eher negativ.

Bei meiner ersten 50kW Ladung hat der Wagen relativ zügig die 40kW erreicht und gehalten obwohl ich am 27.12. auch nur 3°C hatte.

Ob es was ausmacht, dass ich beim Laden die Klimaanlage eingeschaltet habe?

Christof
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

gekfsns
read
Ich hatte auf meiner 850km Urlaubsfahrt (verteilt auf 3 Tage) mit meinem vFL durchgehend HPC mit 63-66kW - das Ionity Ladenetz ist schon ein Traum. Am letzten Ladestop gaben mir 2 HPC Ladepunkte von Allego nur 30kW, hab dann extra 2x umgeparkt weil ich (und die Familie) einfach müd war und nur noch heim wollte. Als erstes haben das Problem meine Kids bemerkt, als die Restladezeit auf 1:10 anstatt 0:28 stand und ein genervtes Stöhnen von hinten kam. Ich hatte dann Glück am dritten HPC mit den gewohnten 63-66kW. War für mich heute eine eindrucksvoll schreckliche FL-Simulation - also quasi mein FL Erfahrungsbericht ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag