Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Der Ioniq ist ein sehr sparsamer, effizienter Wagen. Der Wert passt schon. Ich fahre aktuell meinen FL auf dem Weg zur Arbeit (30km) auch mit einem Schnitt von knapp oberhalb von 13 kWh/100km (Winterreifen, Sitz- und Lenkradheizung an. Heizung eher selten, bei Bedarf). Mein vFL früher hatte ähnliche Verbrauchswerte.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Christian Ioniq hat geschrieben:
Laut Anzeige 13,4 hWh auf 100 km. Das finde ich jetzt fast ein bisschen sehr wenig. Wie kann ich das überprüfen?

Christian
Ich lade derzeit immer auf 80% und vergleiche die geladenen kWh mit den gefahrenen Kilometern. So komme ich derzeit auf 19,4 kWh/100 km. Wir sparen aber definitiv nicht an der Heizung und wir fahren eher flott, und die Wege liegen fast immer unter 20 km. Das Wetter ist aber seit wir den Ioniq haben echt beschissen. Ich bin jetzt einmal auf trockener Straße gefahren, und da ging die Anzeige gleich von 17,5 auf 15,5 kWh/100km runter - trotz extremer Kurzstrecke.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass FL und VFL fast identisch sein sollten beim Verbrauch. Wenn es nicht regnet, und bei den derzeitigen Temperaturen um 5°C, habe ich mit dem VFL einen Verbrauch von etwa 120-130 Wh/km auf meinem Arbeitsweg (Fahrzeug zuhause im Carport geparkt -> 65 km Fahrt bei maximal Tacho 96 (oft weniger wegen Verkehr oder in den letzten 8 km Stau in der Stadt) -> auf der Arbeit in der warmen Tiefgarage geparkt -> 65 km Fahrt bei maximal Tacho 96 (da wenig Verkehr bei Rückfahrt, werden diese auch eingehalten). Heizung immer auf 21,5°C oder 22,0°C eingestellt. Vor der Abfahrt morgens heize ich möglichst vor.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Ich denke, dass FL und VFL fast identisch sein sollten beim Verbrauch. Wenn es nicht regnet, und bei den derzeitigen Temperaturen um 5°C, habe ich mit dem VFL einen Verbrauch von etwa 120-130 Wh/km auf meinem Arbeitsweg (Fahrzeug zuhause im Carport geparkt -> 65 km Fahrt bei maximal Tacho 96 (oft weniger wegen Verkehr oder in den letzten 8 km Stau in der Stadt) -> auf der Arbeit in der warmen Tiefgarage geparkt -> 65 km Fahrt bei maximal Tacho 96 (da wenig Verkehr bei Rückfahrt, werden diese auch eingehalten). Heizung immer auf 21,5°C oder 22,0°C eingestellt. Vor der Abfahrt morgens heize ich möglichst vor.
Ich denke auch, dass da kein großer Unterschied sein wird. Du fährst die 5-fache Strecke am Stück wie meine Frau (ich fahr ja nur gelegentlich oder am Wochenende), das heißt, dass das Auto 5 mal von Popokalt auf 22 Grad aufgeheizt wird, wenn Du nur einmal aufheizen musst. Das ist schon ein großer Unterschied. Am Freitag Abend bin ich 2 mal knapp 60 km gefahren und habe, obwohl ich davon jeweils 40 km mit 120 bis 130 gefahren bin, bei Regen genau so viel gebraucht wie meine Frau mit ihren 13 km zur Arbeit plus einkaufen. Bei dem Wetter kann man einfach nicht erwarten, dass ein E-Auto so wenig braucht wie im Sommer.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Christian Ioniq hat geschrieben:
Jan Treur hat geschrieben: My average speed was around 80 km/h. What was your average speed? It strongly depends on that.
Only 63 an 64 km/h.
So, my 13,4 kWh/100km is within the range. Thanks.
Christian
I added your data to the mentioned Google Sheet.
(just before I saw Pentregarth writing his new data)
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
So, bei jetzt wärmeren Temperaturen (10° heute früh) verbraucht der FL auf meinem Weg zur Arbeit 12,4 kWh/100 km. Identische Strecke (26 km) und Durchschnittsgeschwindigkeit (63 km/h) wie bei meiner letzten Messung, nur war es da -1°, und der Verbrauch auch entsprechend höher (15 kWh/100 km).
@ Jan Treur: I put in a new row in your table with these parameters too.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben: @ Jan Treur: I put in a new row in your table with these parameters too.
Yes, it was funny to see you writing when I just finished the previous row. I also made a comparable row for you in the Range Tab.
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben: So, bei jetzt wärmeren Temperaturen (10° heute früh) verbraucht der FL auf meinem Weg zur Arbeit 12,4 kWh/100 km. Identische Strecke (26 km) und Durchschnittsgeschwindigkeit (63 km/h) wie bei meiner letzten Messung, nur war es da -1°, und der Verbrauch auch entsprechend höher (15 kWh/100 km).
Wir sind deutlich verschwenderischer :oops: . Heute 2 mal 13 km 2 mal 4 km ergibt 14 kWh/100 km.
Frage: Welche Reifen hast Du drauf? 205/16 -55 oder 205/16 - 60 ?
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

USER_AVATAR
  • Jan Treur
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:13
  • Wohnort: Heiloo, The Netherlands
  • Hat sich bedankt: 156 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
For such short distances you are using the car's energy more for heating than for driving...
Ordered a Project 45 Ioniq 5 Gravity Gold Matte
Since October 1, 2019: 2020 Hyundai Ioniq Electric 38.3 kWh

Re: Erfahrungsberichte Ioniq Facelift

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wiese hat geschrieben: Wir sind deutlich verschwenderischer :oops: . Heute 2 mal 13 km 2 mal 4 km ergibt 14 kWh/100 km.
Frage: Welche Reifen hast Du drauf? 205/16 -55 oder 205/16 - 60 ?
Puh da fragst du mich was...habe mir vom Händler Ganzjahresreifen aufziehen lassen (Michelin CrossClimate+), aber welche exakte Größe er da genommen hat müsste ich erstmal nachschauen. Ich nehm an das gleiche was auch Hyundai standardmäßig aufzieht...
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag