Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

p.hase
read
eNico hat geschrieben: Wenn ich das so lese darf ich mir eine kurze Anmerkung erlauben: Ist nicht unbedingt der Sinn einer Lebendfalle, die Maus dort drin verdursten zu lassen.
er hat sie doch nicht absichtlich vergessen! genau lesen!
Anzeige

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin,

habe gestern mein Auto wiederbekommen. Da Inspektion angesagt war habe ich auch gleich das Problem mit den Mäusen untersuchen lassen. Das Problem war dann über 1000€ teuer. Neben diversen kleineren Knabbereien wurde der rechte Dachairbag angefressen und musste getauscht werden. Die Werkstatt ist sich sicher das die Mäuse über die Heckentlüftungen rein gekommen sind.
Die sind hinter der Stoßstange und haben eigentlich eine Klappe. Da aber Kratzspuren zu finden waren wird das wohl stimmen.
Ich habe in den Teilen jetzt ein feines Metallgitter hinter den Klappen einkleben lassen, damit das nicht nochmal vorkommt.

Zumachen kann man die leider nicht, da Sie für die Lüftung, das Türen zufallen lassen und vor allem die Airbags gedacht sind um den schlagartigen Überdruck zu mindern und damit die Scheiben heile bleiben. Das Gitter ist scheinbar Luftdurchlässig genug, das es da kein Problem geben sollte.
Ich pack mal Bilder dazu, sobald ich die von der Werkstatt erhalten habe.

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Rockatanski
  • Beiträge: 1264
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Danke für die Info!

VG

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich habe den Eindruck, dass die Schäden, die Mäuse anrichten können, hier ziemlich unterschätzt werden.
Ich kann deshalb nur empfehlen, gegenüber diesen kleinen Tieren im Haus bzw. im Carport/Garage,
rigoros vorzugehen. Denn von Mäusekot gehen auch gesundheitliche Gefahren für Menschen aus.
Bei mir in einem städtischen Innenhof mit Rattenplage hat sich eine Ratte sogar im Motorraum
eines Verbrenners durchgebissen und aus einem mir nicht bekannten Grund das Leben verloren.
Der Besitzer des Fahrzeugs stellte fest, dass sein Touran nicht mehr lief und in der Werkstatt haben sie dann
eingeklemmt zwischen Schläuchen und Kabeln die tote Ratte gefunden.
Wer weiß, wie schnell sich die Tiere fortpflanzen, weiß auch dass in einem Jahr aus 2 Tieren eine Großfamilie wird,
da ist dann schnell Schluss mit lustig :-(
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: [...]
Ich pack mal Bilder dazu, sobald ich die von der Werkstatt erhalten habe.
Ggf. bitte auch mit einer kurzen Anleitung, wie man da selbst aktiv werden kann bzw. da hin kommt.

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
read
Was soll die Frage?
Mäuse kommen durch die kleinsten Löcher. Oder meintest Du: Warum kommen die da rein. Keine Ahnung, aber in meinem Haus, Garten und so kommen die gerne überall hin. Meist schleppen sie Nüsse (von unserem Walnussbaum im Garten) dorthin und knabbern dann in diesem Nest genüsslich vor sich hin.

Die Knabbergeräusche in meinem (leider lange nicht benutztem) CityEl waren nicht mehr zu überhören. Nach öffnen des Fahrzeug stand ich Auge in Auge mit einer süßen kleinen Maus. Ich meine eine echte Maus. Das Gefunzel mit meiner - zugegebenermaßen recht starken - LED Taschenlampe hat sie wohl recht eingeschüchtert. Sie verschwand dann, ich habe nix mehr gehört. Werde aber Zeit zu Zeit kontrollieren und vielleicht auch Fallen aufstellen.

Im Winterlager für Äpfel haben die Mäuse wohl irgendwo einen Eingang gefunden. Da komme ich zu Deinem Problem: Wie kommen die da rein. Werde die lästige Arbeit auf mich nehmen und alles frei räumen und peinlich genau kontrollieren. Ich denke, da gibt es für Dich auch keinen anderen Weg.

Also was tun. Am besten Mäuse im Wageninneren mit Fallen fangen und entsorgen. Zugänge schließen. Wird nicht leicht werden. Starke und scharf fokussierende LED Leuchten helfen beim Finden möglicher Eingänge. Viel Glück. Schreib mal, wenn und wie Du die Zugangswege gefunden hast.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

p.hase
read
@Ahvi5aiv: danke für die neuen erkenntnisse. offensichtlich hatte ich recht, aber daß sie gleich airbags annagen hätte ich jetzt nicht erwartet. klar wie bei mir in der küche haben sie das zeugs für den nestbau verwendet.

sei froh, daß die das ding nicht zum explodieren gebracht haben, sonst bräuchtest du jetzt gute nerven.

durch verunreinigungen wie sandkörnchen verschmutzen die gummidichtungen an jedem fahrzeug, stehen dann immer einen spalt offen und die schokoriegel duften raus!

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, ich denke nicht das Sie durch die Türdichtungen kriechen werden. Da dürfte selbst ohne Gummi schwer werden.
Aber eine Öffnung eignet sich wohl eher dafür. Es gäbe auch noch eine Einstiegsmöglichkeit ggf. über die A-Säule die
ich noch nicht kontrolliert habe. Das werde ich aber nachholen und für irgendwas noch muss sich ja meine Schwanen-
halskamera auch noch lohnen.
Und dann gab es noch einen Verdacht das die ggf. die B-Säule hoch kraxeln können.

Übrigens haben es die Mäuse auch in den 2014er Toyota Yaris Hybrid geschafft. Meine Freundin hat Ihn zerlegt
und als wir bei der Werkstatt ausgeräumt haben fanden wir das ganze Dilemma. Dort haben wir auch eine Menge Spuren gefunden.
Das Thema ist aber durch da Sie sich einen neuen kauft und der alte noch für gutes Geld in Zahlung genommen wurde.
PS: Man glaubt gar nicht was alles so in einen Yaris rein geht. Das habe ich nicht 1:1 in den ZE1 bekommen ;-)

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

p.hase
read
...die gummidichtungen der entlüftungsöffnungen sind gemeint...

Re: Mäuse im Leaf ZE1. Wie kommen die da rein?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3816
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 506 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: PS: Man glaubt gar nicht was alles so in einen Yaris rein geht.
An Mäusefamilien?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag