Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Odanez hat geschrieben: nextmove hat es im Hypermilingversuch auf 70Wh/km gebracht,
Das war ein RWD.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Odanez hat geschrieben:
das wäre eine ganz schön hohe Grenze, nextmove hat es im Hypermilingversuch auf 70Wh/km gebracht
Ich meine im normalen Verkehr in der Praxis. Das Hypermiling war ja fernab davon bei 38 km/h oder sowas.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

Odanez
read
eve hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben:
das wäre eine ganz schön hohe Grenze, nextmove hat es im Hypermilingversuch auf 70Wh/km gebracht
Ich meine im normalen Verkehr in der Praxis. Das Hypermiling war ja fernab davon bei 38 km/h oder sowas.
stimmt schon, nur gibt es bei der Definition von "normalen Verkehr " sehr viel Spielraum. Wenn man die Autobahn und Landstraßen nicht berechnet, sollten selbst im Allrad-Model3 gut unter 13kWh/100km drin sein. Ich vergleiche ja immer nur mit dem was ich persönlich kenne, und da ist der Leaf denke ich in den meisten Szenarien schlechter im Verbrauch als das Model 3, und trotzdem schaffe ich einen Sommerschnitt von 13,3kWh/100km, da sind Landstraße und Autobahn (Tempomat 105-110 laut Tacho) mit dabei. Ich würde also behaupten, mit einem vorsichtigen Fuß sollte beim Model 3 auch 10-12 im Schnitt machbar sein. Aber nicht im Winter ;)
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

AirElectric
read
Also ich bin mit dem AWD schon 120Wh gefahren. Innerstädtische Autobahn meistens. Schon die Tage als es 12° war bin ich mit 130 ohne Heizung durchgekommen. Unter 110-120 ist es aber mit einem AWD schwer, die 120 kriegt man aber locker hin. Mit RWD gehen auch 10.x
Im Chill Modus und sanfte Beschleunigungen, denn sonst geht der Durchschnitt durch die Decke

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read

AirElectric hat geschrieben:Schon die Tage als es 12° war bin ich mit 130 ohne Heizung durchgekommen. ... Mit RWD gehen auch 10.x
Bei einstelligen Temperaturen bzw. wenn man die Heizung nutzt sieht es aber wieder anders aus.

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

AirElectric
read
eve hat geschrieben:
AirElectric hat geschrieben:Schon die Tage als es 12° war bin ich mit 130 ohne Heizung durchgekommen. ... Mit RWD gehen auch 10.x
Bei einstelligen Temperaturen bzw. wenn man die Heizung nutzt sieht es aber wieder anders aus.

Sent from my SM-G950F using Tapatalk
Nicht unbedingt. Auf 10 Minuten Kurzstrecke wenn man die Heizung auf 3 mit Klimaanlage an hat - ja. Wenn man aber klug temperiert und z.B Sitzheizung usw. verwendet kann man auch 13-14kWh mit kalter Batterie hinbekommen - das mit AWD. Mit SR+ noch 1-2kWh runter.

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

Stromschnorrer
  • Beiträge: 77
  • Registriert: So 2. Sep 2018, 13:36
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:
Anders gesagt: Das Auto, welches am besten auf EPA hin optimiert wurde. Wenn man den Vampire drain hinzurechnet siehts schlecht aus.
Das sehe ich anders. Wenn man Berichte von Tesla-Fahrern sichtet, die ihre Kiste korrekt konfiguriert haben (Wächter-Modus aus, TeslaFi in sleep mode...) dann berichten die von ca. 3km Reichweitenverlust pro Tag. Ist nicht wenig, aber die Karre ist ja auch sehr softwarelastig und braucht vielleicht etwas mehr Futter als andere........heißt aber auch, dass man sich nicht wundern darf wenn es irgendwann ein Update gibt und der Vampire Drain ist anschliessend niedriger, mach das mal mit einem IONIQ :mrgreen:

Gruß
Ebi
Den Ioniq lasse ich 4 Wochen vollgeladen am Flughafen stehen und ich habe null Reichweitenverlust. Das möchte ich dann doch mal festhalten. Da würde ich ganz schön spucken, wenn 90 km fehlen würden ( also 3 am Tag ). Nix gegen das Model 3, aber das ist schon ein Negativpunkt.

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

USER_AVATAR
read
Naja, wenn bei einem Ionic 90km fehlen, ist der Akku auch schon ziemlich leer. Beim M3 ist es ärgerlich, bring einen normalerweise aber nicht um.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

AirElectric
read
Stromschnorrer hat geschrieben:
Den Ioniq lasse ich 4 Wochen vollgeladen am Flughafen stehen und ich habe null Reichweitenverlust. Das möchte ich dann doch mal festhalten. Da würde ich ganz schön spucken, wenn 90 km fehlen würden ( also 3 am Tag ). Nix gegen das Model 3, aber das ist schon ein Negativpunkt.
3km am Tag ist unüblich. Man verwechselt oft die Verluste vor und nach Aufwachen und projektiert diese auf 24Stunden.

Die meisten KM, 1-2km, werden kurz nach Abstellen des Fahrzeugs bemerkt. Das liegt aber eher daran, dass die Batterie abkühlt oder durch das Aufwachen Strom verbraucht wird.

Bei sommerlichen Temperaturen sind teilweise keine Verluste bemerkbar, über mehrere Tage. Auf 4 Wochen würde ich die Verluste bei 10km bis absolut maximal 28km(sehr unwahrscheinlich) schätzen. Die letzten 4 Tage hatte ich z.B insgesamt 2 KM Verlust und das wahrscheinlich durch die App Überprüfung.

Das ist natürlich wenn man alle Verbräuche abgeschaltet hat und die App nicht ständig öffnet.

Re: Model 3 SR+ jetzt effizientestes Auto nach EPA

USER_AVATAR
read
Stromschnorrer hat geschrieben: Den Ioniq lasse ich 4 Wochen vollgeladen am Flughafen stehen und ich habe null Reichweitenverlust. Das möchte ich dann doch mal festhalten.
Aber nicht bei Temperaturen unter 0 Grad. Da geht auch beim Ioniq die Reichweite nach unten, da sich der Akku der Außentemperatur anpasst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag