Hallo zusammen,
da ich zu meinem Problem noch keinen Thread gefunden habe, sondern nur diesen Beitrag von Olaffit viewtopic.php?p=689000#p689000, mach ich einfach mal einen auf. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann weiterhelfen.
Ich habe vor ca. 6 Wochen einen gebrauchten Ioniq (01/2018) mit ca. 20000 auf der Uhr erstanden. Bei den Probefahrten war alles schick und seitdem Kauf bin ich eigentlich zufrieden mit dem Fahrzeug.
Aber: mir ist mittlerweile aufgefallen, das die Lenkung bzw. das Lenkrad auf den ersten 1-2cm “klebt“ bzw. ein kleiner Widerstand vorhanden ist, der überwunden werden muss, ehe die Räder das Lenkverhalten umsetzen.
Der Widerstand ist ausschließlich vorhanden, wenn man aus der geraden Lenkradstellung (12-Uhr-Stellung) minimal nach links oder rechts einlenken möchte. Hat man den Widerstand erstmal überwunden, z.B. beim AB-Spurwechsel von links nach rechts innerhalb einer langgezogenen Links-Kurve bei der das Lenkrad ja sowieso die ganze Zeit nach links eingeschlagen ist, geht das ohne Probleme und nix klebt.
Teilweise tritt das Problem erst auf, wenn man einige KM gefahren und der Wagen warm ist (weswegen es mir wahrscheinlich bei den Probefahrten nicht aufgefallen ist), manchmal aber auch direkt zu Fahrtbeginn.
Insbesondere auf der Autobahn, ist dieses Lenk-Verhalten sehr fatal, da beim entspannten Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten nur minimale Lenk-Korrekturen (Spurwechsel, lange Kurven usw.) nötig sind. Diese sind momentan aber nicht so einfach möglich, da man im “Klebe-Bereich“ dieser 1-2cm operiert.
Auf längeren AB-Fahrten ist das echt nervig und das Ganze meiner Meinung nach auch recht gefährlich, da der Einschlag der Räder, nach dem Überwinden des Widerstandes mit einem kleinen Ruck, eigentlich schon minimal zu groß ist und man immer wieder in die entgegengesetzte Richtung korrigieren muss, um nicht auf der falschen Spur zu landen.
Ich war mit dem Problem beim Freundlichen, der mir das Verhalten nach einer Probefahrt auch bestätigt hat. Da er sich keinen Reim darauf machen konnte, war mein Wagen 3 Tage zum Check da, an dessen Ende ein Update für die Steuerung (was immer das heißt) eingespielt wurde (Achsvermessung wurde auch gemacht, war aber alles io). Mir wurde anschließend gesagt, dass das Problem behoben sei bzw. bei einer Probefahrt nicht mehr aufgetaucht ist.
Nachdem ich den Wagen am nächsten Tag abgeholt hatte, fiel mir das Fehlverhalten aber direkt wieder auf (zumal ich davor einen Werkstatt-Ersatz-Wagen hatte, der das Verhalten nicht zeigt(e)).
Nach Rücksprache mit der Werkstatt, machen die Kollegen nun eine Anfrage bei Hyundai, wie sie bei dem Problem weiter vorgehen sollen (das soll aber eine Weile dauern).
Das Ganze trat übrigens mit alten Michelin ES als auch mit neuen CC+ auf (jeweils mit 2.5 und auch mal 2.9bar getestet).
Kennt das Problem eventuell noch jemand beim Ioniq?