Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Welches Fahrzeug ersetzt ihr durch den IONIQ ?

USER_AVATAR
read
Die Firmware hab ich jetzt auch problemlos updaten können. Nur das Image mit den Kartendaten wird irgendwie nicht sauber auf die SD geschrieben.

Download war über den .nz Fileserver, entpackt mit 7Zip.

EDIT: Hat doch geklappt. Einfach das ISO in Win10 bereitgestellt und auf SD kopiert.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)
Anzeige

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also erstmal :danke: :danke: MARKUS für die YouTube Anleitung und das Bereitstellen/uploaden. Ist immer stressig so was, besonders bei großen files.

Habe das FW update auch schon installiert, konnte aber außer einer kleinen Probefahrt noch nicht wirklich testen. Ich hoffe auf einen fix bei der Lenkung, denn bei meinem IONIQ ist die Lenkung bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 bei kleinen Korrekturbewegungen, wie man sie typischerweise auf gerader Fahrt macht, ein bisschen schwer. Man muss immer gegen einen kleinen Widerstand anlenken und es geht dann quasi mit einem miniruck weiter. So als ob ein bisschen "schmierfett fehlt".

Ansonsten waren auch bei mir nach dem Update die Radiosender alle weg. Aufgefallen ist mir noch das es Im Mediaplayer jetzt rechts ein Mülleimer button zum löschen gibt (oder gab es den schon vorher :? )

Das Navi-Kartenupdate hat bei mir (wie beim Vorposter) auch nicht funktioniert. Wenn ich das .img file mit WinDiskImager auf eine SD karte schreibe sagt der IONIQ "Die Karte ist nicht vorbereitet" oder so. Am PC sieht man auch kein filesystem.
Mounten kann ich das .img aber und sehe dann die files.

@Markus: wenn das dein "intended" Weg war an die files zu kommen und es sich bei dem .img file , im Gegensatz zum FW Update, nicht um ein SD Card Image handelt, dann wäre ein Hinweis nicht schlecht. Ansonsten versucht vermutlich jeder erstmal das nav.img auf die Karte zu schreiben. Wenn man dann noch die original Hyundai Karte überschriebt ohne vorher ein Backup gemacht zu haben steht man erstmal im Regen.

Ansonsten: GREAT JOB, erspart mir den Werkstattbesuch! Weiter so!
Cheers Olaf
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Navi img (Karten nicht Firmware !) mit 7Zip entpacken und auf die SD Karte einfach kopieren. Funktioniert tadellos.

Eine 64GB SD Karte mit exFat Formatiert die 4 rar Dateien entpackt, dann das *.img nochmal mit 7zip entpackt.
Auf die karte kopiert Läuft.
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alex*** hat geschrieben:Das Navi img (Karten nicht Firmware !) mit 7Zip entpacken und auf die SD Karte einfach kopieren. Funktioniert tadellos.

Eine 64GB SD Karte mit exFat Formatiert die 4 rar Dateien entpackt, dann das *.img nochmal mit 7zip entpackt.
Auf die karte kopiert Läuft.
eben, das Navi.img ist entgegen dem FW.img eben kein SD karten image. Diesen Hinweis könnte Markus im ersten Post noch ergänzen.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Olaffit hat geschrieben:Also erstmal :danke: :danke: MARKUS für die YouTube Anleitung und das Bereitstellen/uploaden. Ist immer stressig so was, besonders bei großen files.

Habe das FW update auch schon installiert, konnte aber außer einer kleinen Probefahrt noch nicht wirklich testen. Ich hoffe auf einen fix bei der Lenkung, denn bei meinem IONIQ ist die Lenkung bei Geschwindigkeiten ab ca. 70 bei kleinen Korrekturbewegungen, wie man sie typischerweise auf gerader Fahrt macht, ein bisschen schwer. Man muss immer gegen einen kleinen Widerstand anlenken und es geht dann quasi mit einem miniruck weiter. So als ob ein bisschen "schmierfett fehlt".

Ansonsten waren auch bei mir nach dem Update die Radiosender alle weg. Aufgefallen ist mir noch das es Im Mediaplayer jetzt rechts ein Mülleimer button zum löschen gibt (oder gab es den schon vorher :? )

Das Navi-Kartenupdate hat bei mir (wie beim Vorposter) auch nicht funktioniert. Wenn ich das .img file mit WinDiskImager auf eine SD karte schreibe sagt der IONIQ "Die Karte ist nicht vorbereitet" oder so. Am PC sieht man auch kein filesystem.
Mounten kann ich das .img aber und sehe dann die files.

@Markus: wenn das dein "intended" Weg war an die files zu kommen und es sich bei dem .img file , im Gegensatz zum FW Update, nicht um ein SD Card Image handelt, dann wäre ein Hinweis nicht schlecht. Ansonsten versucht vermutlich jeder erstmal das nav.img auf die Karte zu schreiben. Wenn man dann noch die original Hyundai Karte überschriebt ohne vorher ein Backup gemacht zu haben steht man erstmal im Regen.

Ansonsten: GREAT JOB, erspart mir den Werkstattbesuch! Weiter so!
Cheers Olaf
Danke! Auch für den Hinweis. Gute Idee, werde es gleich ändern.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

sillibil
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 19:01
  • Wohnort: Inzell, Oberbayern
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe versucht eine Liste von alle Autobahn-Tankstellen zu erstellen mit : Combined Charging > 43 kW und Ladeverbund

- Autobahn Nummer mit alphabetisch Sortierung nach
A. - Raststätten Namen.
B. - Ladestellen innerhalb 2 Km. neben der Autobahn

Liste ist bestimmt nicht vollständig und soll durch Änderungen an Tank&Rast Tankstellen aktualisiert worden.

GPX-Dateien von GoingElectric sind mit GPX- Manager (Freeware) bearbeitet.
Link : http://www.pixandmore.de/produkte/gpxmanager/index.html

Liste erscheint wie abgebildet ins Navi nach Import von USB-Stick

- A5 innogy Berfa Nord, 36304 Alsfeld
- A5 allego Gottesrain 2, 35325 Mücke
- A6 EnBW Am Hockenheimring Ost, 68766 Hockenheim
- A96 innogy Lechwiesen Nord, 86899 Landsberg am Lech

Vor wer interessiert ist Rar-datei oder 7Zip

Link : https://mega.nz/#!2chk1YQJ!JLWysuEyQmmO ... ToJ2K6x7HE
Ioniq Elektro Style Blazing Yellow :mrgreen:

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

USER_AVATAR
read
Danke sillibil.
Kann man diese dasteien eigentlich nicht direkt auf die SD karte fürs Navi verschieben? Dort natürlich in den passenden Ordner. Dann sollte doch auch ein Symbol auf der karte erscheinen. Ich wird mir heute mal die SD karte anschauen.
Seit Mai '23 Ioniq6 RWD--Oktober '19 bis Mai '23 Kona 64kwh---vorher Ioniq Trend Phantom Black---Smart 451 eDrive---Photovoltaik mit 7.2KWP-----

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Smartkosen hat geschrieben:Kann man diese dasteien eigentlich nicht direkt auf die SD karte fürs Navi verschieben? Dort natürlich in den passenden Ordner. Dann sollte doch auch ein Symbol auf der karte erscheinen. Ich wird mir heute mal die SD karte anschauen.
Die Mühe kannst du dir sparen: search.php?keywords=hafsz
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

LtSpock
read
Die hafsz-Dateien sind mit zlib komprimiert. Z.B. mit dem Tool kann man die Dateien entpacken:
http://aluigi.altervista.org/mytoolz.htm#offzip

Re: Download/Installation der neuen IONIQ Firmware/Software/

almrausch
  • Beiträge: 2941
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Das nützt aber nichts, wenn man sie nicht komprimieren kann. Und so weit ich das mitbekommen habe, gibt es dafür kein frei verfügbares Tool.

Davon abgesehen eine interessante Auflistung ... ;)
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag