Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

USER_AVATAR
read
Man braucht die eCharge App nicht zwingend. Man kann den Ladevorgang auch über www.epowerdirect.com starten. Das geht auch mit PayPal, Kreditkarte nicht zwingend erforderlich.

Ich selbst habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit innogy gesammelt. Und seitdem die Ladesäulen gegen welche mit Kartenleser ausgetauscht werden, funktioniert auch das Laden mit der enviaM Mobilitätskarte völlig problemlos, für entspannte 29 Cent/kWh an AC.

Es ist wie so oft im Leben: man muss sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen wollen, dann Erfahrungen sammeln und dann wird man feststellen, dass das alles halb so wild ist. Wer natürlich immer nur die "aber Maingau geht nicht" Keule auspackt, der wird dem fremden System einfach nicht offen gegenüber stehen. Ist so.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

p.hase
read
PowerTower hat geschrieben: Man braucht die eCharge App nicht zwingend. Man kann den Ladevorgang auch über www.epowerdirect.com starten. Das geht auch mit PayPal, Kreditkarte nicht zwingend erforderlich.

Ich selbst habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit innogy gesammelt. Und seitdem die Ladesäulen gegen welche mit Kartenleser ausgetauscht werden, funktioniert auch das Laden mit der enviaM Mobilitätskarte völlig problemlos, für entspannte 29 Cent/kWh an AC.

Es ist wie so oft im Leben: man muss sich ein bisschen mit der Materie beschäftigen wollen, dann Erfahrungen sammeln und dann wird man feststellen, dass das alles halb so wild ist. Wer natürlich immer nur die "aber Maingau geht nicht" Keule auspackt, der wird dem fremden System einfach nicht offen gegenüber stehen. Ist so.
einverstanden. aber hier wurde es umgekehrt gemacht. die säulen MIT kartenakzeptanz abgebaut und gegen welche die nur mit app ersetzt.

das regionalwerk hat 2018 einen satten 7-stelligen! gewinn eingefahren und zahlt sogar boni an seine angeschlossenen gemeinden aus. ein schelm wer glaubt, daß da nicht der gewinn aus rückbau- und wiederaufbau der 22kW säulen dabei gewesen wäre. ;-)

also mir ist die steuerverschwendung inzwischen egal. mir tut die region leid die nun nicht mehr elektromobil versorgt ist.

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
p.hase hat geschrieben: im kompletten badenwürttembergischen bodenseekreis sehe ich KEINE elektroautos mehr an den ladesäulen der stadtwerke am see oder regionalwerk, seit die neuen säulen ohne kartenleser installiert wurden.

stattdessen sehe ich nun immer mehr e-autos im bayrischen bodenseeraum vor- und auf der insel lindau laden, weil die ESL und karten akzeptieren. in nonnenhorn und wasserburg sehe ich auch kaum jemand mehr.
...
p.hase hat geschrieben: die letzten wochen und vor allem am letzten osterwochenende bin ich die meisten ladesäulen der SWLI [Stadtwerke Lindau] bei schönstem wetter mit dem Euro 6b DIESEL (900km reichweite, 5,6L, 4,2m³ stauraum) abgefahren und habe kein elektroauto mehr an den säulen gesehen. letztes jahr um diese zeit waren sie immer belegt.
So ändern sich die Zeiten.

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: einverstanden. aber hier wurde es umgekehrt gemacht. die säulen MIT kartenakzeptanz abgebaut und gegen welche die nur mit app ersetzt.
Dann nimmt man halt die App oder Website und wird auch damit glücklich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

AndiH
  • Beiträge: 3154
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
App und Webseite sind das selbe, man benötigt im Gegensatz zur simplen RFID Karte ein mobiles Gerät mit Internet Zugang. Deshalb bin ich auch der Meinung das die Funktionalität nicht verbessert sondern schlechter wird wen keine RFID mehr möglich ist. Ist für mich aber kein Beinbruch, die meisten Zahlungsdienstleister können ja beides und wenn das bei Innogy anderst ist müssen deren Kunden halt schauen ob sie damit klarkommen.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, die neueren innogy Säulen haben auch Kartenleser drin. Wenn sich ein Betreiber gegen die Version mit Kartenleser und gegen Roaming entscheidet, dann ist das sein eigener freier Wille und kann nicht innogy angelastet werden. Die bieten beides an. Aber selbst wenn diese beiden Optionen fehlen kommt man damit klar, wenn man sich einfach mal 10 Minuten damit beschäftigt und sich darauf einlässt. Meine Erfahrung ist halt bei vielen Leuten: meine Maingau/EnBW/Telekom Ladekarte geht nicht, Ladesäule du kannst mich mal, ich fahr woanders hin. Es gibt halt Leute, die wollen sich an der Stelle einfach nicht damit beschäftigen und schimpfen lieber darüber.

Unsere Ladesäulen sind z.B. im Plugsurfing Backend drin. Und viele Leute haben scheinbar keinen Plugsurfing Schlüsselanhänger und auch die App nicht und nutzen dann den QR Code. Trotzdem kommen sie damit gut zurecht. Und wenn das bei unseren Ladestationen funktioniert, dann wohl auch bei denen von innogy.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

p.hase
read
AndiH hat geschrieben: App und Webseite sind das selbe, man benötigt im Gegensatz zur simplen RFID Karte ein mobiles Gerät mit Internet Zugang. Deshalb bin ich auch der Meinung das die Funktionalität nicht verbessert sondern schlechter wird wen keine RFID mehr möglich ist. Ist für mich aber kein Beinbruch, die meisten Zahlungsdienstleister können ja beides und wenn das bei Innogy anderst ist müssen deren Kunden halt schauen ob sie damit klarkommen.
richtig! letztes wochenende beim autohasser in tübingen: enbw mobility+ app ging nicht. dazu regnete es ohne unterlass auf den QR-code. ich hab das ding mehrfach abgeputzt und im selben moment war es erneut verregnet und auch mit taschenlampe, weil es ja stockdunkel war hat der nasse QR-code nicht funktioniert, weil es reflektiert, gespiegelt hat. lösung: die ENBW-karte hat sofort funktioniert. soviel zum thema "kartenleser braucht man nicht".

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

USER_AVATAR
read
Kann mir jemand erklären, wozu man die QR-Codes braucht? Ich nehme meine Ladeapp, drücke auf der Karte auf das Symbol mit meinem Standort. Dann kann ich den Lader auswählen, vor dem ich stehe, und dem Anschluss, und die Ladung dann starten. Wenn ich Beifahrer bin, kann ich die Säule so schon während des Einparkens freischalten. Bei mehreren Ladesäulen an einem Abschluss muss man vielleicht noch die Nummer überprüfen. Zumindest wenn es Probleme mit dem QR-Code gibt, ist das doch eine Option?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

USER_AVATAR
read
Den QR Code nimmst du dann, wenn du nicht die passende App hast (in dem Fall eCharge+).

@p.hase, statt Einscannen des QR Codes kannst du ja auch direkt die Website www.epowerdirect.com einspeichern. Am Besten als Favorit anlegen, dann musst du auch nicht den Regen abwischen oder irgendwelche Kunstbeleuchtung organisieren. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Warnung vor innogy eMobility : Finger weg, gibt nur Ärger!

p.hase
read
Köln Bonner hat geschrieben: Kann mir jemand erklären, wozu man die QR-Codes braucht? Ich nehme meine Ladeapp, drücke auf der Karte auf das Symbol mit meinem Standort. Dann kann ich den Lader auswählen, vor dem ich stehe, und dem Anschluss, und die Ladung dann starten. Wenn ich Beifahrer bin, kann ich die Säule so schon während des Einparkens freischalten. Bei mehreren Ladesäulen an einem Abschluss muss man vielleicht noch die Nummer überprüfen. Zumindest wenn es Probleme mit dem QR-Code gibt, ist das doch eine Option?
strömender regen, doppelter ladepunkt. stimmt, weil ich nicht wusste ob die säule wusste wo ich exakt stehe (+-30cm) dachte ich, der QR code wäre besser. da man 1,50m neben einer bundesstraße steht hat es auch licht, leider zu weniger, aber mit zusatz-LED wurde es nicht besser. egal, mit RFID ging es sofort. :) PS: eigentlich wäre es egal gewesen welche seite anspringt... stimmt.

aber um zum thema zurückzukommen, die stadtwerke hätten gerne die etwas teurere variante wählen sollen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag