Alex1 hat geschrieben: ↑
Wie können 100.000 PHEVs denn repräsentativ sein...
Ansonsten besticht Deine Kritik durch Nullaussagen.
Seit wann ist die reine Anzahl der Probe eine Aussage wie repräsentativ diese ist? Wenn ich eine Umfrage mache und nur Männer im Alter 30-35 frage bin auch nicht repräsentativer nur weil ich alle Personen der Welt die dieses Kriterium erfüllen und damit Milliarden von Personen befrage.
Die Gründe hatte ich mir gespart da der Link der vorher bereits gepostet wurde diese auch schon wieder gibt (Zu viel USA, und kaum DE, dann ohne größere Selektion gerne alle Daten von Fuhrparkbetreiber genommen, oder sogar Spritmonitor Daten). Damit ist überhaupt nicht sichergestellt das ich die für DE typische Verteilung von privat/geschäftlich, Kurz-/Mittel-/Langstreckenprofilen, Modellen etc. bekomme Weiterhin ist überhaupt nicht klar wie die Qualität bezüglich der Datenerfassung der Verbräuche aussieht. Eine der Quellen, also Spritmonitor, ist leider überhaupt nicht zuverlässig. Schon einmal dort geschaut wie viele Plugin-Hybrid dort gefunden werden und was da teilweise für Daten angeben werden.
Und last but not least, das jemand sein Kabel noch originalverpackt im Kofferraum hat ist ja wohl kein stichhaltiger Beweis das er nie lädt. Jemand der Zuhause und/oder in der Firma mit angeschlagenem Kabel lädt wird wohl kaum sein Kabel auspacken wollen/müssen.
EDIT: Jetzt sehe ich gerade das der Link von Dir selber kam. Den Text zu dem Link den Du selber gepostet hast nicht vollständig gelesen? Da wird schön dargestellt warum die Studie eher fragwürdig ist.