eDriveAlex hat geschrieben: ↑
Daher kam für mich nur der 41 kWh Akku infrage, aber damals ausschließlich das Q90 Modell, mit 43 kW AC Ladeleistung.
Den haben meine Eltern. Lädt aber ja noch etwas langsamer als der Q210.
Dazu verbraucht der Zoe auf der Autobahn einfach zu viel.
eDriveAlex hat geschrieben: ↑
Und hier schlägt es jeden Verbrenner in den Kosten.
Lädst Du gratis?
Bei mir (Wenigfahrer) liegt allein die Akkumiete schon fast in dem Bereich, den unser Benziner an Sprit nimmt.
Auch die Wartung beim Zoe ist bei mir immer recht teuer, im März 609€, davon 368€ für ein Software Update. Im Jahr davor mit TÜV und neuen Heckwischer auch knapp 600€. Der Focus war gerade zur Wartung für 317€.
Also finanziell hat der Wagen in 6 Jahren wenig Sinn gemacht. Sein Vorgänger war ein 101PS Corsa Diesel, der fuhr günstiger (20 Cent/km TCO).
Ich hab den Zoe auch nicht zum Sparen gekauft, das hätte eher nicht funktioniert.
Mittlerweile kann ich gratis bei der Arbeit laden, das hilft natürlich ein bisschen.
Autobahnpendelei mit Ladeverlusten kommt ja auch auf 5-6€/100km. Mit der Akkumiete bin ich dann schon bei 12-13 Cent/km.
Wertverlust ist bei mir über 6 Jahre ca 15 Cent/km.
Also gesamt liegen wir damit schon über 25 Cent, haben aber noch nichts versichert, gewartet, gewaschen oder Zubehör gekauft.
Ich müsste erst nochmal alles zusammenrechnen (hab sämtliche Ausgaben aufgeschrieben), sehe da aber kein Licht.
Meine Eltern meinten auch, dass der Q90 kein billiges Vergnügen wäre. Die haben damals neu gekauft, der Wertverlust ist brutal.
eDriveAlex hat geschrieben: ↑
nach Prag ... und alles Problemlos
Es dauert halt wenn Du im Mittel unter 30kW lädst und bei Richtgeschwindigkeit deutlich über 20kWh 20kWh verbrauchst.
eDriveAlex hat geschrieben: ↑
Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mir lieber das kleinste Model 3 kaufen, als eine Renault Zoe
Der Tesla 3 wäre ein Erstwagen, das ist eine völlig andere Liga. Er ist effizienter, lädt wesentlich schneller, hat Power, sieht geil aus...ganz andere Welt.
Aber selbst der SR+ kommt auf 37.000€ nach Förderung. Meine letzten 3 Autos haben zusammen kaum mehr gekostet und eigentlich würde ich den LR haben wollen.
So teure Autos kann ich aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren wo ich noch ein Haus abzuzahlen hab.
eDriveAlex hat geschrieben: ↑
Man darf einfach nicht nur den Anschaffungspreis vergleichen, sondern die "total cost of owndership"
Also die Gesamtkosten von Anschaffung bis Ende.
Wartung, Instandhaltung, Verschleiß, Versicherung, Steuer, ... sind bei einem Batterieelektrsichen Auto signifikant extrem günstiger als bei jedem noch so billigen Verbrenner.
Hier muss man einfach Rechnen
Genau das mache ich ja, schreibe seit 17 Jahren jeden ausgegebenen Cent auf.
Wie gesagt, 20 Cent/km ist Referenz vom Corsa und da sind schon richtig teure Reparaturen drin.
eDriveAlex hat geschrieben: ↑
Denn Fahrrad, Bus und Bahn sind noch deutlich günstiger, als ein Verbrenner, der -zig Tausend Euro kostet, täglich die meiste Zeit ungenutzt herum steht und trotzdem hohe Wartungs- und Instandhaltungs- und Unterhaltskosten hat.
Das E-Auto steht ja noch mehr rum, weil wir die Langstrecken damit nicht abbilden können. Und auch im Lockdown hat die Renault Bank munter abgebucht, obwohl wir in manchen Monaten keine 50km gefahren sind.
Nach meinem Vertrag gibt es nichts zurück wenn ich unter 12,5tkm/a fahre. Dadurch werden nächstes Jahr über 10.000km, die ich bereits bezahlt habe, einfach verfallen. Macht im Ergebnis dann 10€/100km Akkumiete.
Das Auto fährt sich angenehm billig (Avas lässt sich abschalten), billig ist es aber nicht.
AbRiNgOi hat geschrieben: ↑
Also lass Diene Oldtimer Erfahrungen stecken und schau die die heutige Welt mal genauer an
Ich kann mich nicht erinnern, dass Du damals widersprochen hättest als die 22kWh Zoe hier gefeiert wurden, weil damit der Verbrenner ja obsolet sei.
Ich hab die Situation damals genauso eingeschätzt und geschildert, wie es sich jetzt Jahre später auch darstellt.
keyfob hat geschrieben: ↑
Mercedes hat ein Model das 100km Reichweite hat und 11kw AC und 50kw DC laden kann. Wird sich gut verkaufen lassen die nächsten Jahre.
https://jesmb.de/7963/
Alle 3monate Springt dann der Verbrenner an. Das war's.
Ja, das ist in der Tat ein echter Fortschritt. C-Klasse wollte ich aber erst fahren wenn es auf die Rente zugeht und bis dahin sind PHEV völlig über
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.