Jupp78 hat geschrieben: ↑
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Nachdem mir die Werkstatt Mitte Januar wohl aufgrund eines Rückrufs die Batterie abgeklemmt hat und damit die Werte zurück gesetzt hat, habe ich in dieser Woche fast NEFZ-Werte erreicht. Fast ist allerdings so gemeint, dass ich drunter geblieben bin. Ein Bild mit exakt dem NEFZ-Wert zum Spritverbrauch und dann eines zwei Tage später mit dem exakten NEFZ Wert zum Stromverbrauch.
Dabei waren die äußeren Bedingungen eigentlich max. ungünstig (die letzten Jahre nie so ungünstig). Teils durchaus zweistellige Minusgrade, sehr oft einstellige Minusgrade ... das mag weder der Diesel, noch der Akku. Unter solchen Bedingungen war ich noch nie annähernd in der Lage NEFZ zu erreichen.
Zwischenzeitlich bin ich bis 1,2l/100km Sprit runter gewesen, dann kam wieder eine längere Strecke (die gleiche wie schon einmal) und jetzt bin ich beim Sprit wieder auf NEFZ.
Für diese beiden Strecken hätte man sicher kein PHEV gebraucht, da wäre ein BEV sinnvoller gewesen, aber am Osterwochenende wird sich das wohl dann wieder ändern.
Lädt man aber im Alltag auf, ist das sicher immer noch nicht eine Mogelpackung. Mit einem reinen Verbrenner ist das alles undenkbar.