BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

ChristianH
read
@Helfried

Ja, bin ich voll bei dir👍

Wollte sie nur erwähnt haben, damit man bei dem „erhöhten“ Verbrauch diesen auch etwas besser nachvollziehen kann😉

Diese extremen Kurzstrecken sind auch mehr dem „Neuen“ geschuldet....weil man unbedingt fahren will😅
....also mehr unnötig statt nötig
Tesla Model 3 + Model Y
Anzeige

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
Kurzstrecken verursachen im Regelfall ja auch kein Reichweitenproblem. Klar, den Strom muss man trotzdem bezahlen. Aber Reichweite wird eher auf längeren Strecken ein Thema - und da kommt es wirklich ganz erheblich auf die Geschwindigkeit an. Mit 150 kommt man nicht wirklich weit. ;-)

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
ChristianH hat geschrieben: bin immer etwas erstaunt, wenn ich verbräuche von 14-15kWh beim i3s lese :?

Ok, nach knapp 1200km und quasi über Winter kann ich da wohl keine wirklichen Vergleiche ziehen....liegen da aktuell eher bei 18-18,5 kWh.

Aber ich denke, die vielen Kurzstrecken zwischendurch von 1-2km (also quasi immer mit kaltem Akku) sind da auch net unbedingt "vorteilhaft"
und zwischendurch hat man auch gerne mal öfter das Spaßpedal genutzt 8-)

Denke aber, über den Sommer wird da einiges wieder relativiert.....und ich lande so im Schnitt bei 15-16kWh/100km
14-15kWh nei anderen mit i3s hat mich früher auch erst gewundert&gewurmt, aber die Erklärung ist in der Regel einfach: keine/kaum AB und schon sieht das bei uns auch so aus. Ich habe ins Büro rund 50% AB und wr die ersten Monate bei ähnliche Verbräuchen wie Du, aber wenn wie mal nur über Stadt&Land fahren, sind 13-15 kWh/100km je nach Klima kein Problem.
Bei uns hat es sich nach einem jahr ein Schnitt von etwa 17,5 (nach eher 18,5-19 im ersten Monat) eingestellt, bei seit dem zweiten oder dritten Monat serh verhaltener Fahrweise. Wer nur oder voriwegend AB fährt, braucht sich auch über einer 20er Schnitt nicht schämen und wer es dabei noch eilig hat, auch mehr. Wenn Du insgesmat 3kWh runter willst, musst Du schon gnaz schön sparen (oder bist bisher arg wild gefahren...).

Welche Sorge hast Du denn bezüglich Kurzstrecken, verwechselst Du da was mit dem ID.3? Kenne kaum ein Fahrzeug, dass da effizienter/sparsamer ist als der i3. Bei uns stehen nach unseren üblichen Kurzstreckenbesorgungen von 3-8km in der Regel die besten Werte beim Verbrauch, machmal sogar einstellig (sind vielleicht ein wenig Rundungsfehler bei ganz kurzen Strecken) und selbst im Winter nie mehr als 15 (der i3 verbaucht auch bei kaltem Akku nicht mehr, wie grade im anderen thread besprochen), wir Heizen oder Kühlen da auch halt nie, weil es völlig sinnlos wäre. Wenn man da jedesmal eine halbe Stunde vorklimatisiert, um dann nur 2min zu fahren, kann man aber sicher auch auf miese Kurzstreckenverbräuche kommen.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

ChristianH
read
@jodi2

3-8km sind ja "genehme" Kurzstrecken.

Ich denke schon, dass bei uns die 1-2km Kurzstrecken und diese dann oft noch mit 2-3 Stops da schon deutlicher ins Gewicht fallen.
Im Sommer wohl weniger, aber jetzt im Winter mit kaltem Akku wohl schon merklich.

Wir heizen auchgerne öfter vor, dass aber nur 2-5min vorher


"(der i3 verbaucht auch bei kaltem Akku nicht mehr, wie grade im anderen thread besprochen)"

Diese Ausssgage überrascht mich wirklich sehr, muss da mal lesen
Tesla Model 3 + Model Y

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
>>"(der i3 verbaucht auch bei kaltem Akku nicht mehr, wie grade im anderen thread besprochen)"
>Diese Ausssgage überrascht mich wirklich sehr, muss da mal lesen

Guckst Du z.B. hier und die folgenden Beiträge: viewtopic.php?p=1459213#p1459213

Bei extremen Kurzstrecken wie Du sie ansprichst/nur ein paar hundert Meter standen bei uns auch schon Werte unter 5kWh/100km, was eigentlich nicht sein kann/wo ich von Rundungsfehlern ausgehe. Und wenn Du vom Start weg wie blöd beschleunigst und dann plötzlich eine Vollbremsung bis zum Stand hinlegst (vielleicht noch vorher auf "N" geschaltet für Null Reku) schaffst Du extreme Werte in die andere Richtung bis hin zu 99,9kWh/100km, weil die Anzeige nicht mehr Stellen hat.
Die generelle Aussage, dass der i3 auf Kurzstrecke viel verbraucht, stimmt jedenfalls nicht, wenn man da keine extremen Beschleunigen macht und nicht viel heizt und nicht unnötig vorheizt, verbraucht er da eher besonders wenig. Und klar darf man auch Vorheizen, die hohen Verbrauchswerte die da zu Beginn gezeigt werden, sind ja nur kurze Momenaufnahmen, sobald es dann ein paar km/zweistellige km weiter geht, geht das ja im Gesamtverbrauch unter. Nur wenn man aus irgendeinem Grund dauerhaft/den ganz Tag ein Fahrprofil hätte wie "Vorheizen, 500m fahren, 15min Stop zum Ausladen bei allen Türen und Heckklappe geöffnet und noch 15min bei geschlossen Türen zum wieder Vorwärmen, 500m fahren, wieder Stop" und so den ganzen Tag, da kommt man bestimmt auf lustige Anzeigen bei kwh/100km...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

ChristianH
read
@jodi2

Ich weiß net🤔

Ok, bin da sicherlich net der Fachmann und generell bzgl. E noch eher der „Anfänger“, aber widerspricht doch schon etwas, was man generell so kennt🤔

- weniger Reku bei kaltem Akku (merkt man ja)
- effektiver Akku nach der Fahrt laden, anstatt morgens bei Minusgraden anzustecken


Laut App habe ich jetzt 1135km gefahren und 279kWh geladen.....was 24,58kWh/100km entsprechen würde.
Tesla Model 3 + Model Y

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Zum Mehrverbrauch des i3s
Ich wechsle ja nun bald vom 94 ah Normalfahrwerk zum 120 Ah m Sportpaket und hoffe auf deutlichen Reichweitengewinn, wovon ein Teil durch die breiteren Räder und Kotflügelverbreiterungen abgezogen wird.
Aber vielleicht macht ja auch die Motorcharakteristik des "s" auch einen Gutteil des Mehrverbrauchs aus mit höher Leistung/Drehmoment und höheren Nenndrehzahlen ...
Mich würde nun interessieren, ob Erfahrungswerte vorliegen zum Verbrauchsunterschied zwischen

"normalem" i3 nur mit Sportfahrwerk und

i3s mit Sportfahrwerk und "Sportmotor"

Ziel meiner Frage ist, was mehr Reichweite kostet: der s-Motor oder das Sportfahrwerk?

Kennt jemand beide Versionen im längeren Vergleich?

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

dr_big
  • Beiträge: 1709
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Weder noch, sondern das Gaspedal. Der Motor ist der gleiche, er wird nur anders angesteuert und das hast du ja selbst in der Hand (bzw. im Fuß) wieviel Leistung du abrufst. Die Reifen dürften kaum einen Unterschied machen.

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Der Einfluss des STROM-Pedals ist mir nach fünfjähriger täglicher Nutzung mit 85000 km nicht ganz unbekannt.

Mich interessieren hier die unverfügbaren Einflüsse, und ich frage die mit dieser Ausstattung länger Vertrauten, wie groß im Verhältnis die Einflüsse von Motor, Reifen, Radhausverbreiterungen sind, und insbesondere ob ein sportbereifter i3 ohne "s"-Motor evtl einen geringeren Verbrauch hat als mit. - Wenn der s-Motor oder seine Ansteuerung nur Vorteile hätte, wäre er sicher Serie geworden szt. Vielleicht ist er ja in allem besser, z.B. meine ich mich zu erinnern, dass seine Lager überarbeitet und stabiler gemacht worden sein sollen, und er ist "nur" teurer und deshalb nicht Serie...

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: BMW i3s mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Dir ist ja sicherlich nicht nur der Einfluss des Strom-Pedals bekannt, sondern auch die Problematik, vergleichbare Aussagen zu bekommen, die noch für so - vermutlich - marginale Unterschiede (wenn es sie denn überhaupt gibt) belastbar sind. Dafür müsste schon jemand beide Varianten unter genügend vergleichbaren Bedingungen gefahren sein. Bin gespannt ob sich so jemand finden lässt...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag