1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
5 Ladekarten in der Hand als einfach zu bezeichnen ist schon lustig.
Einfach wäre: Einstöpseln und überall zum selben, bekannten Tarif laden. Ohne Karten. Ohne App. Ohne Freischaltung. Und zumindest bei CCS wird das sicherlich auch so kommen.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

USER_AVATAR
read
Da bin ich bei dir. Das wäre noch einfacher.

Für die dann völlig degenerierte nächste Generation dann gern mit automatischer Anfahrt der Säule inklusive automatisch startendem Ladevorgang.

Eine schöne Welt in der wir leben. First world problems wohin man schaut.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Generation Smartphone halt. Leider zu doof für alles was ihnen ihre YT influenzer nicht vorbeten.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

drilling
read
Graustein hat geschrieben: Generation Smartphone halt. Leider zu doof für alles was ihnen ihre YT influenzer nicht vorbeten.
Generation Smartfone sind eher diejenigen die eine langwierige App Bezahlprozedur einer einfachen EC Karten Bezahlung vorziehen.

Frei nach dem Motto: wenn es keine App dafür gibt dann ist es ihnen zu doof.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ne
Gen Smartphone ist eh für alles zu doof. Und dann gibt es halt die Gen alter Sack(geht so los ab ü40). Dazwischen die Leute sind fit, weil eben mit Technik aufgewachsen. Aber eben auch nicht Technik die einem jedes Denken abnimmt.

Achtung dieser Text ist extra pauschal geschrieben.

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

USER_AVATAR
read
So ziemlich alle hier in dieser Diskussion scheinen zu übersehen, dass alle hier in einer Technik-affinen Bubble leben.

Außerhalb dieser Bubble ist fahren und laden (bzw. eben bei den Meisten: tanken) notwendiges Übel.

Das Leben dieser Menschen ist interessant genug, dass sie keine Lust haben, auch oft keinen Nerv, sich in noch eine Problematik ein zu fuchsen.

Diese Tätigkeit "Energie nachladen" muss, um akzeptiert zu sein, ein no-brainer sein. Weil es ein notwendiges Übel ist und keine Lust.

Alles über einer Karte - und damit meine ich eine Maestro Karte, bestenfalls, ist nicht massentauglich und akzeptabel.

Für manche ist es ja schon Raketentechnik, den Stromanbieter zu Hause zu wechseln. Und das sind noch nicht einmal die Technikverweigerer Ü50.

Handies wurden erst dann zum absoluten Massenphänomen, als die Flat Rates kamen. Kalkulierbar, einfach, übersichtlich.

Genau so muss es mit dem Laden des eMobils werden.

Geht mal 'raus. Redet Mal mit den Leuten! Das erdet etwas, wenn man es "trivial" findet, mit fünf Karten und einer App zu jonglieren.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: 1 Jahr E-Auto - ein

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: So ziemlich alle hier in dieser Diskussion scheinen zu übersehen, dass alle hier in einer Technik-affinen Bubble leben.

Außerhalb dieser Bubble ist fahren und laden (bzw. eben bei den Meisten: tanken) notwendiges Übel.

Das Leben dieser Menschen ist interessant genug, dass sie keine Lust haben, auch oft keinen Nerv, sich in noch eine Problematik ein zu fuchsen.

Diese Tätigkeit "Energie nachladen" muss, um akzeptiert zu sein, ein no-brainer sein. Weil es ein notwendiges Übel ist und keine Lust.

Alles über einer Karte - und damit meine ich eine Maestro Karte, bestenfalls, ist nicht massentauglich und akzeptabel.

Für manche ist es ja schon Raketentechnik, den Stromanbieter zu Hause zu wechseln. Und das sind noch nicht einmal die Technikverweigerer Ü50.

Handies wurden erst dann zum absoluten Massenphänomen, als die Flat Rates kamen. Kalkulierbar, einfach, übersichtlich.

Genau so muss es mit dem Laden des eMobils werden.

Geht mal 'raus. Redet Mal mit den Leuten! Das erdet etwas, wenn man es "trivial" findet, mit fünf Karten und einer App zu jonglieren.

SüdSchwabe.
@Südschwabe
Danke Du ersparst mir Schreibarbeit!

Als Ingenieur bin ich technikaffin, habe 15 Apps und 8 Ladekarten. Am Wohnort brauche ich das alles nicht, weil ich bis 2021 kostenlos laden kann.
Da ich nicht fliege, fahre ich auch öfters lange Strecken. Und da geht dann oft das Generve los, wie schon an anderer Stelle beschrieben, weil Murphys-Law immer zuschlägt.
Und darum nervt mich das auch heftig.
In der Frühphase meine E-Mobiltität empfand ich das noch als Abenteuer, das es halt zu bestehen gilt.
Ich bin immerhin Pionier. Den Wilden Westen zu erobern, das hat auch Opfer gekostet!
Aber sorry, heute bin ich davon nur noch genervt und träume davon, einen Tesla zu fahren, der all diese Probleme nicht kennt.
Der Pionier ist müde geworden.

Allerdings halte ich das nur für eine Durststrecke. Noch sind primär leidensfähige oder sogar -willige E-Mobil-Nerds unterwegs.
Der %-Satz der "Normalos", die sich einfach am elektrischen Fahren erfreuen wollen und das so einfach wie möglich, der wird drastisch zunehmen.
Und dann wird der Unmut drastisch steigen und es werden Lösungen präsentiert.
Auch werden die großen E-Mobilhersteller sich einklinken, weil dieser Unmut zu Absatzschwierigkeiten führen würde.
Was kommen wird, weil gerade in der Entwicklung, ist die direkte Kommunikation zwischen Säule und Auto über das Ladekabel, wobei ich z.B. mit einem Anbieter einen festen Vertrag haben und zu seinen Konditionen überall laden kann. In Kombination mit einfachen Bezahlmodellen (Per Handy oder EC-Karte ranhalten etc.). E-Mobileinsteiger in zehn Jahren werden das, was uns heute nervt, als Opas pseudo-Gruselstorys empfinden, weil sie es nicht mehr kennengelernt haben.

Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Damals war Auto fahren generell auch mal neumodisch und nur was für „Technik“ affine. Gleiches mit Smartphone, heute nutzt das meine 75 Jahre alte Oma....

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Graustein hat geschrieben: heute nutzt das meine 75 Jahre alte Oma....
Ja! Und warum? Weil es einfach ist! Weil Oma sich keine Gedanken mehr darum machen muss in welchem Netz die anzurufende Person ist, weil die Kosten niedrig und völlig kalkulierbar sind, weil sie keine 5 SIM-Karten braucht um Jeden günstig anrufen zu können, weil das Datenvolumen pauschal abgerechnet wird statt per Zeittakt oder Volumengebühr.

Das Geheimnis des Erfolgs: Einfache, durchschaubare Tarife und "beiläufige", einfache Bedienung.

Technik muss zuverlässig funktionieren und es dem Nutzer ermöglichen die gewünschte Aktion schnell und einfach zu erledigen. Das Erreichen des Ziels ist das worum es geht. Nicht der Weg dorthin.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: 1 Jahr E-Auto - ein "Graus" mit den öffentlichen Ladesäulen.

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Nein, weil sie sich damit beschäftigt hat.
Mein Opa zum Beispiel will es nicht nutzen und kann es daher auch nicht.

Ein eAuto beim Laden zu bedienen plus Karten usw dauert maximal ein Aufwand von 1-2h einmalig. Danach halt pro Langstrecke 5 Minuten gucken wie wann wo laden.

Sorry das ist deutlich weniger Aufwand als mit 70 Smartphone zu lernen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag