Diebstahl Schnelllader

Re: Diebstahl Schnelllader

lucas7793
read
Hab mir auch gedacht was da los ist, als ich das gelesen habe. Habs schon ein paar Tage vorher auch Facebook entdeckt und die Störungsmeldung eingetragen. Ich war so erfreut, dass da endlich ein anderer DC-Schnelllader ist, weil diese Ensto Chago Power sind glaub ich zu 80% der Zeit nicht verfügbar. Jedes Mal wenn ich da auf PlugShare oder in der Virta App nachschaue ist der oder die anderen defekt (Pello, Kuivaniemi,..).

Zum Glück gibt es ja seit kurzem noch zwei andere DC-Schnellladeder in Rovaniemi.

Aber ganz wundert es mich nicht warum die genau diesen Standort ausgesucht haben um den zu stehlen. Dort ist am Abend, wenn das Einkauszentrum geschlossen ist, nichts los. Es geht zwar direkt daneben die E4 vorbei, von der sieht man aber nicht gut dort hin. Sonst ist es dort sogar am Tag ziemlich dunkel. Soweit ich mich erinnern kann ist das Licht in dem Parkhaus auch nicht sonderlich gut. Als ich dort letztes Jahr den Ioniq an Typ 2 laden musste, weil der Schnelllader defekt war, hab ich mich im Auto eingesperrt :oops:
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Diebstahl Schnelllader

lucas7793
read
Auch in Norwegen wurde jetzt offensichtlich ein Schnelllader von Fortum gestohlen: https://twitter.com/politinordland/stat ... 4055507970

Google Übersetzung:
#Hattfjelldal . In der Zeit zwischen 0400 und 1730 wurde heute ein 50-kW-Hochgeschwindigkeits-Ladegerät für Elektroautos gestohlen. Das Ladegerät stand im Mountain People's House und ist von der Marke Fortum. Wir möchten Tipps für den Fall, kontaktieren Sie 02800, wenn Sie Informationen haben.
7:58 nachm. · 29. Okt. 2019

Muss sich wohl um den Standort handeln. Offensichtlich auch wieder ein Tritium Veefill-RT Schnelllader.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Diebstahl Schnelllader

USER_AVATAR
read
Nur was will man damit? Verkaufen geht nicht, denn sobald der neue Betreiber Ersatzteile bestellen oder Service in Anspruch nehmen möchte, wird er nach der Seriennummer gefragt. Außer einem Schaden für den bisherigen Betreiber und die E-Mobilität hat das keinen Nutzen. Vielleicht schlachten sie ihn auch aus.

Dass es so oft Tritium erwischt kann daran liegen, dass der Lader nur 165 kg wiegt. Den bekommst du bei Bedarf mit vier Mann weg getragen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Diebstahl Schnelllader

lucas7793
read
Ja das würde mich auch interessieren was man damit macht. Selber zu installieren bei seinem Haus ist jetzt vermutlich auch nicht die beste Anwendung. Überall anders ist das vermutlich sehr auffällig. Vor allem muss man ja auch die entsprechenden Fähigkeiten besitzen diese Ladestationen dann wieder in Betrieb setzen zu können. Beim Anschließen wird die ja vermutlich wieder versuchen eine Verbindung zum Backend aufzubauen.

Hier ist noch ein Beitrag von NRK dazu: https://www.nrk.no/nordland/koblet-fra- ... 1.14762671

Da wird dann auch beschrieben, dass vorher der Verteilerschrank aufgebrochen wurde um die Stromversorgung zu unterbrechen, dann wurde noch der Anfahrschutz entfernt und die Ladestation abmontiert. Aber offensichtlich wurden die unteren Abdeckungen der Ladestation nicht benötigt.

Stimmt, das Gewicht ist vermutlich der ausschlaggebende Punkt, wenn ich mir ansehe das eine ABB Terra 53 400 kg oder eine Efacec QC45 600 kg wiegt.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Diebstahl Schnelllader

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
wahrscheinlich steht die bei irgendeinem Großkopferten in Littauen in der Garage.... der Tesla muß ja schnell voll werden

Rita
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag