WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Zmeister hat geschrieben: Schön das sich noch mehr dem Thema zutragen,
Wie ja bereits gesagt, werde ich keine runderneuerten Reifen fahren, weil ich mich da nicht wohl fühlen würde. Bei mir gilt das aber auch für Ganzjahresreifen. Auch ein Ganzjahresreifen ist eben nur ein Kompromiss und ist ein mittelmäßiger Winterrreifen und schwacher Sommerreifen. Er kann im Winter ganz gut sein, dafür aber im Sommer schlechter und umgekehrt.
Die Umweltbilanz mag für den Runderneuerten sprechen, aber was nützt mir das, wenn ich nicht von der Qualität überzeugt bin. Wer keine Probleme damit hat kann die Reifen gerne nutzen, ich hab nichts dagegen. Ich wünsche Dir mit den Reifen nichts Schlechtes, und hoffe, dass meine Bedenken nicht zutreffen.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Umweltfreundliche Autoreifen - durch Recycling.

USER_AVATAR
read
ich wollte mit euch etwas teilen, das ich bis gestern gar nicht kannte:
autoreifen-recycling - leider in D keine pflicht.
dabei macht es durch und durch sinn, wie ich finde.

das ist die FA:
https://www.king-meiler.com/

Reifen Hinghaus GmbH
Am Fledderbach 4
49201 Dissen a. T. W.

hier ein werbevideo der FA:
https://www.youtube.com/watch?v=3fd2HJp ... e=youtu.be

ich stehe in absolut keiner verbindung zur FA, bekomme dafür keine boni, gelder etc...
ich teile das aus überzeugung :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
Wiese hat geschrieben:
Zmeister hat geschrieben: Schön das sich noch mehr dem Thema zutragen,
Wie ja bereits gesagt, werde ich keine runderneuerten Reifen fahren, weil ich mich da nicht wohl fühlen würde. Bei mir gilt das aber auch für Ganzjahresreifen. Auch ein Ganzjahresreifen ist eben nur ein Kompromiss und ist ein mittelmäßiger Winterrreifen und schwacher Sommerreifen. Er kann im Winter ganz gut sein, dafür aber im Sommer schlechter und umgekehrt.
Die Umweltbilanz mag für den Runderneuerten sprechen, aber was nützt mir das, wenn ich nicht von der Qualität überzeugt bin. Wer keine Probleme damit hat kann die Reifen gerne nutzen, ich hab nichts dagegen. Ich wünsche Dir mit den Reifen nichts Schlechtes, und hoffe, dass meine Bedenken nicht zutreffen.
Ganzjahresreifen sind nicht so ein schlechter Kompromiß, die alte Faustregel heißt Winterreifen von Oktober bis Ostern. Oktober, März und April sind eher verregnet, da wären Sommerreifen besser, bei mir in der Gegend ist es eigentlich nur Januar und Februar halbwegs winterlich. Wer nicht in Schneegebieten lebt und keinen Ski-Urlaub macht wäre eigentlich mit sommerlastigen Allwetterreifen am besten unterwegs, das wären z.B. Michelin Cross Climate oder Brigdestone A005. Ich werde wenn meine Winterreifen runter sind zu sommerlastigen Ganzjahresreifen wechseln und die dann erstmal im Winter fahren bis meine Sommerreifen auch runter sind, evtl. wären Sommerreifen im Sommer und Ganzjahresreifen im Winter der beste Kompromiß, jedenfalls überall da wo im Winter Näße statt Schnee überwiegt.

Runderneuerte Reifen sind in meinen Augen indiskutabel, an Reifen sollte man nicht sparen, der mögliche Verlust an Menschenleben und Material steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur möglichen Ersparnis an Geld oder Rohstoffen, dann lieber auf eine Flugreise verzichten oder das Auto ein, zwei Jahre länger fahren als sich selbst und andere zu gefährden. Der Unterschied zwischen guten und schlechten Reifen merkt man dann, wenn es schon zu spät ist.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Wer kein Runderneuerten Reifen mag, wollte auf jeden Fall vermeiden zu Fliegen. Dort ist es normal die Reifen 4-6 mal neu zu belegen. In der Mischung aus Kautschuk und Silikonen kommen kein Weichmacher wie in Plastik zum Einsatz.
Bei Flugzeugreifen dürfte die Thermische Belastung wie auch die mechanisch weit höher ausfallen als es im PKW vorkommt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umweltfreundliche Autoreifen - durch Recycling.

USER_AVATAR
read
oh. thema gibt es sozusagen schon:
viewtopic.php?f=45&t=52161#p1106697
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umweltfreundliche Autoreifen - durch Recycling.

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6219
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Fahre Runderneuerte jetzt im fünften Jahr auf meinem Kangoo ZE mit Lauf Leistung von 99600km. Davon 89600 zur hälfte mit den Winterreifen. Hatte beim Wechsel leicht Schwierigkeiten die angetriebenen von den Hinteren zu unterscheiden. Sind jetzt noch zwei Winter brauchbar.
Im Moment warte ich auf den zweiten Satz für meinen anderen Kangoo ZE.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Umweltfreundliche Autoreifen - durch Recycling.

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Hatte beim Wechsel leicht Schwierigkeiten die angetriebenen von den Hinteren zu unterscheiden.
ich schreibe mit nem kleinen Edding
nummer 1-4 neben dem Ventil auf die Felgen
Anordnung wie bei der 4 gang Schaltung
dann weiß ich immer , welcher wo gelaufen ist

Rita

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Mich wundert es, dass runderneuerte Reifen immer noch so einen schlechten Ruf haben. Die meisten negativen Schlagzeilen stammen aus den 70-er Jahren oder früher; inzwischen gibt es viele Statements von Prüfern oder aus Unis, dass diese Reifen den herkömmlichen in nichts nachstehen. Ich fände es gut, wenn hier eine ehrliche Debatte stattfinden würde: können runderneuerte Reifen guten Gewissens gefahren werden oder nicht? Dass sie aus Umweltgründen viel besser sind, ist wohl unbestritten. Neulich kam eine Sendung über Kautschukgewinnung in Kambodscha und Thailand: diese Monowirtschaft mit Kautschukbäumen ist haarsträubend. Und jeder neu gekaufte Autoreifen fördert diese Umweltzerstörung.

Ich verstehe nicht, warum ich bei einem Auto, das meistens mit maximal 120 km/h gefahren wird, Highspeed-Superduper-Neureifen fahren muss. Und ich wundere mich, dass es so wenige Reifenhändler gibt, die runderneuerte Reifen anbieten. Mit dem Argument, dass Sicherheit über alles geht und dass die Reifen das wichtigste Bauteil des Fahrzeugs sind, die die Sicherheit bestimmen, dürften wir gar kein Auto fahren. Denn Reifenplatzer gibt es immer; ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
dibu hat geschrieben: Neulich kam eine Sendung über Kautschukgewinnung in Kambodscha und Thailand: diese Monowirtschaft mit Kautschukbäumen ist haarsträubend. Und jeder neu gekaufte Autoreifen fördert diese Umweltzerstörung.

Ich verstehe nicht, warum ich bei einem Auto, das meistens mit maximal 120 km/h gefahren wird, Highspeed-Superduper-Neureifen fahren muss. Und ich wundere mich, dass es so wenige Reifenhändler gibt, die runderneuerte Reifen anbieten. Mit dem Argument, dass Sicherheit über alles geht und dass die Reifen das wichtigste Bauteil des Fahrzeugs sind, die die Sicherheit bestimmen, dürften wir gar kein Auto fahren. Denn Reifenplatzer gibt es immer; ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Genau das ist der Punkt es werden Reifen für Tempo 240kmH und mehr gekauft wobei man meist im Stau steht (Autobahnland NRW:-))
Und zum Umweltrschutz: Es wird ein Altreifen der nicht runderneuert ist meist geschreddert und landet so auf Kinderspielplätzen als Gummimatten...
Klar 2. Live ist schon mal gut, aber Neureifen dann Runderneuerter und dann Gummimatte wäre viel besser!
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: WINTER/SOMMERREIFEN ÖKO/Reifen Runderneuert??????

USER_AVATAR
read
dibu hat geschrieben: Mich wundert es, dass runderneuerte Reifen immer noch so einen schlechten Ruf haben. Die meisten negativen Schlagzeilen stammen aus den 70-er Jahren oder früher; inzwischen gibt es viele Statements von Prüfern oder aus Unis, dass diese Reifen den herkömmlichen in nichts nachstehen. Ich fände es gut, wenn hier eine ehrliche Debatte stattfinden würde: können runderneuerte Reifen guten Gewissens gefahren werden oder nicht? Dass sie aus Umweltgründen viel besser sind, ist wohl unbestritten. Neulich kam eine Sendung über Kautschukgewinnung in Kambodscha und Thailand: diese Monowirtschaft mit Kautschukbäumen ist haarsträubend. Und jeder neu gekaufte Autoreifen fördert diese Umweltzerstörung.

Ich verstehe nicht, warum ich bei einem Auto, das meistens mit maximal 120 km/h gefahren wird, Highspeed-Superduper-Neureifen fahren muss. Und ich wundere mich, dass es so wenige Reifenhändler gibt, die runderneuerte Reifen anbieten. Mit dem Argument, dass Sicherheit über alles geht und dass die Reifen das wichtigste Bauteil des Fahrzeugs sind, die die Sicherheit bestimmen, dürften wir gar kein Auto fahren. Denn Reifenplatzer gibt es immer; ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Was hat das damit zu tun? Auch bei Geschwindigkeiten unter 100 sind gute Bremswerte wichtig, grade bei dem hohen Gewicht von E-Autos, bei vorgeschriebenen hohen Traglasten für die Reifen hat man dann vll. den hohen Speedindex automatisch mit dabei, daran hatte sich ja ein anderer User gestört.
Hybride aller Art sind die Zukunft, reine Batterie-Autos für die Masse sind für mich eine ökonomische und ökologische Sackgasse.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag