fluegelfischer hat geschrieben: ↑
Bin mir nicht so sicher, dass BMW sich damit einen großen Gefallten tut.
Ich vermute halt, dass BMW keine andere Wahl hat. Der bisherige Vorstandsvorsitzende hat die Nachfolge des i3 nur halbherzig betrieben und auf Plugin-Hybride gesetzt. Man ist was Elektroautos (BEVs) angeht wohl noch lange nicht so weit, um Mitte 2020 einen Nachfolger verkaufen zu können. Vermutlich wird sogar 2021 knapp.
Da sind VW, Peugeot, Renault, Nissan, etc mittlerweile weiter als BMW, auch wenn BMW mit dem i3 früh dran war. Jetzt muss Oliver Zipse die Scherben zusammenkehren.
Andererseits ist der i3 in Produktion und man sucht nach einem Rettungsanker, um das Image zu wahren. Ein paar kleinere Änderungen wie Samsung 150Ah Akkus in gleicher Bauform einzubauen, einen 100 KW-Lader vom Zulieferer beschaffen und bei den Assistenzsystemen zu optimieren, wird man schnell hinbekommen. Um einen Totwinkel-Assistenten anzubieten oder ein radarbasiertes ACC braucht man nur ins Regal bei den größeren Modellen zu greifen. Die Ingenieure bei BMW sind sicherlich fit, wurden aber was solche Features angeht zurückgehalten.
Wenn das von Oliver Zipse keine Lippenbekenntnisse sind, können wir uns nächstes Jahr auf einen verbesserten i3 freuen.