BMW baut den i3 weiter

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW baut den i3 weiter

dnnsdigital
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 17:26
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Das ist die ausführlichste Aussage die ich bis jetzt zum Thema gelesen habe, und die macht ja nun wirklich Hoffnung dass es nochmals einen Sprung gibt:
https://www.electrive.net/2019/10/19/zi ... roduziert/

Und das freut mich wirklich ausserordentlich. Ich hatte damit gerechnet, dass der neue Chef aufgrund der äusseren Umstände die bisherigen Aussagen kassiert und klar macht, dass es weitergehen muss in Anbetracht der Situation von BMW.
BMW i3 (94Ah), EZ 06/2017
Einziges Fahrzeug der Familie. Langstrecken sind aus unserer Sicht mit Planung gut machbar. Bei zurückhaltender Fahrweise (110 km/h) schaffen wir 180 km (Sommer) auf der Autobahn.
Anzeige

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Celestar hat geschrieben: [...]Ganz so einfach ist das nicht. Im Moment sind das 8 Module mit je 12 Zellen und einer Nennspannung von etwa 3.7V betrieben werden. Das ganze System is meines Wissens nach auf maximal 400V ausgelegt. Jetzt könntest du 14 Zellen in ein Modul stecken, mit 3.6V betreiben und kommst auf ca 400V, jedes Module würde etwa 5-6cm länger werden, die gesamte Batterie also 20-24cm. Ich glaube nicht, dass das passt.[...]
Ich schreibe ja gar nicht das die Spannung erhöht werden sollte, sondern die Kapazität.
Du könntest den Innenraum komplett anders aufbauen und Abstand von der derzeitigen Anordnung nehmen und damit Zwischenstege optimieren/entfernen.
Warum sich das negativ auf das Crashverhalten auswirkt, sehe ich nicht. Ist auch nicht meine Aufgabe, sondern die der Ingenieure.
Schau mal in die Packs anderer Hersteller, da ist der Platz i.T. ausgefüllter.
Ob das gut oder schlecht ist, thermisch oder statische Probleme mit sich bringt, sei mal dahin gestellt.
Rund 50% mehr Kapazität auch ohne Runderneuerung ist auch schon eine Marke.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW baut den i3 weiter

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
e-beetle hat geschrieben: Ich schreibe ja gar nicht das die Spannung erhöht werden sollte, sondern die Kapazität.
Du kannst aber die Spannung nicht konstant lassen und die Kapazität erhöhen. Die Zellen sind in Reihe geschaltet, jede Zelle zusätzlich erhöht die Spannung.

Celestar

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Sagt doch keiner, dass ich weitere Zellen in Reihe schalten will. Die Fläche der Anoden/Kathodenfolien soll größer werden.
Wenn Du da wirklich Interesse hast, schreib eine PN. (Back to topic.)
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: BMW baut den i3 weiter

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
dnnsdigital hat geschrieben: Das ist die ausführlichste Aussage die ich bis jetzt zum Thema gelesen habe, und die macht ja nun wirklich Hoffnung dass es nochmals einen Sprung gibt:
https://www.electrive.net/2019/10/19/zi ... roduziert/
Das hört sich doch super an.
Die Aussage
„bei Batterie und Bedienkonzept nochmal einen Sprung“
hört sich für mich so an, dass BMW die 150Ah-Zellen einplant, sobald von Samsung lieferbar. Ich vermute, dass die schon nächstes Jahr kommen, damit BMW konkurrenzfähig wird. Bei einer Kapazität von 52,75 kWh (42,2/120*150) wäre der i3 zusammen mit einem 100 KW-Lader für mich durchaus eine gute Alternative zum ID.3.

Das sind derzeit die Punkte, warum ich noch keinen neuen i3 bestellt habe.

Sprung beim Bedienkonzept könnte bedeuten, dass BMW wie längst überfällig mit einem Totwinkel-Assistenten, radarbasiertes ACC (die Kameralösung ist m.E. nicht der Bringer, nutze ich nicht mehr) sowie Android Auto kommt. Dann wäre das Auto auch wieder auf der Höhe der Zeit.

Re: BMW baut den i3 weiter

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
e-beetle hat geschrieben: Sagt doch keiner, dass ich weitere Zellen in Reihe schalten will. Die Fläche der Anoden/Kathodenfolien soll größer werden.
Wenn Du da wirklich Interesse hast, schreib eine PN. (Back to topic.)
Sorry, auch wenn es OT ist, Du schreibst Mischmasch der hinten und vorne nicht zusammenpasst.

BMW erreicht mit den Zellenupgrades genau das was Du willst. War mal 60Ah, aktuell sind es 120Ah.

Warum sollte man da Packaging, Modulstruktur etc. ändern, einen riesigen Rattenschwanz an Absicherung bis hin zu geänderten Teilen und Fertigungslinien in Betracht ziehen. Und dann haut evtl. noch nicht mal Crash oder Temperaturmanagement hin. Bei einem Auto dass grade das Ende einer üblichen Laufzeit von 7 Jahren erreicht...
Die 150 und die 180 Ah Zellen liegen, wie man so hört, längst bei Samsung/BMW fertig und abgesichert zum Einbau im Schrank. Nur warum sollte BMW die einbauen wenn man auch so die Fertigung auslasten kann? Siehe steigende Verkaufszahlen des i3.
Natürlich liegt es nahe damit VW zu ärgern wenn die grade den ID3 rausbringen. Scheint wohl eine der kürzlich getroffenen Entscheidungen des neuen Vorstandsvorsitzenden zu sein. Verständlich. Der VW ist nur eine sehr späte Kopie des i3.

Bin mal gespannt ob es die 150 oder die 180 Ah Zelle wird. Evtl auch beide. Aber mehr als die 120 Ah brauch ich persönlich gar nicht- sogar der Cooper SE mit den kleinen CATL würde mir reichen.

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
read
Verstehe ich jetzt nicht Mola, alles was e-beetle hier im Thread bisher geschrieben hat war elektrotechnisch korrekt und fundiert und passte auch zusammen.
Bitte jetzt nicht mehr OT hier posten, wenn ihr euch um Akkupacks weiter streiten wollt macht einen eigenen Thread dazu auf.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW baut den i3 weiter

fluegelfischer
  • Beiträge: 969
  • Registriert: Do 26. Sep 2019, 10:09
  • Hat sich bedankt: 306 Mal
  • Danke erhalten: 463 Mal
read
Bin mir nicht so sicher, dass BMW sich damit einen großen Gefallten tut. Der i3 hat ein paar Fallstricke für die Zukunft integriert, die BMW noch teuer zu stehen kommen können (Image und monetär). Er besteht zu einem hohen Anteil aus Kohlefaser-Verbundwerkstoffen, welche sich nicht recyclen lassen. Entgegen landläufiger Meinung brennen Kohlefasern nicht - auch bei 1200 Grad und mehr sind sie nicht zu zersetzen. Sie sind noch schwieriger zu handhaben als GFK (siehe Flügel der Windkraftwerke) müssen staubdicht endgelagert werden. Wenn der i3 also verrottet ist (die Metallteile, die Inneneinrichtung und die Elektronik+Akku), dann bleibt eine kaum handhabbare Schale übrig, die über die Jahre zu feinstem Staub zerbröselt - und zwar für die nächsten Jahrhundere. Beim i8 ist das Problem zwar vergleichbar, aber der ist nie in solchen Stückzahlen unterwegs gewesen.

Ein e-Fahrzeug in der Größe des i3 ist bei BMW dringend erforderlich, das ist keine Frage. Aber vielleicht wäre eine Konstruktion aus Alu sinnvoller (wiegt ähnlich, ist ähnlich exklusiv wie BMW Fahrer das gerne haben) und kann vom Marketing vergleichbar positioniert werden. Dann ist der hohe Preis auch wieder gerechtfertigt (den BMW Fahrer auch gerne ausgeben) und BMW steht bei der Entsorgung sauber da. Außerdem könnten sie ihn dann gleich etwas....gefälliger...gestalten. Wenns sein muss.

Re: BMW baut den i3 weiter

voko
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Di 10. Okt 2017, 00:37
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Aber BMW sagt:
„ Der BMW i3 ist zu 95 % recyclebar. Die Batteriemodule lassen sich als Solarenergiespeicher wiederverwenden. Und die überschüssigen Carbonfasern können wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt werden.“

Re: BMW baut den i3 weiter

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Verstehe ich jetzt nicht Mola, alles was e-beetle hier im Thread bisher geschrieben hat war elektrotechnisch korrekt und fundiert und passte auch zusammen.
Bitte jetzt nicht mehr OT hier posten, wenn ihr euch um Akkupacks weiter streiten wollt macht einen eigenen Thread dazu auf.
Also für mich passt es nicht zusammen in einem Post von komplett neuen Batterien mit anderen Modulen / Zellen zu sprechen und dann wieder von geänderten Zellen, also mehr Lagen in die Zelle reinzupressen.
Aber das ist nur meine Meinung.
Der Thread geht um die Aussage der i3 wird weiter gebaut. In dem Interview in dem das gesagt wurde wird auch ein Akkuupdate genannt. Warum ist das eigentlich dann OT?
Aber auch das ist nur meine Meinung. Ich bin dann auch hier wieder raus, byebye.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag