BMW baut den i3 weiter

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Was mich erstaunt vom i3s 120ah seine ladekurve bei 6C* zelltemperatur
Ich steige mit 40-45kW im unteren 20% schon ein.
Die alte i3 60Ah konnte da „nur“ mit ca. 33kW laden.

Zum Vergleich Tesla Model S p90d mit aktueller Software lässt zwischen 7-14kW zu.
Bildund macht das einem schon beim rekuperieren klar
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
  • CaroDA
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 18:18
  • Wohnort: Bei Darmstadt
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@jodi2
Sprachknöpfchen drücken und Adresse ansagen?! Wo ist das Problem? Ich muss nicht mal vorweg sagen „Navigation starten“ oder so. Und die Radar gesteuerten Assisysteme wie z. B. bei meinem Freund am 330e ist auch nicht immer brauchbar. Grad bei Regenspritzwasser oder gar Schnee. Das Gerät ist so tief im Frontgrill verbaut, genauso anfällig wie die Kamera hinterm Rückspiegel bei tiefstehender Sonne. Das Vibrieren am Lenkrad oder gar zurücklenken ist grauslig und bewirkt nur Popey-Unterarme. Da frag ich mich nicht mehr, warum das mit der Rettungsgasse bei Stau / Dahinrollen nicht mehr funktioniert. Alle modernen Fahrzeuge werden schön in der Mitte der Spur gehalten🙄
Find ich alles unnötig und jedes weitere Equipement im Auto WIEGT. Diesen Einparkassi hab ich noch nie benutzt, hab ich nur wegen PDC vorne und Kamera hinten gewählt. Grottig ist das Steinzeitnavi von unserem 10 (!) Jahre jungen T5 da merki ich , wie verwöhnt man ist 😂
120ah Bj. 04/2019 jucarobeige, Lodge, SW I001-19-03-510, 11kW ABL-Wallbox, Ökostrom von ENTEGA

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
read
In 2019 gab es ja die Aussage von Herrn Zipse den i3 auf das Level vom iD3 und drüber zu bringen. Da ich ja nun davor stehe, einen i3S zu kaufen, möchte ich nun ungern 40t€ ausgeben und im Sommer kommt z.B. eine 150Ah Version mit LCD-Fahrermonitor und z.B. Touchscreen in der Mitte.
Meine Recherche hat nichts ergeben, aber evtl. habe ich es ja nur übersehen! Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte??

Habe vor einiger Zeit noch gelesen, dass die Garantie der Batterie betreffend der Laufzeit auf 160.000km (?) angehoben werden soll. In der Preisliste November 2019 habe ich überhaupt keine Passage über die Garantie des Akkus gefunden, lediglich der Hinweis, dass die Preisliste nur bis zum 29.02.2020 gilt! Könnte da noch etwas ab März 2020 kommen (außer einer Preiserhöhung)?
seit 02/2020: KONA Elektro MJ 2020, Premium, Dark Knight, AHK, 18 Zoll Alutec Ikenu 8x18
Stand 08/2023: 59.500km; Verbrauch seit 1.Km: 16,2 kWh

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
read
So schnell wird das bestimmt nichts.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BMW baut den i3 weiter

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Touchscreen wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Der i3 ist mit dem iDrive voll auf Konzernlinie und kann auch hier auch vom Volumenpreis durch die anderen Modelle profitieren.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW baut den i3 weiter

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
2020 kommen keine Upgrades in den i3, das macht erst 2021 Sinn wenn er bis 2024 läuft. Zumal solche Upgrades ja auch nicht vom Himmel fallen und im Regal liegen.
Zur Akkugarantie: die 160.000km-Gewähr auf den i3-Akku gilt ab Gewährleistungsbeginn 01.08.2019.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1880
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 979 Mal
read
Wenn sie erst 2021 damit kommen, haben ID3 & Co den Kleinen längst in die Bedeutungslosigkeit verdrängt. Dann könnte BMW ihn nur noch über den Preis verramschen, was angesichts der aufwändigeren Bauweise auch keine Option sein würde.

Für viele Punkte so eines Updates sehe auch nicht so wirklich das Problem:
  • - Die höherkapazitiven Zellen werden doch vermutlich schon eine Weile verfügbar sein und sofern Maße und Anschlüsse gleich, Gewicht ähnlich sind, muss nur das BMS etwas angepasst werden.
    - Eine neuere Head Unit mit Android Auto wird auch längst in der Mache sein, sie müsste nur - sofern Touch-fähig - näher zum Fahrer gebracht werden.
    - Ein stärkerer Lader (100 kW DC + 22 kW AC) sollte auch schon in der Schublade liegen.
    - Wenn sie sich dank noch größerer Batterien endlich komplett vom REX verabschieden, könnte der Kofferaum entsprechend erweitert werden. Auch da wurde ja schon demonstriert, wie einfach das ist.
Lediglich bei neuen Assistenz-Systemen (z.B. endlich eine radar- und/oder LiDAR basierte Abstandsmessung - ggf. in Kombination mit der Kamera) wäre etwas mehr zu tun.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: BMW baut den i3 weiter

USER_AVATAR
read
Mein 94Ah läuft noch ein Jahr. Will ihn durch einen i3s ersetzen und würde mich sehr über eine größere Batterie freuen. Was mir aber fast noch wichtiger wäre ist 100kW DC laden.

Re: BMW baut den i3 weiter

Spacekiwi
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 18. Mai 2015, 09:13
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich hoffe auch, dass Ende 2020 ein Upgrade kommt, sonst wird das nichts mit der Konkurrenz zum id3 und den Asiaten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Wo bleiben die vor 2 Jahren angekündigten Features z.B. in Richtung bidirektionales Laden, Dachbox, Headup-Display?
Selbst mein Staubsaugerroboter aus China schafft es, mich mit coolen Softwareupdates bei Laune zu halten. Ok, lassen wir die Entwickler noch 2 Jahre basteln, bis es dann jeder kann. Wieder Vorsprung verspielt.
Get ready for Tibber:
Kostenlos App runterladen und ab 13 Uhr Strompreise von morgen sehen und nutzen:
https://invite.tibber.com/uqdeof16

Re: BMW baut den i3 weiter

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ich gehe derzeit von einem Facelift im Herbst 2020 aus. Wenn BMW das nicht schafft, wird es eng für BMW, um die CO2-Ziele einzuhalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag