Zero SR/F - Ladekabel/station

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
read
Hallo Medizinmann,

mir ist das original Zero Ladekabel auch zu teuer. Allerdings kommt der hohe Preis nicht von ungefähr.

Ich würde von der Duosida Lösung mit Schuko-Stecker abraten. Du kannst die Stromstärke nicht einstellen. Diese ist fest auf 16A eingestellt. Zum Glück kann die Zero nur 13A (mit Chargetank sind es allerdings die vollen 16A). Trotzdem finde ich das zu viel für einen normalen Schuko-Stecker. Dieser ist nicht für eine so hohe Dauerlast ausgelegt - gleiches gilt für die Steckdose. Soweit ich das sehe hat du auch keinen Temperatursensor im Stecker (nur im ICCB).

Wenn du meine Meinung hören willst: Lass die Finger von diesem China-Ladegerät. Es gibt zig Berichte auf Goingelectric, die von geschmolzenen Steckern oder Steckdosen berichten bei 16A Ladegeräten ohne Temperatursensor im Stecker. Wenn du Pech hast fackelst du die Garage ab.

Meine Empfehlung: Kauf dir ein gebrauchtes Ladegerät, das bei einem E-Auto "dabei" war, dass aber nicht gebraucht wird. Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-5365

Das Kabel begrenzt die Ladeleistung dynamisch abhängig von dem Temperatursensor im Stecker (max 10A). Im Kriegsfalle schaltet das Ladegerät ganz ab. Ich kenne dieses Kabel sehr gut, weil das auch bei meinem Smart "dabei" war. Es ist sehr hochwertig verarbeitet. Für €125,- bekommst du ein Super Kabel bei dem nichts passieren kann.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia
Anzeige

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
read
Ja, danke für die Info. Aber, für mich als nicht-Elektriker steht doch da in der Beschreibung 1. für die Zero geeignet und 2. noch viel wichtiger, folgende Spezifikation:

Diese mobile Ladebox verfügt über eine In-Kabel-Kontrollbox (ICCB), um sicherzustellen, dass sowohl Ihr Elektrofahrzeug als auch Ihre Steckdose während des Ladevorgangs geschützt sind.

Überhitzungsschutz
Leckageschutz
Überstromschutz
Überspannungsschutz

Unterspannungsschutz
Blitzschutz
Wasserdicht nach IP55

...und es sieht fast genauso aus, wie das vom Smart. Aber klar, wenn ich es für 125 Euro gerbraucht bekomme, dann würde ich das auch nehmen.

Wie sieht es denn mit diesem aus? Da kann man sogar zwischen 10 und 16 A wählen - also ausprobieren, ob es warm wird, die Sicherung beim Laden mit 16 A rausfliegt oder es die Steckdose schmelzen lässt.
https://www.ebay.de/itm/Tragbares-Ladeg ... Sw1bFew6Bj

Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
read
Ja, das umschaltbare Ladekabel ist besser (10A/16A). Dies ist übrigens das gleiche Kabel, das ZeroPower am Anfang des Threads vorgeschlagen hat. Ich bin auch kein Elektriker, habe aber die entsprechenden Fotos gesehen. Bzgl der Überhitzung des Steckers: Ich habe von Fällen gehört, wo das Kabel problemlos auf 16A monatelang funktioniert hat und eines morgens dann ein verschmorter Plastikklumpen an der Steckdose hing. Das Kabel sollte also unbedingt so einen Temperatursensor im Stecker haben.

Ich kenne das Duosida Kabel da ich es selbst auch habe:) Es hat keine Überwachung der Temperatur des Steckers, jedenfalls nicht mein Kabel das ich 2018 gekauft habe. Ich habe deshalb den Stecker abgeschnitten und durch einen CEE Stecker ersetzt. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/In-Kabel-Kontrollbox für weitere Infos.

Übrigens: Zurück zu der ursprünglichen Frage von ZeroPower: Alle hier diskutierten Ladekabel sollten mit der Zero SR/F funktionieren.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
read
Stimmt, Du hast Recht. Das ist genau das Kabel, was im ersten Beitrag genannt wurde (allerdings 245,99 Euro mit 7,5 m).
O.k., zum Umschalten (10/16 A) und auch noch günstig sollte es also sein?
Dann vielleicht dieses hier mit 6 Metern Länge für 166,99 Euro neu:
https://www.ebay.de/itm/Elektroauto-EV- ... 0005.m1851

Falls kein Umschalten erforderlich ist (also 16 A Typ 2 auf Schuko) dann habe ich schon welche für 134,99 Euro neu gefuinden:
https://www.ebay.de/itm/Typ-2-Mode-2-16 ... %7Ciid%3A1

Bleibt immer noch die Frage, was der Überhitzungsschutz nun bedeutet. Da das Kabel mit dem Schuko Anschluß ja kurz ist (von der Box aus gesehen), könnte ich mir schon vorstellen, dass registriert wird, wenn das Kabel zu heiß wird und sich die Box abschaltet. Ich hoffe natürlich auch am Stecker (sonst macht das doch gar keinen Sinn - oder?).
Gruß MM
Zero SR/S - Premium, Bj. 2020 :D
Honda ADV350, BMW C1 200

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
read
Ich denke man muss unterscheiden zwischen dem Umgebungstemperaturfühler im IC-CPD="Ladeziegel" und Temperaturfühler im Ladestecker. Beides ist ein Überhitzungsschutz. Ich weiss, das Mercedes/Smart 2018 den standardmässig ausgelieferten Ladeziegel von umstellbar bis 16A auf den von mir verlinkten mit Temperaturfühler im Ladestecker geändert hat. Ich gehe also davon aus, dass dieser Temperaturfühler nicht gesetzlich vorgeschriebenen ist bzw. zumindest bis 2018 nicht vorgeschrieben war. Vielleicht tue ich ja auch den Chinesen unrecht und der Ladeziegel hat mittlerweile einen Fühler im Stecker. Sicher ist nur, das mein Stecker von Duosida keinen Fühler hatte. Ich hatte das Kabel ja abgeschnitten. Das Kabel hatte genau drei Adern. Der Fühler müsste ja eine eigene Ader haben. Mein Ladeziegel von Duosida sieht aber genau so aus wie dein Angebot.

Siehe hierzu auch viewtopic.php?f=34&t=53513. Hier geht es um ein China-Ladeziegel von Morec. Zitat: "Ich habe meinen mal Zerlegt (andere version, aber scheinbar gleiche Platine/Stecker) und da ist kein Sensor".

Auch bei deinem zweiten Angebot von eBay wäre ich skeptisch. ich würde den Verkäufer fragen, ob er definitiv bestätigen kann, das es im Stecker einen Temperaturfühler gibt bevor ich kaufe.

Schuko ist zwar für eine Dauerlast von 10A ausgelegt, aber in der Garage ist ja oft Feuchtigkeit. Bei älteren Steckdosen könnten die Kontakte schon etwas korrodiert seien. Da würde ich auch bei 10A vorsichtig seien.
Smart EQ Cabrio
BMW i4 eDrive40
Energica Experia

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
  • TS8E
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Do 19. Dez 2019, 08:41
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,
ich nutze im Moment den 3,3KW TC Charger (Otten-Lader) über Schuko Stecker
Laut Ladesäule sind das ca. 3,5KW Leistung die über den Stecker gehen,
bei einem cos phi von nahezu 1 sind das dann ca.15A (werde ich noch nachmessen)
Bei einer 1,5mm² Zuleitung ist die Leitung nach 1h laden gut warm (ca. 45°C) ist für mich so weit o.K.
Aber an den Stecker-Kontakten verbrennt man sich die Finger. (Abhängig von der Steckdose)
Der Hotspot ist am Stecker und nicht am Kabel (solange es nicht beschädigt ist, abgeknickt oder ähnliches)
Wenn der Temperatursensor nicht im Stecker ist macht er vermutlich gar keinen Sinn.
Mir wäre das Zero-Ladekabel SR/F(S) auch zu teuer (jedoch ist hier ein RCD mit Gleichstromfehlererkennung verbaut)
Ohne RCD hat man das Risiko bei einem Iso-Fehler im schlimmsten Fall einen elektrischen Schlag zu bekommen.
Das gleiche Risiko besteht aber schon immer bei den Zero mit Kaltgeräteanschluss.
Ich würde für die SR/F(S) einen Typ 2 Stecker (weiblich) mit 1,5mm² Leitung und Schuko Stecker selbst konfigurieren.
Die Elektronik (in dem Ladeziegel) birgt nur zusätzliche Fehlerquellen.

VG Thomas
Zero SR/S 6kW (S ZF13 bis 08/20) , e-up! , e208

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
  • ChrisBGL
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat jemand noch einen Tipp für ein kurzes, dünnes Typ 2 (beidseitig) Kabel mit möglichst kleinen Steckern welches dann gut in das Fach passt?

Das von go-eCharger ist doch ziemlich dick und sperrig.
ZERO SR/F Premium BJ 2020
Polestar 2 BJ 2021

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

MichaelCH
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 14:27
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habe mir ein kurzes Kabel (2 Meter, 3 Phasen) machen lassen bei elektroscout.ch.
Passt ins Fach, das Verräumen braucht aber etwas Übung :)
Kabel Zero.png
Meistens elektrisch unterwegs mit Ioniq 5 oder Zero SR/F 8-)

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

USER_AVATAR
  • ChrisBGL
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 07:44
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Das sieht gut aus! Brauchst du die drei Phasen? Also hast du die 12KW Variante?
ZERO SR/F Premium BJ 2020
Polestar 2 BJ 2021

Re: Zero SR/F - Ladekabel/station

MichaelCH
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 14:27
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nein, meine Zero lädt nur mit 6 kW.
Meistens elektrisch unterwegs mit Ioniq 5 oder Zero SR/F 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag