Reservierung / Bestellung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reservierung / Bestellung

Mischko
read
NotYet hat geschrieben: Freitag kam der langersehnte Anruf: "Ihr Corsa-e ist da!"

Und dann kam der etwas unerwartete Zusatz: "Sie bekommen ja jetzt 6000€ Förderung, daher streichen wir unseren Rabatt jetzt."

Der Händler will also mal eben 2000€ mehr weil ihm das gerade so passt. Ich habe allerdings eine formlose Auftragsbestätigung als Excel-Datei die er mir per Mail im Januar geschickt hatte. Ich schätze, der Händler lässt es auf einen Rechtsstreit ankommen, weil er den Karren momentan deutlich teuerer verkaufen kann. Mal sehen, wie das zu Ende geht.

Alles Verbrecher, diese Durchlauferhitzer mit Gewinnabsicht, ich sags euch...
Ich hatte mir mal Angebote von VW, BMW, MINI, Renault und so weiter geholt bzw. angefragt. Teilweise wurde nach über einem Monat erst geantwortet. Die waren sofort raus. Das Opel den neuen Corsa voll elektrisch anbietet, habe ich mehr oder weniger eher zufällig erfahren. Ich bin ehrlich, 6000 € vom Staat hat mich erst dazu gebracht mich mal schlau zu machen.
Ich habe dann Anfang Juni den Corsa-e bestellt, Vorläufer (wie auch immer genannt) und auf die 3000 € und Gequetschte von Opel wurden mir nochmals 3000 € Nachlass gegeben mit der Begründung, dass Opel die nicht zu zahlenden Co2 Strafen an die Kunden direkt weiter gibt. Fragt mich jetzt nicht nach Details. Im Kaufvertrag so eingetragen und unterschrieben. Punkt.
Meinen Corsa OPC Edition 2015 habe ich in Zahlung gegeben. Auch im Vertrag mit Kaufwert angegeben.
Für den First Edition bezahle ich jetzt 17k €, ohne Navi und ohne diese Abstand-Automatik. Und nochmals, ohne diesen Nachlass hätte ich keinen voll Elektrischen gekauft. Ich werd' mir das jetzt mal 12-24 Monate anschauen und dann weiter sehen. Aber ob eine Excel-Datei Dir da rechtlich was helfen wird, hab da so meine Zweifel. Ich hab meinen FOH das alles ausdrucken und unterschreiben lassen, 2 mal. Gerade formlos und nicht als PDF-Datei ist bei mir schon grenzwertig.
Man kann Kaufverträge digital und rechtlich verbindlich abschließen und signieren, aber irgenwelche Excel-Sheets, ich weiß nicht so recht, als Mail-Anhang?
Ich musste mich mal vor längerer Zeit mit digitalen Archivierungssytemen beschäftigen, deren Inhalt auch vor Gericht Bestand haben. Mal eben eine Excel Datei per Mail abschicken und als vertraglich bindend zu nennen? Die Datei ist jederzeit änderbar, zu Deinen Gunsten oder Nachteil!
Anzeige

Re: Reservierung / Bestellung

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Ich habe ja in Februar bestellt und habe die First mit allem außer Leder Navi Panorama... 38t Liste. Mit bafa bezahlte ich 23200€. Das bedeutet das der Händler 3500 Herstellerrabatt + 4500€ Händlerrabatt gegeben hat. Hatte das damals bei carwow angefragt und bin eigentlich begeistert vom Ablauf.

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
habe am vergangenen Freitag (4.09) bestellt und für die unten gezeigte Konfiguration 24.500€ bezahlt (inkl. Überführung und Zulassung, Bafa schon abgezogen, das beantragt der Händler und streckt das Geld vor).
Über carwoow kam leider auch kein besseres Angebot rein.. bin dennoch zufrieden.
Screenshot_20200907_085302.jpg
Seit Februar 2021 fahren wir komplett elektrisch:
NOV2020: Corsa-e ELEGANCE kills Renault Megane dCi 1.5.
FEB2021: T̶e̶s̶l̶a̶ ̶M̶o̶d̶e̶l̶ ̶3̶ Hyundai Kona premium 64kw kills Skoda Fabia Kombi MONTE CARLO.

Re: Reservierung / Bestellung

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Matzeknu hat geschrieben: habe am vergangenen Freitag (4.09) bestellt und für die unten gezeigte Konfiguration 24.500€ bezahlt (inkl. Überführung und Zulassung, Bafa schon
Bei mir macht es der Händler nicht selbst. Ich muss BAFA vorstrecken. Naja was solls.
Meine Konfiguration im Konfigurator derzeit 36.934.- Liste. Kaufpreis laut Rechnung 23.700.-
Habe keinen Active Drive Assist aber dafür das Matrix LED Licht.
Sonst habe ich noch folgendes:
17" Felge
Park&Go
Fußraumteppich
11 KW Charger
Universal Charger
MM Navi Pro
Winter Paket
Solar Protect

Das Mode 3 Ladekabel für 11kw Ladeleistung habe ich mir im freien Markt etwas günstiger als Spiralkabel gekauft.

Übrigens weiter oben wurde erwähnt das der Händler mit Hinweis auf den CO2 Vorteil zusätzlich einen Rabatt einräumt.
Das war bei mir auch der Fall. Der Händler Bonus war genau so hoch wie der Herstelleranteil der Bafa Prämie also irgendwas mit 3500 Euro ca.

Re: Reservierung / Bestellung

Master7x
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 11:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mal eine Frage zum BAFA Antrag, da den viele von euch sicher schon hinter sich haben:

Ich habe den Corsa gerade erst bestellt. Der Händler meint man könnte den Antrag schon stellen. Das Formular auf der Seite der BAFA verlangt allerdings die FIN.

Was nun? Warten bis die FIN da ist oder Antrag ohne FIN stellen?

Danke!

Re: Reservierung / Bestellung

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Für einen BAFA Antrag braucht man ab 1.9. nur noch eine FIN und die Rechnung über den Autokauf, aus der dann der volle Herstelleranteil der Förderung hervorgehen muss.

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Früher gab es mal ein zweistufiges Verfahren, bei dem man mit der Bestellung den Antrag stellen konnte und dann Weiteres nachreichen musste.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
  • manu
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Sa 1. Feb 2020, 13:56
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Die fragen dann aber beim KBA nach ob das Auto wirklich auf dich zugelassen ist. Daher kannst du die Prämie erst beantragen wenn das Auto auf dich zugelassen ist.
Opel Corsa-e First Edition (seit 22.08.20)
mit Universal-Ladekabel aka Juice Booster 2

Re: Reservierung / Bestellung

USER_AVATAR
read
Wissen die FOH, wie die Rechnung aussehen muss, damit das BAFA dann auch anstandslos überweist? Oder muss ich mich selber darum kümmern, dass die FOH das richtig machen?
Seit 20.01.22 nicht mehr im silbernen Corsa-e F unterwegs! Jetzt: Insignia B.

Re: Reservierung / Bestellung

moritz31
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Mo 17. Aug 2020, 19:04
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Kurze Frage dazu, bei mir wird es wie folgt aus sehen, dass die Rechnung über mein Vater laufen wird, das Auto aber auf mich zugelassen. Gibt es dann Probleme mit der BAFA?
Corsa-e Elegance seit 12/2020

Re: Reservierung / Bestellung

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
FranzKlein hat geschrieben: Wissen die FOH, wie die Rechnung aussehen muss, damit das BAFA dann auch anstandslos überweist? Oder muss ich mich selber darum kümmern, dass die FOH das richtig machen?
Wissen müssten sie es schon, aber ob sie es dann auch tun ist etwas anderes. Aber dafür gibt es ja den sachkundigen Kunden ;) .

Vor dem Bezahlen, würde ich immer darauf bestehen, dass entweder die 3000,- € netto, oder je nach geltender MwSt. 3480,- (16%) oder 3570,- (19%) brutto als Herstelleranteil Elektroförderung separat ausgewiesen sind. Es reicht wohl nicht, wenn nur ein Gesamtrabatt (selbst wenn dieser höher als die 3000 € ist) auf der Rechnung steht. Für eine reibungslose Genehmigung ist es auch hilfreich, wenn der Listenpreis auf der Rechnung steht und dann noch dem Preis auf der BAFA Liste entspricht. Ich habe gelesen, dass Anträge wegen Abweichungen abgelehnt worden sind.

Liste der förderfähigen Fahrzeuge mit Nettolistenpreis: https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... n=13683754
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag