E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Dsz376
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 20:14
read
barfußelektrisch hat geschrieben:
Dsz376 hat geschrieben: Mein E Golf steht seit 6 Wochen in Hamburg. Der in Insolvente Händler ist ein Katastrophe und ich warte immer noch auf die Auslieferung. Erst nach intensiven Nachfragen konnte man mir sagen ob das Auto schon gebaut wurde oder durch Corona noch nicht fertig ist. Ich habe 4 Termine bekommen Dez 2019, Jan 2020, Feb 2020 dann März und jetzt ? Ich bin so enttäuscht und hoffe das ich mich wieder freuen kann auf mein Auto.
Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe....

Falls Du die Rechnung bezahlt hast und der Händler in Insolvenz ist solltest Du Dich um anwaltlichen Beistand kümmern.

Es ist möglich, dass (künftige) Insolvenzverwalter das Fahrzeug einbehält oder sogar im Rahmen bestimmter Fristen zurück fordert, um es der Insolvenzmasse zuzuführen.

Ich will Dir da keine Angst machen, aber im Zweifelsfall solltest Du Dich da mal rechtlich beraten lassen um ggf. das Schlimmste zu vermeiden...

Das Auto wurde von meinem Arbeitgeber als Firmenwagen Leasing bestellt. Der Händler hat erst das Auto nicht gefunden und dann musste meine Firma Geld überweisen und wenn das da wird das Auto auf eine Liste dem Insolvenz Verwalter zur Unterschrift vorgelegt. Dann werden die Papiere angefordert und das Auto zugelassen. Das dauert jetzt schon alles 7 Wochen. Meiner Firma fehlen noch 6 Autos die nicht gefunden werden was unglaublich klingt. Ein Kollege hat 2 mal versucht einen eUP zu bestellen was von Händler nicht durchgeführt wurde und dann als Ersatz einen Seat E? welcher auch nicht bestellt wurde und jetzt geht nichts mehr. Das Problem ist das es das neue Auto von Fuhrparkmanager werden sollte.
Anzeige

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Eisendrei
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 18. Jun 2018, 13:54
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jetzt habe ich ihn endlich.
Am 1.5.2020 in Dresden abgeholt. Die Zugfahrt von München nach Dresden 4:44 war sehr entspannt und die Abteile waren praktisch leer.
Die Rückfahrt 500km nach München habe ich bei leicht feuchtem Wetter und ca. 10°C in 7h geschafft. 3x Schnellladen hat gereicht. Bin aber auch nicht schneller als 120km/h gefahren.
Bin bis jetzt sehr zufrieden und seit dem er daheim steht hat er nur Solarstrom bekommen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob mein Händler sich noch um die nachträgliche Prämienerhöhung kümmert. Er meint da kümmert sich die Buchhaltung drum und das kann zur Zeit etwas dauern und er weiß nicht ob ich diese wirklich bekomme. Da werde ich wohl nochmal 2 Wochen warten und dann wieder nachfragen müssen.
1.5.20 e-Golf Abholung in Dresden
Photovoltaik 6,6kWp
Wallbox go eCharger

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Dsz376
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 20:14
read
Die Prämie steht Ihnen zu. Alle Auto die nach November 2019 zugelassen wurden steht die Prämie von jetzt 6000 Euro zu. Mein Auto soll jetzt nächste Woche ausgeliefert werden.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Horse
  • Beiträge: 787
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1583 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Irgendwie geht die Zitierfunktion grade nicht? - aber Dsz376, schau bitte mal in dein PN-Fach.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

breen
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 07:01
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
read
Dsz376 hat geschrieben: Die Prämie steht Ihnen zu. Alle Auto die nach November 2019 zugelassen wurden steht die Prämie von jetzt 6000 Euro zu. Mein Auto soll jetzt nächste Woche ausgeliefert werden.
Hallo,

aber wie soll das ablaufen? Wird der VW-Händler einfach die Prämie erhöhen? Bei der Bafa habe ich den Antrag vor dem 18.02. gestellt, laut Homepage gilt die neue Förderung aber nur für die nach dem 18.02. gestellten Anträge. Von dieser Seite kann man also auf keine Erhöhung rechnen, bleibt dann nur noch der VW-Händler.
Zulassung wird ca. Juni sein.

Gruß

Breen

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Olli1968
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:48
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Das steht auf der Internetseite bei der BAFA:

"Sie haben bereits einen Antrag nach der bisherigen Richtlinienfassung vom 28. Mai 2019 gestellt und ihr Auto am 05.11.2019 oder später zugelassen?
Sie befinden sich in einem zweistufigen Verfahren:
1. Stufe: nach der Antragstellung erhalten Sie einen Zuwendungsbescheid (der noch nicht den höheren Bundeszuschuss enthält). Bitte warten Sie diesen ab, da er wichtige Informationen enthält, welche Angaben wir im nächsten Schritt von Ihnen brauchen.
2. Stufe: Sie legen im Verwendungsnachweis u.a. noch die Zulassung vor. Aus dieser können wir ersehen, ob Sie Ihr Fahrzeug am 05.11.2019 oder später zugelassen haben. Dann könnten Sie nicht nur den bisher geltenden Zuschuss erhalten, sondern ggf. stattdessen bereits den erhöhten Bundeszuschuss.
Was müssen Sie tun?
Sie haben einen Zuwendungsbescheid erhalten?
Der Zuwendungsbescheid beschreibt, welche Unterlagen innerhalb von 10 Monaten nach Ausstellungsdatum dieses Bescheides einreichen müssen.
Wir prüfen anschließend von uns aus:
ob die allgemeinen Voraussetzungen der Förderrichtlinie vorliegen
Ihr Fahrzeug am 05.11.2019 oder später zugelassen wurde
Sie von Ihrem Hersteller einen Rabatt in ausreichender Höhe (paritätische Förderung) erhalten haben
Sollte aus den bisher eingereichten Unterlagen bereits ein Herstellerrabatt hervorgehen, welcher den neuen, erhöhten Fördersätzen entspricht, brauchen Sie nichts weiter zu tun. Sie bekommen dann automatisch den höheren Bundeszuschuss.
Reicht der Rabatt noch nicht aus, fragen wir bei Ihnen nach und Sie haben die Möglichkeit, sich bei Ihrem Hersteller/Händler zu erkundigen, ob dieser zu einer Nachzahlung bereit ist. Diese können Sie uns über den Upload-Bereich mit einer Gutschrift mit Verwendungszweck Nachzahlung Umweltbonus nachweisen. Achtung: eine geänderte Rechnung können wir nicht als Nachweis akzeptieren."
E-Golf bestellt am 29.11.2019 und abgeholt am 06.07.2020

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Mingiam
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 15:20
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Heißt das, wenn der Händler nicht bereit ist, den höheren Zuschuss zu bezahlen, ist es der Staat auch nicht???

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
@Mingiam

Nicht immer. Grundsatz ist die paritätische Förderung, dh der Staat gibt nur dazu, was auch der Hersteller dazu gibt, bis zur Förderhöchstgrenze.

Ist der Rabatt (des Herstellers, nicht Händlers!) ohnehin schon jetzt höher als der notwendige paritätische Anteil, und zwar selbst dann, wenn die gesamte Sonderausstattung mit 0 bewertet wird, dann genügt das dem BAFA. Vergleichsgrundlage ist der "BAFA Listenpreis": https://ecomento.de/ratgeber/elektroaut ... istenpreis

Hier die von dem BAFA angenommenen Listenpreise:
https://www.bafa.de/SharedDocs/Download ... File&v=112

Beispiel: Wenn der zu zahlende Kaufpreis wegen eines, Herstellerrabatts für den e-Golf-300 lt. Rechnung 30.168€ ./. 3.000€ ./. 590 MwSt = 25.598€ oder weniger beträgt, braucht der Hersteller keinen zusätzlichen Rabatt gewähren, damit du in den Genuß der vollen Förderung kommst.

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

Mingiam
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Di 4. Feb 2020, 15:20
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@mickk
das sollte dann eigentlich bei fast allen hier der Fall sein. Da die meißten ja hohe Rabatte für den eGolf bekommen haben?

Re: E-Golf 2019 Liefertermine und Fotos

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Vermutlich ja. Bei mir langts nicht, ich habe aber den zusätzlichen Herstelleranteil schon bekommen. Trotzdem leider noch nix vom BAFA gehört.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag