Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
RedBleck
    Beiträge: 69
    Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:19
Heute feuchtes schwüles Wetter Ioniq voll besetzt.
Klimaautomatik auf 21,5 grad eingestellt.
Immer wenn die Scheibenentfeuchtung angesprungen ist konnte man deutlich hören und spüren das die Klima/wärmepump volle pulle hoch liefen.
Nach ca. 30sec. dann ein abpfeifen was sich mehr wie ein fauchen/rauschen anhörte als wenn ein Überdruckventil auslöste.
Im gleichen Moment ging auch die Scheibenentfeuchtung aus.
Beim ersten mal dachte ich noch es kam von einem neben mir stehenden PKW.
Nach den Dritten mal war mir klar dass es mein Ioniq ist.
Ist jemandem schon mal sowas aufgefallen oder muss ich zum freundlichen??
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019
Anzeige

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 569
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
    Wohnort: 53127 Bonn
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:26
Das ist mir letztens auch aufgefallen, genau wie Du es beschreibst und bei nassem / feuchten Wetter. Ich wüsste nicht, dass mir das letztes Jahr auch aufgefallen wäre (meiner ist EZ 01/2018).
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
UliK-51
    Beiträge: 687
    Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
    Hat sich bedankt: 81 Mal
    Danke erhalten: 54 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:34
Naja, seltsame Geräusche macht die Klimaanlage meines Ioniq auch: Das knirscht und knistert, brummt und rattert. Von außen denkt man, da liefe ein Verbrenner unter der Haube. Aber die Anlage funktioniert (noch).
Ioniq28
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 569
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
    Wohnort: 53127 Bonn
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:36
UliK-51 hat geschrieben:Naja, seltsame Geräusche macht die Klimaanlage meines Ioniq auch: Das knirscht und knistert, brummt und rattert. Von außen denkt man, da liefe ein Verbrenner unter der Haube. Aber die Anlage funktioniert (noch).
Ist mehr als üblich. Die Vibration ist am Maximum so intensiv, dass das Lenkrad vibriert. Das tut es beim Verbrenner für gewöhnlich nicht. Bild
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
RedBleck
    Beiträge: 69
    Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:51
Meiner ist von 2.19
Und das ist jetzt das erste Mal das das auftrat.
Ja wenn die Klima Vollgas läuft denkt man, man sitzt im verbrenner.
Man kann aber nicht sagen ob die Vibrationen vom Ventilator oder vom Kompressor kommen
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 569
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
    Wohnort: 53127 Bonn
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 20:53
Naja dreh mal die Lüftung voll auf - an der liegt es nicht. Stand auch mal an der Ladesäule als meiner das gemacht hat. Bin mal ausgestiegen und auf der Motorhaube konnte man auch leichte Vibrationen spüren. Dürfte also eher nicht von den Lüftern kommen.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
    IO43
    Beiträge: 3607
    Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
    Wohnort: Kochel am See
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 141 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 21:06
Da gab es schon mal dort, mit Video vom Geräusch

viewtopic.php?f=116&t=32492
Mein YouTube-Kanal

Ioniq 28 seit >127.000km

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
folder Sa 12. Okt 2019, 21:09
...ja, hier mit unserem aus 08/19 ebenso....das Pfeifen haben die die jüngeren Passagiere gehört :-), sogar während der Fahrt. Dann, in einer kurzen Wartepause, als das Auto nur in P war, ging die Wärmepumpe nochmal an...deutliches vibrieren, inkl. Lenkrad. Die nimmt, laut Anzeige aber auch 2kW....mit so einer WP heizen wir unser 200qm Haus ;-)...der Verdichter ist sicher nicht klein.
Outlander PHEV Plus/Intro MY19, seit 10/18
IONIQ Premium MY19, seit 08/19

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
RedBleck
    Beiträge: 69
    Registriert: Sa 2. Feb 2019, 14:16
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal
folder Sa 12. Okt 2019, 21:48
Jau Danke für den Link jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin und es kein Defekt ist.
Ioniq Style Fire Red seit 01.02.2019

Re: Wärmepumpe Klima sehr seltsame Geräusche!!

menu
Benutzeravatar
    noradtux
    Beiträge: 500
    Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
    Wohnort: Rellingen
    Hat sich bedankt: 9 Mal
    Danke erhalten: 24 Mal
folder So 13. Okt 2019, 13:30
Das Abblasgeräusch habe ich von Anfang an. Ich habe irgendwo gelesen, dass das mit zu wenig Kühlmittel im Kreislauf zu tun haben kann. Werde ich meine Werkstatt bei der nächsten Wartung mal drauf ansprechen.
Seit 7.7.2017 nach 8 Monaten warten mit dem Ioniq Electric unterwegs :)
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag