Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

USER_AVATAR
read
Danke für die Infos.

Zum Authentifizierungsvorgang habe ich etwas im US-Forum gestöbert, gesicherte Erkenntnisse gibts wohl nicht. Ich halte es für wahrscheinlich, dass die Info (eine Flagge ? :lol: ) im Auto abgelegt ist und über PLC abgefragt wird, ob grundsätzlich geladen werden darf oder nicht. Es sind anscheinend nicht alle SuC am Internet (zumindest in US) und man kann auch nicht davon ausgehen, dass der Wagen beim Laden immer eine stabile Internetverbindung hat.

Der Abrechnungsvorgang könnte dann übers Log des Autos laufen, sobald es wieder eine Verbindung hat.
Sonst könnte ich ja weiterhin kostenfrei am SuC laden, wenn ich den Tesla dauerhaft disconnecte
Ich schätze, dass Tesla sich irgendwie in der Fahrzeug-Software abgesichert hat, dass ein dauerhaft disconnected Auto nicht auf Dauer fährt.

Jedenfalls benötigt man keine App, irgendeinen RFID oder sonstwas um am Supercharger zu laden und das ist eine sehr coole Sache :thumb:. Ich erlebe mit meinen diversen Karten und Apps immer wieder Überraschungen :shock:, da ist man noch meilenweit vom Tesla-Ladekomfort entfernt.

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2
Anzeige

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Die Supercharger habeN viele Vorteile:
- Einfach Einstecken und der Tesla lädt. Abrechnung erfolgt über die im Tesla-Konto hinterlegte Kreditkarte.
ACHTUNG: Bei der Bestellung des Wagens unbedingt das Tesla Bestellsystem über einen sog. Referrallink öffnen (bekommt jeder Teslafahrer automatisch zugewiesen beim Kauf, in meiner Signatur ist z.B. einer, den Du nutzen könntest). Nur dann bekommt der Besteller 1500km freies Supercharging (der Referralgeber bekommt das Gleiche). Nach der Bestellung kann man den nicht mehr hinzufügen!!!!! Also gleich nutzen.

- Das Supercharger Netzwerk ist perfekt auf Langstrecke, da es schnell (meist über 100KW/h), sehr zuverlässig und flächendeckend in Europa vorhanden ist.

-Mit 33Cent ist es ein fairer Preis pro KWh.

Beim Kauf meines Teslas war mir diese tolle Infrastruktur gar nicht bewusst. Heute wäre es für mich ein großes Kaufargument.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Helfried
read

Der-Kieler hat geschrieben: -Mit 33Cent ist es ein fairer Preis pro KWh.

Beim Kauf meines Teslas war mir diese tolle Infrastruktur gar nicht bewusst.
Das heißt, du musst den vollen Preis beim Laden löhnen?

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

USER_AVATAR
read
Das heißt, du musst den vollen Preis beim Laden löhnen?
Was könnte es anderes heißen ? :roll:

@Der Kieler: Ist die 1500km Gutschrift zeitlich begrenzt ?

Gruß
Ebi
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD HVS 10.2

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Die 1500 suggerrieren dass es Euro sind, dabei geht es nur um einen Betrag von 70 €.
Die Infrastruktur wird vor dem Kauf gar nicht wahrgenommen und dann sind die 33 Ct/kWh unter den meisten Anbietern anderer Säulen.
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:
Das heißt, du musst den vollen Preis beim Laden löhnen?
Was könnte es anderes heißen ? :roll:

@Der Kieler: Ist die 1500km Gutschrift zeitlich begrenzt ?

Gruß
Ebi
Ja, 6Monate. Wenn jemand aber Deinen Referralcode nutzt verlängert sich die Zeit für die alten und die neuen 1500km auf 6 Monate nach der letzten Nutzung. Maximal sind es 2 Jahre.

Karte der Supercharger: https://supercharge.info/

@Helfried: Die 33 Cent werden von der Kreditkarte abgebucht. Da wird nichts sofort bezahlt, oder was meinst Du?
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte man - da sich die Frage offenbar auf die Bedienung des Chargers bezieht, noch eine kleine Besonderheit anmerken.

Der Stecker, den man von der Ladesäule nimmt, hat ein kleines, leuchtendes Druckknöpfchen, das folgende Funktionen erfüllt:

1. vor den Laden: Ein kurzer Druck aufs Knöpfchen und am Auto öffnet sich die Ladeklappe (ein Hinweis darauf, dass Auto und Säule zumindest AUCH drahtlos kommunizieren und nicht nur über PLC)
2. Während des Ladens: Drücken und Halten ermöglicht es, den Ladevorgang zu beenden und den Stecker abzuziehen.

Man muss also nicht - wie bei anderen Autos und anderen Ladesäulen - die Ladeklappe im Auto oder per App öffnen, und auch das Beenden des Ladevorgangs und das Abziehen des Kabels gehen ohne irgendwelche Bedienelemente an der Säule oder im Auto vonstatten. Das Knöpfchen funktioniert aber nur bei insgesamt entriegeltem Auto. So kann keiner ungewollt Deinen Ladevorgang unterbrechen. Zumindest ist das beim Model 3 so.

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

Der-Kieler
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 10:56
  • Hat sich bedankt: 149 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Heico hat geschrieben: Die 1500 suggerrieren dass es Euro sind, dabei geht es nur um einen Betrag von 70 €.
Die Infrastruktur wird vor dem Kauf gar nicht wahrgenommen und dann sind die 33 Ct/kWh unter den meisten Anbietern anderer Säulen.
Keine Ahnung, wieso Du die 1500km gefühlt mit Euro gleichsetzt. Mir war das bewusst.
Man freut sich trotzdem kostenfrei fahren zu können und ich habe schon so Manchen traurig erlebt, weil er nicht wusste, dass man den Referral nicht nachtragen kann.
Ich habe schon 2 Leuten im Forum so viel geholfen, dass sie sich bedankt haben, indem sue meinen Referral genutzt haben. Ich habe also schon 210 Euro gespart. - Außerdem freue ich mich immer sehr, wenn meine Unterstützung so positiv aufgenommen wurde, dass jemand sogar meinen Referral nutzt.
TESLA Model LR RWD seit 06.19
Frau: Enyaq 80 seit 04.22
PV mit 6KWp
2x openWB mit Phasenumschaltung

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

USER_AVATAR
  • Fenaldar
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 13:50
  • Wohnort: Rahden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mittlerweile kann man sogar eine Bankverbindung im Tesla Konto hinterlegen. Also man braucht anscheinend keine Kreditkarte mehr.

Re: Wie läuft der Ladevorgang am Supercharger ab ?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read

phonehoppy hat geschrieben:Vielleicht sollte man - da sich die Frage offenbar auf die Bedienung des Chargers bezieht, noch eine kleine Besonderheit anmerken.
Aufgrund dieser kleinen Besonderheit ist es möglich alles mit einer Hand zu erledigen.

Sent from my SM-G950F using Tapatalk

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Model 3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag