Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

scranagar
  • Beiträge: 120
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 12:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
DBBUX hat geschrieben: Danke für Eure Beiträge. Ein Elektroauto eine halbe Stunde "warm" zu fahren, damit ich eine Stunde schneller voll laden kann, wiederspricht meiner Auffassung von Elektromobilität. Nach Aussage von der Renault Niederlassung Hamburg verfügt meine ZOE nicht über eine Batterieheizung, der Händler "glaubt" das da keine drin ist. Aber niemand kennt das eigentliche Problem. Wenn ich der Einzige mit diesem Temperaturproblem bin, dann stimmt was mit meiner ZOE oder dem Ladekabel nicht und der Händler muss nachbessern. Deshalb rufe ich hier alle ZOE Fahrer(innen), die selbst festgestellt haben, das sich die angezeigte Restzeit bei niedrigen Temperaturen deutlich verlängert, auf, sich hier einzubringen und die Werte mitzuteilen. Danke.
Ich habe eine neue ZOE R110 seit Juni 2019. Wir hatten seit dem immer Außentemperaturen über 20° C wenn ich laden war, und sie lud immer (nahezu) 22 kw.
Bis es irgendwann (etwas) kühler wurde. Ca. 15 °C und ich lud an meiner Standard-Säule und wunderte mich, warum ich nach einer halben Stunde nur so wenig Strom im Akku hatte. Rechnerisch (Zeit / geladene Menge) mit. 13 kw Leistung. Ich fahre nur selten lange Strecken, daher hat mein Akku keine Chance durch das Fahren warm zu werden.
Wenn ich mir jetzt das bunte Bildchen (Charge Map von ZoeInteressierter) so angucke, dann deckt sich das ja 100%ig, denn mein Akku hatte zu Ladestart irgendwas um die 60% SOC.
Und ich hab halt nur eine halbe Stunde geladen. Ich weiß nicht, wie lange die Akku-Heizung benötigt, um den Akku auf kuschlig warme 25°C zu heizen.

Soviel zu meinen Erfahrungen nach einem Drittel Jahr Zoe. Bin sehr auf den Winter gespannt.
Renault Zoe Life Z.E. 40 R110

Online shoppen und durch Cash-back kostenlos laden: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=UMLDXA (Referral Link: Es gibt für euch und für mich einen kleinen Zusatz-Bonus von 20 km)
Anzeige

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
DBBUX hat geschrieben: ...Aber niemand kennt das eigentliche Problem. Wenn ich der Einzige mit diesem Temperaturproblem bin, dann stimmt was mit meiner ZOE oder dem Ladekabel nicht und der Händler muss nachbessern. Deshalb rufe ich hier alle ZOE Fahrer(innen), die selbst festgestellt haben, das sich die angezeigte Restzeit bei niedrigen Temperaturen deutlich verlängert, auf, sich hier einzubringen und die Werte mitzuteilen. Danke.
Wieso? Da braucht es keinen Aufruf!
Hättest du die SuFu bemüht, hättest du gelesen, dass das seit 2013 immer wieder im Herbst/Winter ein "neues" Thema ist.
Da ist weder was kaputt noch etwas nachzubessern, sondern damit schützt das BMS einfach den Akku.
Das einzige was man als ZOEist zum Thema beitragen kann, ist, die neueste Software auf die Steuergeräte laden zu lassen um bekannte Bugs zu beseitigen und im Winter erst NACH einer längeren Fahrt zu laden, wenn man es eilig hat weiterzukommen.
Werte ... mein alter R(Q)210 (22kWh) von 2013 lud damals bei Minustemperaturen und entsprechend kaltem Akku dreiph. mit max. 7-9kW, egal ob an 11, 22 oder 43kW Ladeanschluss.
Kleiner Tipp dazu, das was du i.M. max. rekuperieren kannst wird in aller Regel auch als Ladeleistung zur Verfügung stehen (R Motor natürlich nur max 22kW)
Das ist alles kein Geheimnis mehr ... suche hier mal in aller Ruhe ... wirst erstaunt sein, was man alles dazu findet :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin DBBUX!

Wodran machst Du denn fest, dass sie nicht mehr mit 22kW lädt?

Anzeige im Auto?
Wartezeit bis sie "voll" ist?
CanZE?
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

DBBUX
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 21:53
read
An den Ladeprotokollen mache ich das fest. MIch wundert, das das Problem schon soooo lange bekannt ist,aber weder Renault noch mein Händler. (Ze Servicepunkt) davon wissen. Auch, das anscheinend alle hier widerspruchslos hinnehmen , das die von Renault im Verkaufsprospekt angegebene Ladeleistung nicht immer erreicht wird . Das ist doch ein erheblicher Mangel.
Nach ADAC Test wird ab 10 Grad auf max 11 kW gedrosselt. Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei etwa 9,5 Grad aufs Jahr.
Renault zoe life 22 kw 2019

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Nein es wird da nix grundsätzlich auf 11 kW gedrosselt.
Die erlaubte Ladegeschwindigkeit gibt das BMS grundsätzlich und immer dynamisch anhand der Zellspannungen und -temperaturen vor.

In der Praxis heisst das bei niedrigen Aussentemperaturen den Akku vor dem (schnellen) Laden möglichst weit leeren und vorwärmen. Sprich direkt nach der Fahrt laden.
Durch das Laden selbst wird der Akku auch erwärmt. Zusätzlich hilft dann (wenn vorhanden) die Batterieheizung mit.

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

panoptikum
  • Beiträge: 5290
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 792 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
DBBUX hat geschrieben: Die Durchschnittstemperatur in Deutschland liegt bei etwa 9,5 Grad aufs Jahr.
Wenn Du mit einem Bein in 80° heißem und mit dem anderen in 0° kaltem Wasser stehst ist die Durchschnittstemperatur angenehme 40°.

Will sagen: Was hat die Jahresdurchschnittstemperatur mit der Ladeleistung zu tun?
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

DBBUX
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 21:53
read
Das es an jedem zweiten Tag kälter als 10 Grad sind .
Renault zoe life 22 kw 2019

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

USER_AVATAR
  • Zoelektrik
  • Beiträge: 63
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 17:24
  • Wohnort: 32423 Minden
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Blaubaer306 hat geschrieben: Moin DBBUX!

Wodran machst Du denn fest, dass sie nicht mehr mit 22kW lädt?

Anzeige im Auto?
Wartezeit bis sie "voll" ist?
CanZE?
Ich finde die Zeddy App für iOS dafür ganz gut viewtopic.php?f=57&t=51207 , sie zeigt beim laden auch die KW !
Tesla Model Y SR
Renault Zoe Limited 06/2019
Wallbox Stark in Strom
http://e-auto-owl.de/

Re: Ladeleistung reduziert bei niedrigen Außentemperaturen

UliZE40
  • Beiträge: 3834
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 327 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Sie zeigt einen errechneten Mittelwert über die gesamte Ladedauer an.
C568C5DC-FF94-4AC4-B064-A8787F6E129A.jpeg
Laden bis 100% an 22 kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag