Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
darklight hat geschrieben: Hast du denn schon eine Probefahrt mit der neuen gemacht? Dann kannst du alles auspeobieren und wenn es nix für dich ist, dann lässt du die Finger davon. 😃

Ich selbst sitze vielleicht dreimal im Jahr im Auto während es lädt. Die andere Zeit bin ich einkaufen, zu Hause, spazieren oder ähnliches.

Auch wenn man Familie hat, müssen nicht drinnen im Auto alle sitzen bleiben, sondern kann man was unternehmen. Dass das an Ladesäulen an der Autobahn schwierig ist, ist natürlich auch klar. Aber selbst da, müssen auch welche aufs Klo oder wollen einfach mal kurz raus an die frische Luft und sich die Beine vertreten.
Man kann natürlich jede selbstverständliche Anforderung als absurd antun.
Fehlt ja nur noch, dass jemand fragt, wieso man mit einem Stadtauto denn überhaupt auf die Autobahn fährt, und wieso man eigentlich bei statistischen Fahrstrecken von < 100 km überhaupt unterwegs nachladen muss.
Ich bin übrigens so einer, der beim laden auch schon mal im Auto sitzen bleibt. Klos auf Autobahnen inspiziere ich in der Regel nur, wenn ich selbst mal muss. Auf die frische Luft kann ich verzichten, wenn es draußen sch... kalt und/oder regnet wie aus Eimern.
Ersetze Schnelllader an Autobahnen durch Schnelllader sonst wo (Industriegebiet etc.) und dann gibt es häufig noch nicht mal Ladeweile.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben: Auch wenn man Familie hat, müssen nicht drinnen im Auto alle sitzen bleiben, sondern kann man was unternehmen. Dass das an Ladesäulen an der Autobahn schwierig ist, ist natürlich auch klar. Aber selbst da, müssen auch welche aufs Klo oder wollen einfach mal kurz raus an die frische Luft und sich die Beine vertreten.
Aufs Klo? - Beine vertreten? 60 - 70 Minuten ("kurz raus") beim ach so schnell-ladenden ZOE erstmals morgens um 4 Uhr bei strömendem Regen oder heftigen Schneefall?
Und das in Folge 3 bis 4 mal auf der Fahrt hintereinander?

Es ist vollkommen weltfremd, - mangels ausreichender Erfahrung - von solchen Ersatz-Scenarien auszugehen, um RENAULT-Murks zu akzeptieren.

Es gibt keinen Grund, warum die Heizung und schon gar die Sitzheizung - gerade beim Ladevorgang, wo Strom ohne Ende zur Verfügung steht - nicht funktionieren dürfte.
Der während der Ladezeit vollkommen abgekühlte (im Sommer überhitzte) Innenraum muss bei Fortsetzung der Fahrt wieder - ausschließlich aus der Akku-Kapazität - auf Kosten der Reichweite temperiert werden.
Welch ein Unsinn!!!
Gut dass Scheinwerfer gesetzlich vorgeschrieben sind, sonst wird hier begründet, die bräuchte man nicht, weil man ohnehin nur bei Tageslicht fährt ...

Der Ladevorgang wird mit dem Startknopf unterbrochen https://youtu.be/zdfpsl7vdTk?t=1000 - wenn man es so macht, wie man im Instrumentenbrett des ZOE aufgefordert wird. Im Video sind dort beide Alternativen mit und ohne Druck auf das Bremspedal dargestellt - besser könnte man es hier auch nicht beschreiben.

Wieso ein "Stadtauto" einen 40/50 kWh Accu bekommt (kleiner geht´s nicht mehr) und preislich in M3-Regionen vorstösst und dann nicht so funktionieren darf - wie man das zeitgemäß heute von einem Elektroauto auch erwarten könnte, ist unverständlich.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass die Anforderung absurd ist. Ich schätze nur, dass das bei einem Auto wie der ZOE nicht zum Alltag gehört. Deshalb hat es bei den Entwicklern wohl nicht die höchste Priorität. Menschen die oft auf der Autobahn längere Strecken fahren werden wohl eher zum Model 3 greifen als zur ZOE. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich habe früher mit der Q210 auch recht oft zwischenladen müssen und bin dabei im Auto gesessen.
Aber Renault sieht das Auto ganz klar im Urbanen Bereich mit der Möglichkeit auch mal längere Strecken zu fahren. Zum Langstreckenfahrzeug fehlt noch einiges mehr als nur die Lade-Innenraum-Klimatisierung ;-)

So fern man mit der App die Klimatisierung während des Ladens starten kann, was noch zu beweisen wäre, würde ich persönlich das Thema nicht überbewerten.

LG,
Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Sorry für OT, aber apropos Vergleich zum Modell 3:
Neue R135 Intens mit Leder, Winter, CCS, Bose und 17" INKL. Akku, mit Förderung kostet Straßenpreis (z.B. ludego.com) 32.538 €.
Das günstigste Model 3 startet ab 42.390 €, zumindest habe ich nichts günstigeres im Netz gefunden.
Günstigste ZOE mit Akku und Förderung 22.648 €

Das ist nicht die gleiche Liga. Wem es der Aufpreis Wert ist, dem sei der M3 vergönnt! Für Langstrecken gibt es für den Preis nichts besseres.

LG, Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
RENAULT hat die bisher während des Ladevorgangs aktivierbare Sitzheizung unterbunden. Da ist jemand mit höchster Priorität - sonst wäre das nicht passiert - aktiv geworden, um etwas zweckmäßigerweise Funktionierendes funktionslos zu machen.

Aber als "Winter-Paket" verlangen sie ohne Rücksicht auf Prioritäten dafür 410 € Aufpreis.

Natürlich hofft man auf "Nachbesserung" - aber nicht in der RENAULT-Form, dass es dann bei den Fahrzeugen der "1. Serie" nicht mehr geht.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Renault ZOE50 Manual:

"Sitzheizung
Bei eingeschalteter Zündung
– Der erste Druck auf den Schalter 4 des
betreffenden Sitzes schaltet die Heizung
auf höchster Stufe ein. Die zwei integrierten Kontrolllampen des Schalters leuchten auf;
– beim zweiten Drücken des Schalters wird
die Einstellung der Heizung in niedrig
geändert. Eine integrierte Kontrolllampe
leuchtet auf;
– beim dritten Drücken des Schalters wird
die Heizung ausgeschaltet.

Also müsste man mal die Zündung beim Laden anmachen und dann die Sitzheizung.

Sollte nach der Beschreibung gehen, da keine Einschränkungen beschrieben sind.

Gruß
Markus
ZOE R240 seit Nov. 2017, ab 2020 ZOE Experience Z.E. 50 R110
PV-Anlage 4kwp
Sonnenspeicher von Sonnen, 3,5kwh
Wallbox go-eCharger [ Überschussladen mit Homematic ]

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
kristema hat geschrieben: Also müsste man mal die Zündung beim Laden anmachen und dann die Sitzheizung.
Wenn man die Zündung mit gedrückter Bremse anmacht, dann wird die Ladung unterbrochen.

Ob Zündung an ohne Bremse funktioniert, müsste noch irgendwer verifizieren.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
R240Pe hat geschrieben: Natürlich hofft man auf "Nachbesserung" - aber nicht in der RENAULT-Form, dass es dann bei den Fahrzeugen der "1. Serie" nicht mehr geht.
Ob sie das nachbessern (wollen) weiß ich nicht, aber zumindest wären sie aufgrund der Soft-Schalter jetzt dazu in der Lage, das mit einem OTA Update zu ändern.
Wahrscheinlich wird es aber einfach so bleiben wie es ist...

Hat schon mal jemand die Klimatisierung per App gestartet? Geht da die Sitzheizung/Lenkradheizung an? Bei meiner eNV200 war das so ... *träum'

LG,
Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben: Ob Zündung an ohne Bremse funktioniert, müsste noch irgendwer verifizieren.
Hmm. Ja, eigentlich schon. Wenn damit gemeint ist, dass die Instrumente und das Multimediasystem eingeschaltet werden.
Allerdings kann die Sitzheizung auch dann nicht eingeschaltet werden. Längeres Drücken habe ich nicht versucht, aber der einfache Druck hat nichts bewirkt.

Vielleicht meinen die mit "Zündung" auch, die "Ready" Bereitschaft? Das geht während des Ladens nicht. So habe ich "Zündung an" aber nicht verstanden, wenn man es mal mit Verbrennern vergleicht.

So oder so: Sitzheizung geht beim Laden (noch?) nicht.

LG,
Rupert
seit 08/2021: Fiat 500e Icon
seit 06/2020: 2. ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS
seit 12/2019: ZOE R135 Intens mit Winterpaket und CCS

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
Rupert hat geschrieben: Sorry für OT, aber apropos Vergleich zum Modell 3:
Neue R135 Intens mit Leder, Winter, CCS, Bose und 17" INKL. Akku, mit Förderung kostet Straßenpreis (z.B. ludego.com) 32.538 €.
Das günstigste Model 3 startet ab 42.390 €, zumindest habe ich nichts günstigeres im Netz gefunden.
Günstigste ZOE mit Akku und Förderung 22.648 €

Das ist nicht die gleiche Liga. Wem es der Aufpreis Wert ist, dem sei der M3 vergönnt! Für Langstrecken gibt es für den Preis nichts besseres.

LG, Rupert
Wenn OT-Vergleich: Für 40.600 € bekommt man ein gebrauchtes Model S 85 - WLTP >500 km - mit 113.000 km mit lebenslanger kostenloser Supercharger-Nutzung.

Es geht ja nicht darum, dass RENAULT zu wenig "Hardware" liefert, sondern darum, dass die Software ohne Not vollkommen indiskutabel funktioniert/verschlechtert wurde. Das sieht man am besten hier in der Diskussion über die aktuelle Nichtauslieferungsaktion.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag