Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
read
darklight hat geschrieben: Da finde ich es besser Hybride hätten als Endung Hy.
Hmm, das geht leider nicht - das wären dann historische Bundeswehr-Fahrzeuge...
:-D :-D :-D

Grüazi MaXx
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

rip-deal
  • Beiträge: 441
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:26
  • Wohnort: 47929 Grefrath
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Es wäre schön, wenn ihr beim Thema bleiben könntet.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Ich hatte vorgestern die Gelegenheit mit der neuen Zoé mit 50-kWh-Batterie einen kurzen Trip zu unternehmen. Bei dem kalten Wetter fand ich die Lenkradheizung sehr positiv, die Sitzheizung ist mir in beiden Stufen zu heiß, so dass ich sie immer wieder abstellen musste.

Der Spurhalte-Assistent hat mir gar nicht gefallen; liegt aber auch daran, dass ich die generell nicht besonders mag. Bei der Zoé waren mir die Lenk-Korrekturen oft zu abrupt und ich hatte ein Unsicherheitsgefühl dabei.

Die beiden Rekuperationsstufen finde ich überflüssig. Mit der Stufe D (entsprechend der "alten" Zoé) komme ich gut klar; bei stärkerer Verzögerung kann ich ja auch leicht auf die Bremse treten. Die automatische Bremse im Stand ist gar nicht übel, aber gewöhnungsbedürftig. Wenn man diese Autohold-Funktion aus Versehen abschaltet, fährt das Auto an der Ampel langsam los, obwohl man dachte, es bleibt stehen.

Beschleunigung und Fahrverhalten sind Meilen besser als bei der Q210; das war aber auch zu erwarten.

Das eingebaute Navi gefällt mir von der Darstellung nicht so gut wie das bisherige im R-Link. Ich könnte mich aber daran gewöhnen. Der große Bildschirm lässt sich gut bedienen und individuell einstellen, das gefällt mir. Gut finde ich auch die Inhalte, die auf dem Display hinter dem Lenkrad ausgewählt und dargestellt werden können.

Mich nervt dieser "dynamische" Blinker hinten. Kann man den vielleicht ruhigstellen? Irgendwie assoziiere ich bei den Dingern eine tellerleckende Zunge....

Das LED-Licht ist toll, ich konnte es aber nur in der Dämmerung ausprobieren.

Der Hammer ist aber der Preis: auch mit dem Nachlass, der hier für manche Händler angegeben wird, ist mir das Auto zu teuer. Mit Kaufbatterie und guter Ausstattung (Experience, CCS, Winterpaket, Navigationspaket) lande ich bei weit über 35.000 Euro. Auch nach Abzug aller Förderungen ist mir das zu viel Geld für das Auto. Meine Q210 Zen hatte in Vollausstattung (mit Mietbatterie) 21.500 Euro gekostet. Wenn ich mit Akkumiete für die Z.E. 50 rechne, komme ich auf fast 28.000 Euro. Also 6.500 Euro für CCS und Winterpaket?!
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

panoptikum
  • Beiträge: 5295
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 795 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
dibu hat geschrieben: Mich nervt dieser "dynamische" Blinker hinten. Kann man den vielleicht ruhigstellen? Irgendwie assoziiere ich bei den Dingern eine tellerleckende Zunge....
Warum? Den siehst Du ja nicht, wenn Du die Zoe fährst. :lol:

Audi, glaube ich, hatte einen der Ersten, der außen nach unten gebogen war. Sah aus wie ein Pinkelstrahl.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wenn es nach mir ginge, sollten diese Spielereien verboten werden. Vielleicht kommt sonst noch mal jemand auf die Idee, die alten mechanischen "Winker" aus den 50-er Jahren wieder aufzulegen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Peter.Mp
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 18. Jun 2015, 07:54
read
Ist alles schön und gut. Was mich aber viel mehr interessiert ist ob die Schwachstellen am Fahrzeug behoben wurden. Zum Beispiel die absolut unbrauchbaren Querlenker die nach 30000 Km erneuert werden müssen. Oder das Klappern des Wasserbehälters vorne links usw. Ob der jetzt animierte Blinker oder ein grosses Display hat ist doch wirklich Nebensache. Funktionieren muss er sonst gibt es durchaus Mitbewerber die auch nicht mehr kosten. Der Kona zum Beispiel.
ZOE R135 Z.E. 50 seit 10/2020

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Peter.Mp hat geschrieben: Funktionieren muss er sonst gibt es durchaus Mitbewerber die auch nicht mehr kosten. Der Kona zum Beispiel.
Tja, so toll die Mitbewerber alle sind (bzw. sein sollen), ist der Top-USP der Zoe: Man kann sie nicht nur bestellen, sondern bekommt sie sogar zu Lebzeiten :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Die Lieferbarkeit ist durchaus ein ernstes Argument für die Zoé. Wenn ich heute bestelle, bekomme ich das Fahrzeug nach 3 Monaten geliefert. Das ist akzeptabel. Aber der Preis ist halt enorm hoch (immer noch); wobei die Mitbewerber auch nicht wirklich preiswerter sind. Ich hätte erwartet, dass nach 7 Jahren Produktion der Zoé der Preis etwas nachlässt. Für den Leaf wird aktuell übrigens mit sofortiger Lieferbarkeit im Rundfunk geworben.

Zu den Querlenkern und Qualität im allgemeinen wurde ja schon einiges gesagt. Wie sich die neue Zoé nach 50.000 km zeigt, weiß heute noch niemand. Im Neuzustand macht sie einen wertigeren Eindruck (Sitze, Innenraum-Verkleidung, Displays, Ablageflächen, Beleuchtung, usw.), aber sie hat halt auch noch viele alte Mängel (nicht höhenverstellbare Sitze, keine ebene Ablage im Kofferraum nach Umlegen der Rücksitzlehnen, RDKS nur eine Position, usw.).

Ich bin froh, dass ich bereits eine Zoé habe und nicht unbedingt ein Neufahrzeug brauche. Wer jetzt einsteigt, hat nach wie vor mit den hohen Preisen zu kämpfen (als Privatmensch; für Geschäftswagen gibt's ja Angebote en masse). Ich werde wohl noch 1 bis 2 Jahre warten, bis die ersten Geschäftswagen auf den Gebrauchtmarkt kommen. Und ob es dann eine Zoé wird, wird sich zeigen.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

Peter.Mp
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 18. Jun 2015, 07:54
read
Da hast Du sicherlich recht. Aber die Lieferzeit der ZOE ist nach dem Auslieferstop auch nicht mehr berauschend. Und was nützt es mir wenn ich ein Auto zeitnah bekomme und ich weiß beim Kauf schon wann die ersten Reparaturen kommen. :( Wenn sie da etwas verbessert hätten, wüsste es sicher der Händler. Aber auf meine Frage nach den Querlenkern hat er nur schamhaft gegrinst.
ZOE R135 Z.E. 50 seit 10/2020

Re: Erste Erfahrungen aus dem Fahrtest der neuen Zoe ZE50

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn man solche Dinge weiß eine Garantieverlängerung abzuschließen? Ich selbst würde ein Auto nicht mehr ohne kaufen.

Habe fünf Jahre Garantieverlängerung und gut ist es und nach drei Jahren wird das Auto wieder verkauft und der Nachfolger hat dann auch was davon. 😃
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag