Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

Hier kannst du über deinen Elektroauto-Umbau berichten
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)
Anzeige

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das Thema "elektrisches Wohnmobil" beschäftigt mich auch. Mir wäre noch wichtig, dass ein solches Wohnmobil rückspeisefähig wäre. Ein 75 kWh Akku wäre ein prima Pufferspeicher für Photovoltaik-Strom. Wenn wir mit dem Wohnmobil nicht auf Reisen sind, steht das Fahrzeug eh' vor dem Haus. Und mit einem 75 - 100 kWh Speicher könnte man den Energiebedarf unseres Hauses durchaus 2-3 Tage abdecken.

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Ich kenne nicht Eurer Fahrprofil. Aber wenn mal Etappen von 1000 km anstehen sind selbst 75 kWh peanuts.

Halte eine Plugin Lösung mit 40 kWh für die bessere Lösung. Selbst der e-nv200 40 kWh hat auf der Autobahn mühe 200 km zu überbrücken...e crafter ...da sind 100 km schon sportlich. Plugin Wohnmobil? Gibt es sowas?

Leider ist der Autoreisezug am Aussterben....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: Ich kenne nicht Eurer Fahrprofil. Aber wenn mal Etappen von 1000 km anstehen sind selbst 75 kWh peanuts.
...
Aktuell würde das für uns noch nicht funktionieren - da rauschen wir mangels Urlaubstagen schon mal 1200 km am Tag bis Spanien durch (mit Fahrerwechsel alle 2 Stunden). Aber in ein paar Jahren sind meine Frau und ich nur noch zu Zweit unterwegs, dann werden wir maximal 500 km am Tag fahren. Mein Plan wäre ein 100 kWh Akku, damit sollte das mit einer Ladepause während des Mittagessens passen.

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wenn ich mal in mich gehe, hätte ich doch lieber ein Wohnmobil, als PKW + Wohnwagen, aber das gibt es momentan leider noch nicht bezahlbar.
Den Maxus mit Hochdach umzubauen, habe ich mir jetzt auch aus dem Kopf geschlagen, weil der 56 kWh Akku mir zu klein ist und die Stehhöhe nach Isolierung und Fußbodeneinbau wohl mit unter 1,90m auch zu niedrig wird. Schade eigentlich...
Also heißt es weiter warten, suchen und sparen.
Ein Pluginhybrid ist mir nicht bekannt, aber Verbrenner möchte ich einfach nicht mehr fahren.
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
read
Natürlich will hier Niemand mit Öl weitermachen....aber wenn die Jahreskilometer gering sind tut ein großer Akku fast weh.

Alles über Bulligröße wird schwierig und vor allem teuer. Und dann gibt es noch Stellplätze die nur mit Allrad möglich sind...

Mein Traum wäre ein mobiles Tinyhouse....zuhause als Gästezimmer oder Sommerresidenz fürs Kind, aber die sind halt schwer und dann gibt es kaum E-zugmaschinen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3774
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 742 Mal
read
Wie wäre es mit einem Ford Transit Custom als PHEV:
https://www.ford.de/produktneuheiten/fo ... -in-hybrid
Den gab es bisher auch als Nugget-Wohnmobil.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
read
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

USER_AVATAR
  • HH-EV
  • Beiträge: 427
  • Registriert: So 13. Sep 2015, 18:10
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Was wäre für einen Umbau zum Elektrofahrzeug eigentlich besser geeignet:
Ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe oder Automatik?
Oder ist das egal, weil diese Komponenten eh ausgetauscht werden??
Ab 10.07.20 Kia E-Niro, MY2020, 64 kWh, Spirit,
3-Phasenlader, Runway Red, Leder, bestellt 6.2.2019,
Verkauft: Kia Soul EV „Schlumpfine“ 27kWh (12/2015 - 07/2020)

Re: Wohnmobil elektrisch: Wie geht das?

Rita
  • Beiträge: 1732
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 111 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
hier in Offenbach baut die Firma i see Opel Vivaro und Movano um, da wird der 2te Gang gesperrt und das Originalgetriebe mit Differential bleibt drin...
nen Movano mit Doppelkabine ohne Pritsche nehmen und vom Wohnmobilausbauer ne Wohnkabine draufsetzen lassen...
Acku gibt's da ww. 40 oder 55 kwh CCS kann man auch ordern

Rita
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Dein Elektroauto-Umbau Projekt“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag