Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
@ West-Ost Hast Du vielleicht eine eigene Theorie zu den großen Unterschieden bei den Lieferzeiten? Ich bin zwar Januarbesteller, aber sehr geduldig, zumal ich den Wagen nicht dringend brauche. Aber verstehen würde ich es schon gerne - aus purer Neugierde. Vielleicht würde man damit auch so manchen verärgerten Foristen besänftigen.
e-up! seit 17.03.21
Anzeige

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read

MasterP1989 hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: Entschuldigung. Solch ein Monsterquatsch...wer soll bitte einen steuerlichen Nachteil haben bei Zulassung/Lieferung in 2021? Der Leasinggeber? Der Händler oder Hersteller? Danach soll also „priorisiert“ werden?

Mit Verlaub. Das sind Sch...haus-Parolen.
Da geht es um die Umsatzsteuerschuld aber wer genau die trägt muss noch von mir untersucht werden. Bin Ingenieur und kein Betriebswirt.

Ergänzung:

Zitat: Sofern das Kfz dem Leasinggeber wirtschaftlich zuzurechnen ist, hat der Leasinggeber das Kfz in seiner Bilanz mit den Anschaffungs- und Herstellungskosten zu aktivieren.

Quelle:

https://www.smartsteuer.de/online/lexik ... 3112000007
Dann lass dir das von einem Betriebswirt bestätigen, dass Deine These Quatsch ist und Deine Quelle irrelevant.

Zu 1. Der Leasingvertrag auch im privatleasing wird netto zzgl. jeweils gültiger MwSt. geschlossen. Dies hatte z. B. zur Folge dass die letzten 6 Monate die Raten von laufenden Leasingverträgen reduziert wurden.

Zu 2. Bilanzierung erfolgt netto. Durch MwSt Änderungen verändern sich im Geschäftsbetrieb keine Vermögenswerte. Der Leasinggesellschaft ist es komplett Wurst, denn die MwSt belastet ausschließlich den Endverbraucher.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Lieferzeit?

MasterP1989
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 18:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ergänzung:

Zitat: Sofern das Kfz dem Leasinggeber wirtschaftlich zuzurechnen ist, hat der Leasinggeber das Kfz in seiner Bilanz mit den Anschaffungs- und Herstellungskosten zu aktivieren.

Ergänzung:


2.3. Das Leasing in der Umsatzsteuer
Grundsätzlich handelt es sich beim Leasing um eine sonstige Leistung i.S.d. § 3 Abs. 9 UStG. Dabei besteht die sonstige Leistung in der Gebrauchsüberlassung des Leasinggegenstands, nicht in der Gewährung eines Kredits, die ggf. nach § 4 Nr. 8a UStG steuerfrei wäre. Ist der Leasinggegenstand dagegen einkommensteuerrechtlich dem Leasingnehmer zuzurechnen, ist die Übergabe des Leasinggegenstands durch den Leasinggeber an den Leasingnehmer als Lieferung anzusehen. Umsatzsteuerliches Entgelt ist dabei alles, was der Leistungsempfänger aufwendet, um die Leistung zu erhalten (§ 10 Abs. 1 Satz 2 UStG), also grundsätzlich die Summe der Leasingraten.
Quelle:

https://www.smartsteuer.de/online/lexik ... 3112000007


Wenn es eine sonstige Leistung ist dann blicke ich nicht ganz durch aber folgender Tatbestand ist eventuell einfacher:


Seit der Prämienerhöhung ist seitens VW ein Rabatt von ca. 3000€ entfallen. Somit ist das Auto für alle Käufer seit der Erhöhung der Prämie um ca. 3000€ teurer geworden. Der Staat hat 3000€ mehr zu zahlen und VW muss selber 3000€ weniger rabattieren.

Somit hat VW einen Vorteil für dieses Jahr diese Fahrzeuge priorisiert auszuliefern, da mehr Umsatz generiert wird und das Geld vom Staat quasi direkt zu VW fließt über den Umweg Kunden (teueres Auto)

Eine schöne Subvention die die Bilanz (Umsatz) aufhübscht und Verluste minimiert zur CO2 Flottenbilanz-Erreichung.
Letztendlich zahlt der Staat ja auch nicht 6000€, da durch die 16% alleine sowieso bereits bei einem Listenpreis von 18t€ bereits 3000€ wieder an den Staat fließen.
Darüber hinaus ist das ja lediglich die Mehrwertsteuer.

Bei Leasing Fahrzeugen wird ja noch weniger Rabatt gegeben nach meiner Auffassung...

Aber wie gesagt ich bin kein Experte sondern Versuche die Sachen rational zu sehen - subjektiv fühle ich mich bereits an der Nase herumgeführt
Renault Zoe intens Ph2 50kWh

Re: Lieferzeit?

Moombahton
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 1. Nov 2020, 21:19
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Heutzutage sind viele Menschen (Besteller) sehr ungeduldig, klar ist warten nicht schön, aber wenn ich lese wie sich hier manche Juli/August Besteller geben, dann gibt es mir schon zu bedenken. Es gibt hier noch Besteller von letztem Jahr ;) Es ist erstmal nur ein Auto, klar freut man sich darauf, oder braucht es auch (ich auch) und auch mir wurde einer früherer Termin genannt, aber was soll sich ändern, wenn ihr euch hier aufregt? Ich gehe erstmal davon aus, dass jeder sein bestes gibt auch VW, warum sollten sie anders handeln? Auch ist es schwierig, dass es sich für manche so anfühlt, als würde VW (oder wer auch immer), ihnen schaden wollen, die haben genug zu tun, da werden keine Ressourcen frei sein um Besteller zu schikanieren :D

Ich an dieser Stelle möchte mich für die stetigen und umgehenden Informationen von @Spartakus und @West-Ost sowie einigen anderen bedanken :)

Wenngleich ich von einem Besteller die folgende Konstellation zum Besten geben möchte.
Juli bestellt in der Lounge Q3 in der json Mitte März.
Bei mir Juni bestellt, schon immer Mai in der Lounge json Anfang Juli.
30 oder 10 Wochen Regel? :)
E-Up United, weiß, CSS, FA, Netzlade
Bestellt: 19.06.2020
27.08.2020 AB: Q2/21
Lounge: Mai 21
Cars: 29.06.2021 06.07.2021 22.06.2021
Juni 21 Abholung

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
MasterP1989 hat geschrieben: Seit der Prämienerhöhung ist seitens VW ein Rabatt von ca. 3000€ entfallen. Somit ist das Auto für alle Käufer seit der Erhöhung der Prämie um ca. 3000€ teurer geworden. Der Staat hat 3000€ mehr zu zahlen und VW muss selber 3000€ weniger rabattieren.
Da komme ich nicht mit. Der "Umweltbonus" genannte Rabatt von 3.000€ vom Listenpreis durch den Hersteller wird doch unverändert ausgewiesen ?
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Moombahton hat geschrieben: Heutzutage sind viele Menschen (Besteller) sehr ungeduldig, klar ist warten nicht schön,
aber wenn ich lese wie sich hier manche Juli/August Besteller geben, dann gibt es mir schon zu bedenken.
Ich bin nicht ungeduldig. Jetzt wo der "Umweltbonus" verlängert wurde (und vermutlich
die Mittel dafür in den Haushalt irgendwann mal eingestellt werden ..)
ist mir persönlich egal, wann mein Auto geliefert wird. Kaufentscheidend war der Umweltbonus. Für mich.
Abwrackprämie und andere "Späße" hab ich leider verpaßt, damals war wirklich absolut kein Geld "übrig"
um unser alterndes Familien-Auto zu ersetzen durch eine goldene Gans.

Moombahton hat geschrieben: Ich gehe erstmal davon aus, dass jeder sein bestes gibt auch VW, warum sollten sie anders handeln?
Ich weiß nicht warum sie anders handeln.

Wenn jemand Ende August dasselbe Auto bestellt (2 Monate später als ich ..)
und es dann 2 Monate früher als ich geliefert bekommen wird (noch nicht sicher, aber sieht gut aus für diesen Käufer ..)

dann fühle ich mich ungerecht behandelt. (Wie gesagt: Ich bin nicht ungeduldig !)
Irgendwelche VW Unternehmensstrukturen müssen ja die Ursache dafür sein
daß das Prinzip "first in first out" hinten und vorne nicht funktioniert.

Mir tun einfach die Leute leid, die wirklich auf ihr Auto angewiesen sind,
und die nicht das "Kleingeld" übrig haben, mal eben ~15.000 € rauszuhauen.
Und die auf einem TÜV-reifen Auto kleben, das im schlimmsten Fall noch teuer repariert werden muß.
Nur weil sie von VW lustig in der Gegend herumgeschubst werden mit dem Liefertermin ihres UpMiGo ..
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Tja, es gibt eben nicht nur das Interesse von Volkswagen Gewinne zu generieren, da gibt’s auch noch Händler, welche mit dem Verkauf von Volkswägen Gewinne erzielen möchten! Und sicherlich bestehen zwischen diesen beiden Geschäftspartnern vertragliche Vereinbarungen, Abnahmebedingungen, welche die Planung in Bratislava beeinflussen! Vermutlich ist alles nicht ganz so trivial (immer schön der Reihe nach) wie manche hier glauben! ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Lieferzeit?

Moombahton
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 1. Nov 2020, 21:19
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
PeterUnited hat geschrieben:
Moombahton hat geschrieben: Heutzutage sind viele Menschen (Besteller) sehr ungeduldig, klar ist warten nicht schön,
aber wenn ich lese wie sich hier manche Juli/August Besteller geben, dann gibt es mir schon zu bedenken.
Ich bin nicht ungeduldig. Jetzt wo der "Umweltbonus" verlängert wurde (und vermutlich
die Mittel dafür in den Haushalt irgendwann mal eingestellt werden ..) ...
@PeterUnited Dich hatte ich in dieser Beziehung gar nicht auf dem Schirm, Du bist mir bisher immer durch Deine Zusammenfassungen der Juni Besteller (zu denen ich auch zähle) aufgefallen. Ich könnte sagen, wegen Dir habe ich mich hier überhaupt zu Wort gemeldet ;) :thumb:

Wie schon oft gesagt ist alles nicht so trivial, wie es hier auf den ersten Blick zu sein scheint. Es ist zwar ein riesiger Thread, allerdings sind es vergleichsweise doch sehr wenige die hier ihre Autos posten. Wie viele UpMiGo werden pro Tag gebaut (meine mal gelesen zu haben, dass es so um die 150-200 sind), aber hier tauchen keine 150 Post pro Tag auf, weswegen man von Einzelfällen (3-4 Monate) ausgehen muss. Die Produktion heutzutage ist ja hochdynamisch und flexibel, ich weiß nicht, ob die etwas ungeduldigeren hier so etwas schon einmal live gesehen haben ;)
Ich höre nun mal auf, da wahrscheinlich zu viel off...
E-Up United, weiß, CSS, FA, Netzlade
Bestellt: 19.06.2020
27.08.2020 AB: Q2/21
Lounge: Mai 21
Cars: 29.06.2021 06.07.2021 22.06.2021
Juni 21 Abholung

Re: Lieferzeit?

MasterP1989
  • Beiträge: 52
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 18:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Screenshot_2020-12-13-07-57-43-961_com.miui.gallery.jpg
PeterUnited hat geschrieben:
MasterP1989 hat geschrieben:
Seit der Prämienerhöhung ist seitens VW ein Rabatt von ca. 3000€ entfallen. Somit ist das Auto für alle Käufer seit der Erhöhung der Prämie um ca. 3000€ teurer geworden. Der Staat hat 3000€ mehr zu zahlen und VW muss selber 3000€ weniger rabattieren.
Da komme ich nicht mit. Der "Umweltbonus" genannte Rabatt von 3.000€ vom Listenpreis durch den Hersteller wird doch unverändert ausgewiesen ?
Ich habe als März Besteller den Umweltbonus(Herstelleranteil) von 3000€ und einen zusätzlichen Rabatt (Hersteller) von 3000€ genossen. Dieser Rabatt wurde zurückgefahren, seitdem die Prämie staatlich erhöht wurde!

Um mal zu provozieren, ich zahle fùr den Zwerg voll ausgestattet keine 12000€ (16% etwas drunter, 19% etwas drüber)

Zudem bin ich vorbelastet, habe 2019 einen T6 bestellt als es die 10000€ Prämie von VW gab...kurz dadrauf gab es einen Produktionsstop weil das Auto neu homologiert werden musste und das mit erhöhten Verbrauchswerten einherging. Daraufhin bin ich vom Kauf zurückgetreten da dies eine technische Änderungen darstellte. Der Händler in Nürnberg war sprichwörtlich geknickt.

Das Schema, die Kommunikation, der Ablauf: alles identisch, den Kunden absolut im dunklen Laufen lassen. Nur durch das Tx Forum habe ich davon erfahren und habe meine Ansprüche geäußert.
Zuletzt geändert von MasterP1989 am So 13. Dez 2020, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Renault Zoe intens Ph2 50kWh

Re: Lieferzeit?

KnutHansen
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 11:24
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Bei mir das gleiche. Die Erhöhung der staatlichen Prämie fließt für neubesteller direkt in die Taschen der Automobilkonzerne. Das machen jedoch fast alle Hersteller so. Ach zum Start der Umweltprämie hat der Zoe vor und nach Einführung der Prämie 16.500 Euro ohne Batteriemiete gekostet.
e-Up! Style in weiß
28.02.20 bestellt LT. Q3 2020
20.03.20 AB erhalten LT Q4 2020
01.05.20 Lounge LT Nov. 2020
01.08.20 KW50
30.10.20 KW11/21

14.12.20 KW08/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag