Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

eGalatea
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, nachdem ich seit dem Frühjahr stiller Mitleser und Mitleidender war, melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.

Ich warte auf einen e-Up! in der United-Variante (bestellt: 3. März 2020). Bis vor ca. 10 Tagen hatte mir die Lounge noch die 49. KW versprochen, heute nachgeschaut und *schwupps* steht da die 3. KW 2021. :evil:

Ende November/Dezember wäre natürlich top gewesen, aber 3. KW 2021? Und (habe eben mal die Json-Daten abgefragt, da steht "deliverydate: 2021-02-05) evtl. sogar noch später? Würde mich doch sehr ärgern.

Deshalb hier die Frage: Hat hier jmd. Erfahrungen bzgl. Fristsetzung etc.? Klar ist, dass ich dem Händler prinzipiell eine Frist setzen kann bzw. sollte, sobald er sechs Wochen im Verzug ist. Aber jenseits der Androhung des Rücktritts vom Kauf (was ich aber ja nicht will), welche Druckmittel hätte ich? Worauf kann ich realistischerweise hoffen?

Mich interessieren z.B. die 3% Mwst., die ich bei halbwegs fristgerechter Lieferung wohl hätte einsparen können. Seht Ihr Chancen, dass ich z.B. diese 3% dann "einfordern" könnte, wenn das Auto eben erst Januar/Februar geliefert wird?
e-up! United - Bestelldatum: 03.03.2020, Unverb. Lieferdatum: Oktober 2020
Lounge-Daten - von April-Juli: November 2020 / August - Anfang Oktober: 49. KW 2020 / seit 14.10.: 3. KW 2021
Anzeige

Re: Lieferzeit?

Mandi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:20
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Und mein Händler hat mir heute den Termin in Wolfsburg am Sonntag abgesagt... ich hab einfach keine Lust mehr.
Style,Costa Azul Schwarz, CCS, Komfortpaket, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, e-Sound, Multifunktionslekrad, Upsilon;

Dezember 2019 Bestellt und nur 345 Tage später erhalten.

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
eGalatea hat geschrieben: Mich interessieren z.B. die 3% Mwst., die ich bei halbwegs fristgerechter Lieferung wohl hätte einsparen können. Seht Ihr Chancen, dass ich z.B. diese 3% dann "einfordern" könnte, wenn das Auto eben erst Januar/Februar geliefert wird?
Einen „Schadenersatz“ für die niedrigere Mehrwertsteuer wirst du ziemlich sicher nicht durchsetzen können. Als du damals bestellt hast war von der niedrigeren Steuer auch noch gar keine Rede, oder? ;)

Entscheidend für eine eventuelle Ersatzmobilität sind nicht die Termine in der VW Lounge, sondern die schriftlich zugesagten Liefertermine deines Händlers auf deiner Bestellung bzw. Auftragsbestätigung. Was wurde da vereinbart?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Lieferzeit?

muscovado
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 15:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mandi hat geschrieben: Und mein Händler hat mir heute den Termin in Wolfsburg am Sonntag abgesagt... ich hab einfach keine Lust mehr.
Hat er einen Grund genannt? Evtl. auch kein KFZ-Brief vorhanden? Viele Grüße
e-Up! Style, Honey Yellow Black Met., Upsilon
Best. am: 22.11.2019
Gepl. Auslieferung( AB): Juni 2020 (unverb.), -> KW40,->ab 3.9. in Prod, seit Oktober beim Händler, kein Brief; Übergabge am 30.10.

Re: Lieferzeit?

Mandi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Do 30. Apr 2020, 11:20
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ganz genau. Kein Fzg-Brief.
Style,Costa Azul Schwarz, CCS, Komfortpaket, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, e-Sound, Multifunktionslekrad, Upsilon;

Dezember 2019 Bestellt und nur 345 Tage später erhalten.

Re: Lieferzeit?

muscovado
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 15:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Morgen ist meiner 2 Wochen beim Händler - ohne Brief. Wie lange hat der deinen schon?
e-Up! Style, Honey Yellow Black Met., Upsilon
Best. am: 22.11.2019
Gepl. Auslieferung( AB): Juni 2020 (unverb.), -> KW40,->ab 3.9. in Prod, seit Oktober beim Händler, kein Brief; Übergabge am 30.10.

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Einfach unglaublich das es jetzt bei einigen wirklich am Brief hängt. Lieferzeiten passen nicht, die Wallboxen scheinen auch fehlerhaft zu sein, Modelljahreswechsel ging auch in die Hose und nun noch der Zettelkram. Von der Software siehe ID.3 reden wir mal lieber erst gar nicht....
Zuletzt geändert von Predo am Mi 14. Okt 2020, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 10€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Lieferzeit?

muscovado
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 15:40
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was ich nicht verstehe ist, dass die Händler angeblich keine Ahnung haben, wann der Brief kommt bzw. warum er nicht kommt.
e-Up! Style, Honey Yellow Black Met., Upsilon
Best. am: 22.11.2019
Gepl. Auslieferung( AB): Juni 2020 (unverb.), -> KW40,->ab 3.9. in Prod, seit Oktober beim Händler, kein Brief; Übergabge am 30.10.

Re: Lieferzeit?

eGalatea
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
burgerman hat geschrieben:
Einen „Schadenersatz“ für die niedrigere Mehrwertsteuer wirst du ziemlich sicher nicht durchsetzen können. Als du damals bestellt hast war von der niedrigeren Steuer auch noch gar keine Rede, oder? ;)

Entscheidend für eine eventuelle Ersatzmobilität sind nicht die Termine in der VW Lounge, sondern die schriftlich zugesagten Liefertermine deines Händlers auf deiner Bestellung bzw. Auftragsbestätigung. Was wurde da vereinbart?
Klar, im Februar (Zeitpunkt Kaufentscheidung) war von 16% Mwst. nicht die Rede. Unverbindlicher Liefertermin auf Auftragsbestätigung: Oktober 2020.

Wenn ich das Datum + 6 Wochen nehme, dann bin ich dennoch in 2020. Bedeutet also doch, dass der zu erwartende Verzug dafür verantwortlich ist, dass ich letztlich doch 19% Mwst. zahle...

Ich frage ja hier nach, um mal in Erfahrung zu bringen, welches Entgegenkommen ggf. vom Händler zu erwarten ist. 3. KW 2021 ist halt von Oktober 2020 ein Stückchen weg. Geht Euch ja allen ziemlich ähnlich...
e-up! United - Bestelldatum: 03.03.2020, Unverb. Lieferdatum: Oktober 2020
Lounge-Daten - von April-Juli: November 2020 / August - Anfang Oktober: 49. KW 2020 / seit 14.10.: 3. KW 2021

Re: Lieferzeit?

Pafebär
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 18:20
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Das einzige was ich mitbekommen hab ist, dass die Händler im System sehen, wann der Brief verschickt wurde. Aber daran hängt ess wahrscheinlich nicht.
Tut mir leid für euch. 🌻

Weiterhin gute Nerven!🤓
Skoda Citigoe iV Style, seit 14.10.20. 💙
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag