Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

drilling
read
@Spasbremse schau dir auch noch den Citroen e-C4 an, der könnte noch besser als Nachfolger deines Leafs passen und der lädt im Gegensatz zum MX-30 auch ordentlich schnell (100kW max. an CCS und 11kW 3-Phasen an AC).
Anzeige

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für die Info, werde ich mir anschauen.

Eine kleine Ergänzung noch, wir sind heute Abend noch 130km gefahren, und ich konnte den Schnitt auf 17,6 kwh bei normaler Fahrweise reduzieren.

So wie ich fiese Anzeige deute war der Verbrauch die letzte Stunde nur bei 16,2 kwh
Dateianhänge
IMG_20200927_211646.jpg

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: @Spasbremse schau dir auch noch den Citroen e-C4 an, der könnte noch besser als Nachfolger deines Leafs passen und der lädt im Gegensatz zum MX-30 auch ordentlich schnell (100kW max. an CCS und 11kW 3-Phasen an AC).
Hab ich schon gemacht - der kann definitiv nicht mithalten. Das ist ähnlich wie bei der neuen Zoe:
MaXx.Grr hat geschrieben: Was mich etwas mehr stört ist die fehlende dreiphasige Lademöglichkeit via AC.
[...]
Und selbst in Topausstattung hat sie dann immer noch kein HUD, keinen adaptiven Tempomat,
Und er kostet mehr, es gibt aktuell wohl keinen (zusätzlichen) Rabatt, und die Lieferung ist irgendwann im März wenn man jetzt gleich bestellt...

Beim Mazda soll die Lieferung der First-Edition noch dieses Jahr möglich sein - zwei Händler sprachen von 4-6 Wochen.

Grüazi, MaXx

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

drilling
read
@MaXx.Grr: Inwiefern kann der e-C4 nicht mithalten?
Spasbremse hat doch gerade die langsame Ladung und den kleinen Akku beim MX30 kritisiert, da bietet der e-C4 jeweils mehr. Auch hat der e-C4 hinten richtige Türen und Fenster.
Auch deine Kritik am MX30 wegen der fehlenden 3-phasigen Lademöglichkeit entfällt beim e-C4.

Klar wenn dir ein HUD wichtiger ist als ein größerer Akku und viel schnellere DC Ladung und 3-Phasenlader, dann muß es wohl der MX30 werden.

Die Wartezeit kann ja wohl nicht das entscheidende Kriterium sein. Ich würde lieber etwas länger auf das passende Auto warten als das erstbeste zu nehmen mit dem ich nachher unzufrieden wäre.

Der Mazda verkauft sich halt nicht gut, deshalb ist er schnell zu haben. Die mangelnde Nachfrage wird dann aber auch den Wiederverkaufswert drücken.

Von den Dimensionen ähneln sich die beiden sehr:

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
Habe meinen Probefahrttermin nächsten Montag. Worauf soll ich achten ? Welche Fragen habt ihr ?

Gruß SRAM

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
Die tatsächliche Ladeleistung über die vollen 80 Prozent würd mich interessieren. Und ob man beim Laden auch die Klima / Heizung benutzen kann... Ich warte nämlich noch auf den versprochenen Rückruf zwecks Termin...

Grüazi, MaXx

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich konnte bei Laden an der Wallbox die Klimatisierung über App durchführen, hat super funktioniert (falls das die Frage war?)

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
  • homeveg
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 15:22
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Die tatsächliche Ladeleistung über die vollen 80 Prozent würd mich interessieren. Und ob man beim Laden auch die Klima / Heizung benutzen kann... Ich warte nämlich noch auf den versprochenen Rückruf zwecks Termin...

Grüazi, MaXx
Ich habe gerade neue YT-Video entdeckt mit Ladekurwe von MX-30 (at 2:52). Ladeleistung ist im schnitt 24.252kWh. Erste 50% ständig bei 33kWh, dann langsam unter bis ~22kWh bei 80% Akku. Hier ist link zum YouTube:
https://youtu.be/OfMM6BrPuxQ?t=172

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
Danke @homeveg!!! Allerdings sind das schon sehr ernüchternde Neuigkeiten:
1. maximal 36 kW Ladeleistung für einige wenige Minuten bei 50 %
2. von 1-50 % ziemlich konstant 33 kW Ladeleistung
3. danach stetig fallend bis ca. 20 kW bei 82 Prozent
4. Ladedauer von gesamt 45 Minuten für nicht ganz 25 kWh
Ladekurve CCS Mazda MX30.jpg
Da sind die 22 kW Ladeleistung meiner Zoe gar nicht mehr soo schlecht. Prinzipiell hätte Mazda hier fast auf CCS verzichten können und lieber einen 22-kW-AC-Lader einbauen. Da hätte man - gerade als Stadtfahrzeug - deutlich mehr Möglichkeiten "schnell" zu laden...

Aber das schlimmste:
5. Der Akku hat keine nutzbaren 35,5 kWh! Aus dem Video von 1% auf 81 % = 23,9 % ==> 29,875 nutzbare Kapazität!!! Also mal ehrlich: da macht technisch auf jeden Fall ein Vorfacelift-Ioniq mehr Sinn. Bei dem sollen die Preise ja gerade deutlich fallen...

Allerdings - nach Überfliegen des anderen Videos von dem gleichen YouTuber ist manches sehr schön zu sehen: das adaptive LED-Licht schaltet sehr schön die entgegenkommenden Fahrzeuge aus dem Lichtkegel. (Achtung: das Video ist über 2 Stunden lang!)



Und technisch noch interessant: der e-Teil des Mazdas ist wohl baugleich mit dem Honda-e...

Also ich würde sagen: Auto, Design, Verarbeitung top, Elektrotechnik flop...

Ein trauriges Grüazi, MaXx

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Naheris
read
Die Reichweite und Ladeleistung ist wirklich schade. Der Wagen selber ist ja wirklich recht schick.

Wenn der so mit REX kommt, könnte er aber für einige Profile wirklich sehr sinnvoll werden. Da kann man dann die Reichweite auch wirklich ohne Gefahr voll ausreizen, worst case ist halt ein bisschen Benzin zu verwankeln. Selten Weitstrecken wären dann auch drin. Als PHEV wäre/ist der MX-30 sicherlich ein richtig großer Wurf - vor allem, wenn der Wankel dann auch noch sehr effizient wird.

Für einen meiner Mitarbeiter könnte das ein perfektes Auto sein. Der fährt immer nur so um die 100 km am Tag - und zweimal im Jahr dann 1.200 km zu den Eltern.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag