Ich bin vorgestern in einen MX30 gesessen - auch hinten. Bei meinen 1865 mm Körpergröße würde ich ungern große Strecken im Fond verbringen müssen. Allerdings, sobald man etwas kleiner gebaut ist, sollte das kein Problem darstellen. Jedenfalls hab ich keine Platzangst bekommen - trotz Schießscharten. Und die Sicht nach hinten vom Fahrersitz aus ist trotzdem auch nicht schlechter als ich es von meiner Zoe gewöhnt bin.
Das mit dem gefährlichen Türschloß oben an der Stelle der B-Säule hatte ich erst gestern in einem YT-Video gesehen. Beim zweimaligen Einsteigen von rechts und einmal von links hab ich mir jedenfalls den Kopf nicht angehauen.
Die Verarbeitungsqualität ist auch für mich ein auffälliges Merkmal - lediglich die ca. 5 cm breiten Kunststoffeinlagen in den Türen machen auf mich keinen so wertigen Eindruck. Allerdings sind da, wo man die Tür anlangt oder seinen Arm ablegt angenehme Materialien verbaut.
Die Ausstattung der First Edition ist auch für mich ausreichend - lediglich Keyless Entry ist wohl nicht dabei. Aber das wäre mir keine 2500 € Mehrpreis für die Komfortausstattung wert. Das HUD ist jedenfalls ziemlich einzigartig in der Preisklasse.
Kleiner Akku - hmm - ja - eigentlich wollte ich schon auf etwas größeres umsteigen. Allerdings aus Umweltgesichtspunkten und für meinen täglichen Gebrauch ist die Anzahl der verfügbaren Energie ok. Im Gegenteil - beim Jaguar, den ich letzte Woche fahren konnte, fand ich es schon fast langweilig wie problemlos eAutos mit (sehr) großem Akku funktionieren. Teilweise kamen mir sogar die Fahrtstrecken ohne Pause zu lang vor
Einmal hab ich sogar eine Kaffepause gemacht ohne zu laden. Also mit den relativ sicheren 200 km käme ich in 98 Prozent meiner Anwendungsfälle hin.
Was mich etwas mehr stört ist die fehlende dreiphasige Lademöglichkeit via AC. Daran kann man sich mit der Zoe wirklich schnell gewöhnen. In Bezug darauf muß ich nochmal in mich gehen. Und auch die CCS-Ladekurve will ich mir erstmal ansehen - 50 kW in der Spitze zwischen 20 und 30 Prozent wären mir zu wenig - die 50 kW sollten dann schon bis gut 80 Prozent durchgehalten werden. Wobei der Akku mit 355 V ja an den 50-kW-Ladern die Ladung eh schon etwas begrenzen würde, wenn ich richtig informiert bin.
Naja, jedenfalls bin ich definitiv am Überlegen. Gerade geschaut: die neue Zoe mit 40 kWh-(Nichtmiet-)Akku fängt bei etwas über 18.000 € für die Grundausstattung an. Und selbst in Topausstattung hat sie dann immer noch kein HUD, keinen adaptiven Tempomat, keine funktionierenden Online-Services, keine Heizung beim Laden, etc. Das wäre mir dann schon etwas Wert. Noch dazu weil der MX30 dann doch eine Klasse höher einzustufen ist.
Apropos: hat irgendwer schon Erkenntnisse zur CCS-Ladekurve des MX30? Und ob sich die Heizung / Klima beim Laden einschalten läßt? Und ob bei Mazda die Online-Services funktionieren?
Grüazi, MaXX