Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

draine88
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ist die Batterie überhaupt aktiv gekühlt? In den Prospekten steht immer nur das sie beheizt ist. Mein Händler bekommt nächste Woche einen MX-30 und will mich dann anrufen sobald er vom LKW rollt.
Anzeige

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
In der FAQ steht flüssigkeitsgekühlt... könnte passen, mal die ersten Berichte abwarten.
ID.3 Pro Performance Family seit 16.04.2021
Mazda MX-30 First Edition seit 10/2022

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

sunspeed
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 31. Jan 2020, 17:41
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ja, die Batterie scheint aktiv gekühlt zu sein. Hier der Originaltext von der Mazda-Webseite:

"WAR­UM HAT DER MAZDA MX-30 EINE BAT­TE­RIE­KÜH­LUNG?
Batterien können sich aufgrund hoher Lufttemperaturen oder der von ihnen erzeugten Wärme aufheizen. Sind Batterien über einen längeren Zeitraum hohen Temperaturen ausgesetzt, kann sich ihr Zustand verschlechtern, wodurch sich Einschränkungen bei der Fahrleistung oder beim Laden ergeben können. Wir möchten, dass Ihnen der neue Mazda MX-30 die volle Fahrleistung und ein vollkommenes Fahrerlebnis bietet. Daher haben wir eine Flüssigkeitskühlung integriert, die für die aktive Kühlung der Batterie sorgt."

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

draine88
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Funktioniert so was in der Regel eigentlich immer, also auch wenn das Fahrzeug aus und verschlossen ist? Oder werden die Batterien nur temperiert wenn man fährt?

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Die Elektrofahrzeuge Stand heute kühlen nur wenn das Fahrzeug aktiv ist. Einige aber können beim Vorkonditionieren des Innenraumes auch die Batterie aufwärmen / kühlen sodass man beim Wegfahren die maximale Leistung und Rekuperation bereitgestellt bekommt. So fehlt diese Energie dann auch nicht von der Restreichweite wenn man das an der Ladebox erledigt.

Überraschender Weise werden Batterien aber beim Parken in der prallen Sonne gar nicht so heiß wie man vermuten könnte. Bei 50° im Schatten in der Hitze von Dubrovnik hat mein Akku gerade mal 45°Celsius am Sonnigen Campingplaz bekommen (Im Schatten steht natürlich das Zelt, man muss Prioritäten setzen.), der Akku kühlt ja immer in der Nacht aus und steht nur Tagsüber in der Sonne, auch ist dieser durch den Innenraum vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt. Es ist also nicht mit einer Alterung der Batterie während des Packens zu rechnen. Im Winter aber wäre ich vorsichtig, -15° über Wochen können da sicher mehr Schaden anrichten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

drilling
read
Meines Wissens schaden kalte Temperaturen den Akku nicht, er hat nur temporär (so lange wie die Kälte anhält) weniger Leistung.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Helfried
read

AbRiNgOi hat geschrieben: -15° über Wochen können da sicher mehr Schaden anrichten.
Beim Parken stört diese Temperatur nicht. Allerdings braucht der Wagen (wenn man ihn etwa umparkt) fast einen ganzen Tag, um daraus "aufzutauen" und eine freundliche Temperatur zum Fahren zu bekommen.

Parken kalt, fahren heiß, ist die Devise!

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Daniel T
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 26. Jun 2014, 11:06
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ronaan hat geschrieben: In der FAQ steht flüssigkeitsgekühlt... könnte passen, mal die ersten Berichte abwarten.
Danke für die Info.
Wenigstens ist Mazda da für ihr erstes E-Auto auf Höhe der Zeit.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

USER_AVATAR
read
Ich bin vorgestern in einen MX30 gesessen - auch hinten. Bei meinen 1865 mm Körpergröße würde ich ungern große Strecken im Fond verbringen müssen. Allerdings, sobald man etwas kleiner gebaut ist, sollte das kein Problem darstellen. Jedenfalls hab ich keine Platzangst bekommen - trotz Schießscharten. Und die Sicht nach hinten vom Fahrersitz aus ist trotzdem auch nicht schlechter als ich es von meiner Zoe gewöhnt bin.

Das mit dem gefährlichen Türschloß oben an der Stelle der B-Säule hatte ich erst gestern in einem YT-Video gesehen. Beim zweimaligen Einsteigen von rechts und einmal von links hab ich mir jedenfalls den Kopf nicht angehauen.

Die Verarbeitungsqualität ist auch für mich ein auffälliges Merkmal - lediglich die ca. 5 cm breiten Kunststoffeinlagen in den Türen machen auf mich keinen so wertigen Eindruck. Allerdings sind da, wo man die Tür anlangt oder seinen Arm ablegt angenehme Materialien verbaut.

Die Ausstattung der First Edition ist auch für mich ausreichend - lediglich Keyless Entry ist wohl nicht dabei. Aber das wäre mir keine 2500 € Mehrpreis für die Komfortausstattung wert. Das HUD ist jedenfalls ziemlich einzigartig in der Preisklasse.

Kleiner Akku - hmm - ja - eigentlich wollte ich schon auf etwas größeres umsteigen. Allerdings aus Umweltgesichtspunkten und für meinen täglichen Gebrauch ist die Anzahl der verfügbaren Energie ok. Im Gegenteil - beim Jaguar, den ich letzte Woche fahren konnte, fand ich es schon fast langweilig wie problemlos eAutos mit (sehr) großem Akku funktionieren. Teilweise kamen mir sogar die Fahrtstrecken ohne Pause zu lang vor ;-) Einmal hab ich sogar eine Kaffepause gemacht ohne zu laden. Also mit den relativ sicheren 200 km käme ich in 98 Prozent meiner Anwendungsfälle hin.

Was mich etwas mehr stört ist die fehlende dreiphasige Lademöglichkeit via AC. Daran kann man sich mit der Zoe wirklich schnell gewöhnen. In Bezug darauf muß ich nochmal in mich gehen. Und auch die CCS-Ladekurve will ich mir erstmal ansehen - 50 kW in der Spitze zwischen 20 und 30 Prozent wären mir zu wenig - die 50 kW sollten dann schon bis gut 80 Prozent durchgehalten werden. Wobei der Akku mit 355 V ja an den 50-kW-Ladern die Ladung eh schon etwas begrenzen würde, wenn ich richtig informiert bin.

Naja, jedenfalls bin ich definitiv am Überlegen. Gerade geschaut: die neue Zoe mit 40 kWh-(Nichtmiet-)Akku fängt bei etwas über 18.000 € für die Grundausstattung an. Und selbst in Topausstattung hat sie dann immer noch kein HUD, keinen adaptiven Tempomat, keine funktionierenden Online-Services, keine Heizung beim Laden, etc. Das wäre mir dann schon etwas Wert. Noch dazu weil der MX30 dann doch eine Klasse höher einzustufen ist.

Apropos: hat irgendwer schon Erkenntnisse zur CCS-Ladekurve des MX30? Und ob sich die Heizung / Klima beim Laden einschalten läßt? Und ob bei Mazda die Online-Services funktionieren?

Grüazi, MaXX

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Spasbremse
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Mo 22. Okt 2018, 22:27
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich hatte jetzt den Mazda für zwei Tage und werde ihn morgen wieder zurückgeben.
Mein Fazit, umglaublich schön und angenehm zu fahren, er lässt sich wirklich super super cool fahren, liegt sehr angenehm auf der Straße, das Soundsystem entspricht dem was ich von einem Bose erwarte, guter Klang, ausreichend Bass, da habe ich schon schlechtere gehört.
Die Ausstattung ist super Head up Display etc. die Verarbeitung, Materialanmutung im Innenraum, Optik und Haptik, da kommen unser E-Autos 2018er Leaf und 2020 er E-Corsa bei weitem nicht hin. auch alle anderen die ich jetzt getestet habe 208e, 2008e, Niro, Kona, i3, zoe usw. also das ist wirklich Bombe!

Viele kritisieren ja den künstlichen Motorsound, ich frage mich auch, "brauchts dass?" aber störend finde ich ihn auch nicht, wenn das Radio an ist hört man Ihn eh kaum, nach weniger km hat man sich dran gewöhnt. Ich denke mal das bereitet schon auf dem MX30 mit Wankel Rangeextender vor, dann fällt der Unterschied zwischen E-Modus und Rangeextender Betrieb nicht so auf.

Platzangebot hinten, die Türen sind cool, schaut super aus und wie alle diese Türen unpraktisch. Ich dachte meine Kinder meutern hinten wegen den kleinen nicht zu öffenden Fenster, aber sie fanden es gemütlich. was total sinnlos ist sind die elektrischen echt bequemen Sitze, wer bitte braucht sowas, dauer ewig zu verstellen, vor allem wen hinten jemand raus will, Gott sei Dank ist das nur der auf der fahrerseite, der auf der Beifahrerseite lässt sich von hinten mit einer Lasche einfach vorklappen/scheiben.
Dies alles bisher nahe an meinen perfekten E-Auto. Vor allem (ich muss mich wiederholen) liegt er wirklich total gut abgestimmt auf der Straße nicht zu hart und nicht zu weich. Die Gasannahme das Bremsen alles wirklich super, das kenne ich von anderen E-Autos so nicht, der i3 z.B. finde ist da eine Zumutung, aber dass ist evtl subjektiv. Was ich bei anderen E-Autos auch vermisse, was der Mazda hat, sind die Paddles mit den 5 Rekuperations Stufen, man kann einfach irre schnell von Segeln auf volles rekuperieren umstellen, z.B. am Ortseingang. Das ist wirklich super. Beim leaf nutze ich die Funtionen B/D so gut wie nie, ist am Ganghebel einfach zu "umständlich". Die Scheinwerfer (LED) sind auch wie zu erwarten Top.

Ich habe mir vor der Fahrzeugübergabe die Mazda App installiert, die Bedienung der App ist intuitiv, das vorklimatisieren funktioniert tadellos und die App macht das was sie soll, auch dass kenne ich anders, die von meinem Leaf braucht ewig bis die Verbindung steht, oft funktioniert es auch gar nicht. Funktionen wie Ladesteuerung oder die Standortanzeige sind nett, bräuchte ich jetzt aber nicht.

Zum Negativen:
Die Ladeleistung könnte wirklich höher sein, aber aufgrund der kleinen Reichweite wird es eh nur ein Nahbereichswagen sein können, und der steht eh so viel rum dass es passt.

Der größte Nachteil ist echt die Reichweite, realistisch sind meiner Meinung nach bei normaler Fahrweise überland 180km, der Verbrauch liegt schon um die 19kWh/100km und das ist echt zu viel, da hilft auch das Argument der kleinen Batterie aus Klimagründen wenig, der IONIQ schafft mit einer nur wenig größeren Batterie fast 100km mehr.
Trotzdem hätten wir für meine Frau dieses Jahr nicht schon den Corsa e gekauft, es wäre wahrscheinlich der Mazda geworden, weil er einfach sooooo schön ist!

Ich stehe vor dem Dilemma, das ich nächstes Jahr den LEAF abgeben werde und einen Nachfolger suche, die Reichweite des Mazda ist für mich aber ein Problem. der Hyundai und Kia sind innen hald bei weitem nicht so schön, Bleibt evtl noch der 208/2008e mal schaun.

Wer mit der Reichweite zurecht kommt wird momentan in der Preisklasse nichts vergleichbares finden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „MX-30 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag