Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15324
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4708 Mal
read
Wir haben mal (vor Jahrzehnten) das Autoquartett Spiel spannender gemacht in dem wir die Bedeutung der Kennwerte bei jeden Spiel neiu gewürfelt haben. Also zum Beispiel konnte in einer Spielrunde das kleinste Auto stechen, oder das Billigste, usw. In einer weiteren Ausbaustufe haben wir eine Sollwert für jede Kategorie definiert, also zum Beispiel 4,2m Länge und gewertet wurde die Abweichung zum Wunschwert dieser Runde. Natürlich auch die Leistung, der Preis, die Beschleunigung... Das hat das Spiel sehr nahe in die Realität gebracht.
Genauso sollte man sich so eine Tabelle machen, also was will ich/ muss ich kaufen in Größe, Preis, Leistung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit und dazu die Priorität festlegen wie sehr eine Abweichung nach oben oder Unten akzeptabel ist. Dann kommt man sehr schnell auf sein richtiges Fahrzeug.
Also eine personalisierte Tabelle die dann eine personalisierte Liste von Fahrzeugen ergibt. (Auch Lieferzeit beachten!)

Sicher hat @LeakMunde so weit Recht, es gibt keine "allgemeingültige Liste" für das beste Fahrzeug.

Was hier aber ausgesagt werden sollte: Selbst wenn es eine personalisierte Liste geben sollte bei welcher der eGo als Sieger hervorgeht (sicher nur wenn der Punkt Design sehr speziell gewertet wird), werden das nur sehr wenige personalisierte Listen sein. Und wie knapp das Rennen dann gegen die Drillinge, ZOE, Twingo, Smart ausgeht hängt dann sciher nur mehr von der Verfügbarkeit ab. Weil eben diese Fahrzeuge sich alle sehr ähnlich sind,

Ein großer Nachteil bleibt aber für alle neu auf den Markt kommenden Fahrzeuge einer länger bedienten Fahrzuegklasse / Art: Es gibt sehr günstige Gebrauchtwagen. gerade durch hohe Förderungen sind gebrauchte Fahrzeuge billig zu haben, und wenn gerade der Preis die oberste Priorität hat, dann ist ein Neufahrzeug nicht möglich. Eine alte ZOE mit 6 Jahren um den halben Preis mit Kaufbatterie steht in direkter Konkurrenz, auch etwas, was die ZOE 2013 nicht hatte. Das ist hier das Problem des "spät drann seins", nicht das es etwa zu wenige neue Käufer gibt. Aber gerade bei den Käufern mit wenig Geld ist der Gebrauchte immer die erste Wahl.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Mi 9. Sep 2020, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

USER_AVATAR
read
Ich habe auch bei den Chinaimportanten bedenken. Diese betreffen auch E.go. Service / Ersatzteile / Garantie.

Und dann habe ich ein „gleichwertiges“ Produkt vom Pioneer/Exleader mit Staatsbürgschaften.
Preise sind raus...das wird sehr eng bei der Marge für e.go.
Dateianhänge
69DB664F-930A-44FB-9206-8862AA06D500.png
Zuletzt geändert von Blue shadow am Mi 9. Sep 2020, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

Fu Kin Fast
read
Wenn ich mir anschaue, dass z.B. bei uns im Ort sehr viele Mitsubishi Spacestar rumfahren, ein paar km weiter allerdings nicht, spielt ein zuverlaessiger Haendler vor Ort auch immer eine grosse Rolle fuer die Entscheidung fuer oder wider ein bestimmtes Fahrzeugmodell.

Jedes Auto kann besser als jedes andere sein, kommt halt auf die Vergleichskategorien an. Ob ein Twingo wirklich pauschal besser ist als ein e.Go Life, ist nicht so klar. Nach meinen Erfahrungen mit Renault zwischen 2003 und 2005, und der Bestaetigung des TUeV, dass dies auch heute noch gilt, hab ich durchaus Bauchschmerzen, ob ich mir so einen kaufen wuerde. Beim e.Go Life habe ich natuerlich auch Bauchschmerzen - wie lange wird es den Hersteller noch geben (wie lange kann er also repariert werden), wie gut sind Kinderkrankheiten ausgemerzt. Wenn e.Go2 die letzten Punkte angeht, kann es IMHO durchaus etwas werden. Zuverlaessige Fahrzeuge sind immer gefragt - nicht bei jedem, aber bei vielen.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

USER_AVATAR
read
Und dann noch in eine Ära, wo keiner weiß ob liebgewonnene Händler (Bänker/Makler/Koch/Schrauber/Handwerker) am Ende des Tages noch da sind.

CO2 Credits hat e.go sicher auch nicht zu hauf...und werden wohl durch Krise auch nicht mehr so wertvoll sein.

Renaults AMI dürfte auch zusetzten.
https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... ea909486e8
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
umali hat geschrieben: kleiner Tipp: Recherchearbeit hilft
Ich liebe so Oberschlaue wie dich. Warum soll ich für deine Behauptung die Quellen recherchieren?
Kleiner Tip link in oder Artiekl Bild hoche laden und mit Posten und schon hast du ein belegtes Argument.
Meine recherechen haben ergeben das keiner das Teil haben will, weil Lahmes Laden, kaum Reichweite und zu teuer.
Links liefere ich nicht kannst du selber recherchieren.

Und ja mir ist klar die wollen Geld machen, aber warum der neue Inverstor nicht bessere Konditionen bekommen oder wo anders Einkaufen oder oder oder.
Ich hoffe beim neuen halt auch mit einem neuen Kurs. Weiter so hat bei Streetscooter und beim e.Go bisher toll geklappt, beides echte Erfolgsprodukte.

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

umali
read
Wen Du liebst ist mir egal, nur Dinge die DU als relevant ansiehst, müssen nicht zwangsläufig auch andere so sehen (nennt sich Demokratie).
greath hat geschrieben: Und ja mir ist klar die wollen Geld machen, aber warum der neue Inverstor nicht bessere Konditionen bekommen oder wo anders Einkaufen oder oder oder.
Weil auch er Geld verdienen muss und (noch) nicht die Marktmacht besitzt, günstigere Konditionen herauszuhandeln. Wenn er das zu Lasten der Qualität machen würde, sehe ich schon das Geschrei der "Geiz ist geil"-Fraktion hier.
greath hat geschrieben: Ich hoffe beim neuen halt auch mit einem neuen Kurs. Weiter so hat bei Streetscooter und beim e.Go bisher toll geklappt, beides echte Erfolgsprodukte.
Aha - bei Streetscooter also.........
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... IGGhXx-ap3

Deine Recherchearbeit lässt tief blicken. Deshalb kann man eben die Thesen zum unbedingt nötigen Schnellladen und mehr RW nicht ernst nehmen. Die Gründe wurden hier bereits intensiv diskutiert.

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Umali du der typische Facepalm Kandidat.

Danke das du mich mit dem Streetscooter bestätigst.

Wenn dir das reicht hab doch spaß mit deinem e.Go und erfreue dich der rosigen Zeiten.

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Der e-up ist zwar im Moment weg vom Fenster aber dafür kommt der elektrische Twingo und auch der ist in jeder Hinsicht das bessere Auto im Vergleich zum eGo life.
Der Twingo ist teurer als der e.go und hat auch nur einen vergleichbar großen Akku. Zudem ist er länger und schmaler. Für winzige Parklücken ist das schlechter. Er hat zwar einen riesigen Vorteil beim Laden, wenn man an öffentlichen Ladesäulen nachladen möchte, für meinen Anwendungsfall hat das aber keinen Vorteil. Aus meiner Sicht ist der Hauptvorteil des Twingo, dass er von einem etablierten Hersteller kommt, der Erfahrung mit Fahrzeugbau hat. Der Twingo kann sich aber auch freuen, dass es zu seinem Marktstart den e-up temporär nicht mehr zu kaufen gibt!
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

drilling
read
Der Twingo wird mit Sicherheit nicht teurer, bitte mache nicht den Fehler mit Listenpreisen zu argumentieren, gerade bei Renault ist immer ein guter Rabatt drin.

Re: Zukunft des e.GO life - rosig oder schon vorbei?

USER_AVATAR
read
OK, dass ist sicher ein Punkt und ich gebe Dir recht. Allerdings hast Du damals beim e-up das Gleiche gemacht ;-)

Ich bin auf jeden Fall mal auf die Realpreise gespannt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e.Go Life“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag