Interessante Probleme hier. In Meiner Generation hat man das noch in der Fahrschule am Käfer gelernt. Dessen Heizung bestand aus eine Gebläse, das hinten am Motor saß und etwas Luft durch zwei unter dem Auto sitzenden Heizungsbirnen mit dem Abgas in Kurzkontakt brachte. Bei Minus 20 Grad kam da etwa mollig warme Luft von 9 Grad in Homöopathischen Dosen aus zwei winzigen Luftauslässen unter der Scheibe. Mit Fünf Leuten im Auto im Winter hatte alle genug zu tun. Der Fahrer versuchte trotz der 6 Volt Lämpchen zu erahnen wo es lang geht die anderen vier haben versucht Gucklöcher im Nebel der Scheiben freizuhalten. Der kondensierte Atem ist an der Scheibe gefroren.
Meine Kangoo ZE funktionieren dagegen auch ohne Klimaanlage und Scheibenheizung fast perfekt. Ist fast so schön wie das Gemecker, trotz ABS und ESP bei 120 aus der Kurve geflogen zu sein. Technische Assistenzsysteme ersetzen eben nicht immer fehlende Kompetenz.
mfG
Michael