Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Bei einem standardisierten Test sollte das keine Rolle spielen.
Stimmt - mal wieder nicht richtig gelesen.

Die Werte sind wohl inkl. der Ladeverluste. IONIQ mit 14,7 erscheint mir sonst auch ein wenig zu hoch.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi
Anzeige

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:
Ferfi hat geschrieben: Ioniq knapp vor e-up
Knapp würde ich 14,7 zu 17,7 nicht nennen.
Beim NEFZ ist es nur knapp.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

almrausch
  • Beiträge: 2974
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 298 Mal
  • Danke erhalten: 892 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben: Beim NEFZ ist es nur knapp.
Stimmt. Da hat VW wohl wieder alle Register gezogen und in der Realität ist der Wert vermutlich nicht erreichbar, während man beim Ioniq die 280 km relativ leicht schaffen kann
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
read
Da der NEFZ bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten gefahren wird, spielt das Gewicht eine relativ große Rolle. Und der e-Up liegt beim Gewicht deutlich unter dem Ioniq. Dass es also beim NEFZ knapper ist als in der Realität, ergibt schon Sinn.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

TorstenW
read
Moin,

NEFZ hin, WLTP her, mein Stromi hatte im November einen Durchschnittsverbrauch (inklusive Ladeverlusten) von 14,1kWh/100km.
Damit liegt er genau da, wo er im ADAC-Test auch lag. Und das bei den Temperaturen im November.
Kann man nicht meckern.

Grüße
Torsten

Re: Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Köln Bonner hat geschrieben:Ist der Ioniq Elektro der sparsamste Großserien-PKW aller Zeiten?
Bei mir schon. Der Ioniq rollt bergab ohne Gas um satte 20 km/h schneller als meine bisherigen Autos. Nämlich 140 km/h auf der Autobahn auf meiner Referenzstrecke.
Ich glaube, dass das nicht korrekt dargestellt ist. Hier spielt das Gewicht des Fahrzeugs eine wesentlich größere Rolle als der Luft und Rollwiderstand. Der Inoq ist mit 1600 kg schon etwas schwerer als ein vergleichbarer Verbrenner. Hast Du schon mal nen 40 Tonner auf einer 10%igen Gefällstrecke losgelassen - viel Spaß.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag