Verbrauch bei 100% E-Fahrten - Relität versus "Verbrauchswunder(?)" in Foren ....

Re: Verbrauch bei 100% E-Fahrten - Relität versus "Verbrauchswunder(?)" in Foren ....

PeterWL
read
Durschnittsverbrauch nach 10000km in 2019. Grüße, Peter
Dateianhänge
Verbrauch.jpg
Anzeige

Re: Verbrauch bei 100% E-Fahrten - Relität versus "Verbrauchswunder(?)" in Foren ....

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
PeterWL hat geschrieben: Durschnittsverbrauch nach 10000km in 2019. Grüße, Peter

:?:, sorry ich kenne die App nicht: muss man die Werte als Summe betrachten :shock:? Denn isoliert betrachtet für die jeweilige Antriebssituation macht eigentlich nur der EV-Wert Sinn. Und vielleicht dann der HV- und Benzin-Wert in Summe? Nur aus dem Screenshot erschließt sich mir die korrekte Aussage nicht.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Verbrauch bei 100% E-Fahrten - Relität versus "Verbrauchswunder(?)" in Foren ....

PeterWL
read
johjoh66 hat geschrieben:
PeterWL hat geschrieben: Durschnittsverbrauch nach 10000km in 2019. Grüße, Peter

:?:, sorry ich kenne die App nicht: muss man die Werte als Summe betrachten :shock:? Denn isoliert betrachtet für die jeweilige Antriebssituation macht eigentlich nur der EV-Wert Sinn. Und vielleicht dann der HV- und Benzin-Wert in Summe? Nur aus dem Screenshot erschließt sich mir die korrekte Aussage nicht.
Das ist aus dem PHEV Watchdog. HV + Benzin in Summe ist Hybrid-Betrieb. EV ist der rein elektrische Durschnittswert, nach dem hier gefragt wurde.
Grüße, Peter

Re: Verbrauch bei 100% E-Fahrten - Relität versus "Verbrauchswunder(?)" in Foren ....

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
so, hier die eingeforderte Realität: gestern hatte ich endlich mal einen "ideal-Standard" Tag an dem ich vollgeladen meinen gewöhnlichen Pendlerweg mit 75% AB-Anteil rein elektrisch gefahren bin und zwar ohne besondere Achtsamkeit zügig im Verkehr mit geflossen. Dabei war der Verkehr auch absolut durchschnittlich, d.h. morgens fließend und immerhin war streckenweise auch Richtgeschwindigkeit möglich. Auf dem Rückweg war es voller: Vmax = 120 km/h, ca. 1 km Stop & Go und ein längerer Abschnitt zäh mit Tempo 60 bis 100, dort dann auch mit ACC. Dabei war die komplette Fahrt OHNE Klimatisierung möglich, nur die Lüftung lief leicht mit um die Scheiben frei zu halten.

In der Nähe des Arbeitsplatzes wurde mittags an öffentlicher AC-Ladesäule kostenlos wieder vollgeladen (7,31 kWh), ich kam mit 6 km Restreichweite zu Hause an und über Nacht wurden 8,94 kWh nachgeladen. Die Differenz zwischen Hin- und Rückweg ist bei mir typisch. Wer es noch nicht weiß: ich wohne relativ weit oben im Taunus und arbeite 300 m tiefer gelegen in Eschborn. Die Werte stammen aus dem Ladekostenrechner im Auto, sind also Nettowerte bei denen man noch ca. 3 bis 5% Ladeverluste für den Bruttowert hinzu rechnen muss.


Die Rechnung: 16,25 kWh für 84 km ergeben einen Verbrauch von rund 19,4 kWh/100 km. Gekostet hat mich das ca.: 9,4 kWh * 29 Cent = € 2,73. Ein Dankeschön an den regionalen Stromanbieter, der hier (noch!) kostenlos "Naturstrom" verteilt.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag