Traurig

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: Traurig

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Es gibt ja schon einen Grund warum Tesla oben angesetzt hat. Hoffen wir auf die 3. Generation und folglich ein wenig Konkurrenz um die Zeit herum.
Anzeige

Re: Traurig

USER_AVATAR
read
Tesla ist natürlich auch kein Wohlfahrtsunternehmen, sondern muss irgendwo auch von den Verkäufen leben. Und im Gegensatz zu den anderen, können die noch nicht mal quer subventionieren. Klar, dass die erstmal auf den saftigsten Weiden grasen. Aber im Punkt Akkupreis scheinen sie am weitesten zu sein und damit haben sie dann sicher auch die geringsten Probleme, große Reichweiten in den unteren Klassen anzubieten. Und damit hätten sie dann auch wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Traurig

HED
read
Ohje...

Bild

Ohne deutlich mehr Windkraft und Erdgas wird das nichts. Denn bis 2022 haben wir ja keine K.kraft mehr. Was ja gut ist.

Nur vermutlich werden wir noch mehr Kohle verfeuern. Wir brauchen dringend die neue Stromtrassen, egal was es kostet. Und dann deutlich mehr Windparks vor der Küste.

Und mehr Erdgaskraftwerke mit Wärmekraftkopplung (90% Wirkungsgrad)

Anders wird es nicht gehen.

Denn....

Bild

Bild

Re: Traurig

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
HED hat geschrieben: Wir brauchen dringend die neue Stromtrassen,
Ach, und die produzieren den fehlenden Strom? :?
egal was es kostet.

Das würde ein Geschrei geben... :shock:
Und dann deutlich mehr Windparks vor der Küste.
...und das würde dann erst recht teuer... :roll:

Nee, nee, so wird das nix.

Wir brauchen Erzeugungs-, Speicher- und Regelkapazitäten dort, wo sie gebraucht werden.

Wind onshore und PV erzeugen die kWh mittlerweile <10Cent, bei bedarfsnaher Erzeugung fällt der Transport über weite Strecken weg.
Der Strom braucht nicht einmal in die Hochspannungsebene (und wieder runter) transformiert werden, die Mittelspannungsnetze reichen für die regionale Verteilung aus.

Der dezentrale EE-Ausbau würde viel schneller gehen als dieses "Großprojekt Offshore+Hochspannungstrassen", den politischen Willen dazu vorausgesetzt.
Und er wäre sogar billiger.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Traurig

HED
read
Na und?

Hast du einen besseren Vorschlag? Man kann nicht überall auf den Land Windräder hinstellen. Aus mehreren Gründen.

Offshore-Anlagen kosten deutlich mehr, bringen aber auch wesentlich mehr Leistung. Und sie stören niemanden.

- Strom aus Wasserkraft ist nicht ausreichend verfügbar
- Zu wenig Sonnenstunden in Deutschland für Strom aus Photovoltaik in ausreichenden Maße! Außerdem ist der Flächenverbrauch für Photovoltaik zu groß (braucht man für die Landwirtschaft)
- Geothermie-Kraftwerke? Als Ergänzung vielleicht, genau wie Pumpspeicherkraftwerke

Weißt du was Energie in 20-30 Jahren kosten wird?

Deutschland geht es derzeit EXTREM gut, im Vergleich zu anderen Nationen. Wir haben GELD. Also geben wir es jetzt aus dafür aus und zwar so viel wie möglich.

Hat man sich erst man unabhängiger gemacht, entlastet man FÜR IMMER die Privathaushalte und die Wirtschaft!

Besser kann man staatliche Einnahmen gar nicht anlegen!


Manchmal darf man keine Kompromisse machen. Ziehen wir die Leitungen einfach durch. Arrangieren wir Chinesen und bauen zig Offshore-Windparks.

Schalten wir eine Kohle-Dreckschleuder nach und nach ab und ziehen dafür neue GAS-KWK Kraftwerke hoch, dem Klimaschutz zur Liebe.

Re: Traurig

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4603
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
HED hat geschrieben:
Hast du einen besseren Vorschlag?

Hab' ich doch geschrieben.
Man kann nicht überall auf den Land Windräder hinstellen. Aus mehreren Gründen.
Klar. Weil Seehofer seine erzkonservative Klientel mit völlig realitätsfernen Abstandsregelungen vor den ach so gefährlichen, gesundheitsgefährdenden und landschaftszerstörenden Windrädern schützen will.

Wie ich schon mal schrieb, hier bei uns argumentieren die Windkraftgegner u. A. mit dem Klimaschutz gegen Windräder... :shock:
Offshore-Anlagen kosten deutlich mehr, bringen aber auch wesentlich mehr Leistung. Und sie stören niemanden.
Beim Kosten-/Leistungsverhältnis zählen einfach die (langfristigen) Kosten für jede am Ort und zur Zeit des Bedarfs zur Verfügung gestellte kWh, und da kommt Offshore nie an Onshore heran, auch nicht an PV.

Onshore Wind und PV im Verhältnis 4:1 erzeugen ziemlich gut entlang des Lastprofils, brauchen also nicht einmal so sehr viel Speicher- und Regelkapazität, das ist ja bereits jetzt das Problem moderner Gaskraftwerke, die als Regel- und Backupkapazität einfach viel zu selten zum Einsatz kommen, als daß sie sich für die Betreiber lohnen würden.
- Zu wenig Sonnenstunden in Deutschland für Strom aus Photovoltaik in ausreichenden Maße! Außerdem ist der Flächenverbrauch für Photovoltaik zu groß (braucht man für die Landwirtschaft)
Sag mal, hast Du Dich eigentlich überhaupt schon mal tiefergehend mit der Materie befasst oder beziehst Du Deine Weisheiten aus der Boulevardpresse?

Ist Dir der Begriff "Stilllegungsprämie" geläufig? (Kann man googlen.)

Und weißt Du, wieviel (gut bis sehr gut geeignete) Dachfläche immer noch ungenutzt ist?
Weißt du was Energie in 20-30 Jahren kosten wird?
Ungefähr genausoviel wie heute oder wie vor 30 Jahren, nämlich ca. 1,5 Lohnminuten/kWh (Strom), das liegt einfach daran, daß man als Anbieter nicht mehr verlangen kann, als der Arbeitnehmer als Gegenleistung erbringen kann/will, die Währung spielt da überhaupt keine Rolle.
Deutschland geht es derzeit EXTREM gut, im Vergleich zu anderen Nationen. Wir haben GELD. Also geben wir es jetzt aus dafür aus und zwar so viel wie möglich.

Hat man sich erst man unabhängiger gemacht, entlastet man FÜR IMMER die Privathaushalte und die Wirtschaft!
Da bin ich ja völlig bei Dir, aber bitte mit Sinn und Verstand, und nicht mit einhergehender weiterer Machtkonzentration in Konzernzentralen und weiter um sich greifender sozialer Ungerechtigkeit.
Ich will nicht in 15 oder 20 Jahren hier eine Bürgerkrieg haben!

Das wäre nämlich ein weiterer, großartiger Vorteil des dezentralen Ausbaues, daß man nämlich die Bürger mit ins Boot nehmen kann, was ganz allgemein den sozialen Frieden befördert.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Traurig

HED
read
Scheit mir du hast dich zu wenig beschäftigt!

Wir wollen weg von Atomkraft, aber auch von Kohle!

Um diese Defizit an Leistung zu kompensieren braucht man sehr viel Energie! Und Offshore leistet DEUTLICH MEHR Energie, als zu Land. Sehr viel mehr. Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Du müsstest ganze Landstriche mit Windrädern zustellen und selbst das würde nicht reichen. Vor der Küste weh der Wind nahezu immer und dabei auch sehr viel intensiver!

Also kommt man gar nicht herum. Ich sag ja nicht, dass man jene Photovoltaik mehr verwenden soll, aber bevor man das subventioniert, sollte man vielleicht eher mal Solarthermie subventionieren! Denn sie reduzizierden deutlich denn Brennstoffverbrauch für das Heizen in Privathaushalten. Viel effektiver, mehr CO2 und Rohstoffe eingespart.

Sonnenstrom muss eher aus Spanien zu uns kommen, da ist die Leistungsausbeute 3 mal so hoch wie hier! Im Gegenzug kriegen die unseren Windstrom.

Die Energiewende muss eh eine europäische sein, Deutschland kriegt das nicht alleine hin. Sieht man ja.

Hast du dir Grafik oben nicht angeschaut? :roll: Schau wie viel Anteile Kohlekraftwerke als auch Atomkraftwerke haben. Und dann meinst du, mit Dach-Photovooltaik und On-Shore wird man die Leistung kompensieren können. :lol:

Re: Traurig

TeeKay
read
HED hat geschrieben:Hast du dir Grafik oben nicht angeschaut? :roll: Schau wie viel Anteile Kohlekraftwerke als auch Atomkraftwerke haben. Und dann meinst du, mit Dach-Photovooltaik und On-Shore wird man die Leistung kompensieren können. :lol:
Warum nicht?

Jahr 2000 => Jahr 2013
Kernenergie: 29,4% => 15,4% => -14 Prozentpunkte
Braunkohle: 25,7% => 25,8% => +0,1 Prozentpunkte
Steinkohle: 24,8% => 19,7% => -5,1 Prozentpunkte
Gas: 8,5% = 10,5% => +2 Prozentpunkte
Erneuerbar: 6,6% => 23,4% => + 16,8 Prozentpunkte

Die Abbauraten bei den fossilen Energieträgern könnten jetzt höher sein als in den vergangenen 13 Jahren, weil die Preise für erneuerbare Energien deutlich nachgaben. Das gilt es natürlich propagandistisch und letztendlich gesetzlich zu verhindern.

Re: Traurig

USER_AVATAR
read
Ach HED, bist du wieder der einzige der den wahren Durchblick hast o_O

Nichts geht einfacher und schneller als erst mal Dachflächen zu nutzen. Bis du einen neuen Windpark geplant/realisiert hast, kannst du sämtliche Dächer D mit Solar zupflastern.
Energie vor Ort Herstellen, dann Speichern und verbrauchen. So wird ein Schuh draus.
Zig Stromtrassen quer durch D ist nicht die alleinige Lösung.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Traurig

USER_AVATAR
  • The Wall
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:42
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Primär sollte die Energie da erzeugt werden, wo sie benötigt wird, das sehe ich auch so. Und im erst im zweiten Schritt sind dann große Erzeuger nötig.
Und ganz wichtig finde ich, dass die Energiewende in Bürgerhand geschieht, davon bin ich ein großer Fan. Gestern haben wir bei uns in der Nachbarschaft noch über PV gesprochen. Zwei Nachbarn wollen sich jetzt auch Anlagen installieren lassen. Ich musste gestern viel erzählen und erklären, meine Anlage läuft nun schon seit 2009.
Dezentrale Energiegewinnung mit einem entsprechendem "smarten" Management, das ist die Zukunft, glaube ich.
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile