ich gebe mein Bestes um deine Fragen zu beantworten. Aber versuche auch gleichzeitig nicht zu tief in die Materie zu gehen, damit es auch für die Allgemeinheit hier noch hilfreich ist. Ich hoffe das passt. Zum Hintergrund evtl. noch: Ich bin Informatiker von Beruf, habe jahrelang auch im Embedded (Automotive) Bereich gearbeitet, unterstütze das EVCC Open Source Projekt, bin also recht tief in der ganzen Materie drin.
Zum Punkt SMA HM 2.0 unterstützt heute keine Wallboxen:
- Auf der Webseite des Produktes sind verschiedene unterstütze Gerätetypen erwähnt, Wallboxen fehlt: https://www.sma.de/produkte/monitoring- ... er-20.html
- In der Kompatibilitätsliste des Produktes sind verschiedene unterstützte Geräte (auch mit EEBUS) erwähnt, Wallboxen fehlen: https://files.sma.de/downloads/SMASmart ... -de-10.pdf
- Auf der Webseite des Data Manager M (lite) werden Wallboxen explizit erwähnt: https://www.sma.de/produkte/monitoring- ... ger-m.html
- Ich habe hier den SMA HM 2.0 im Haus und eine Wallbox die EEBUS spricht, aber die lassen sich nicht verbinden. Also ein praktisches Beispiel dass es heute nicht funktioniert
Nein, so ist das leider nicht. Ich empfehle dir die Lektüre der EEBUS Spezifikationen, vor allem den "E-Mobility Use Case", bekommst du auf: https://www.eebus.org/media-downloads/#_SPECIFICATIONSH4TU hat geschrieben: ↑ Denn,
- ist EEBUS eigentlich eine "Einheitssprache", bedeutet das die Geräte die es beherrschen untereinander kommunizieren können. Das ist nämlich der ganze Grundgedanke hinter EEBUS
- steht EEBUS bisher für ID.Charger noch überhaupt nicht zur Verfügung, weshalb sich eine Endgültige Schlussfolgerung
auch hier eigentlich noch nicht schließen lässt
- Selbst die SMA Schemas wird klar publiziert das der Home Manager sowohl direkt Steuerbare als auch über Gateway steuerbare Verbraucher und Endgeräte unterstütz. Entsprechendes Protokoll vorausgesetzt.
Das Endgerät dürfte in diesem Falle aber die Wallbox sein und nicht das Auto.
Im Grunde meldet die WB also nur das sie bereit ist Energie aufzunehmen, wieviel und wie lange wird dem SH Manager nicht gemeldet, sondern nur das das Gerät (WB) bereit ist und was vom Kuchen ab haben will.
Der SHM gibt über EEBUS dann nur frei wenn dann, entsprechend der Konfiguration, die Parameter erreicht sind. Egal wie voll oder leer der Akku ist, denn darum kümmert sich die WB alleine.
Im Grunde analog zu jedem EEBUS Endgerät wie WAMA, Trockner, etc
Es gibt hier 2 Fälle:
1. Das EV kann ISO15118
- Hier wird das Laden eben nicht von der Wallbox "geregelt", sondern vom EV selbst
- D.h. es wird im Prinzip dem Onboard-Charger des EV gesagt mit wieviel Leistung (möglichst pro Phase!) er jetzt laden soll
- Zusätzlich werden Ladetimer unterstützt die im EV eingestellt sind. Dafür übermittelt der Energiemanager eine Tabelle in der steht wann der Strom wie günstig ist (PV Verfügbarkeit, günstige Strompreise je nach Uhrzeit). Das EV erzeugt daraus dann einen Ladeplan und informiert über die Wallbox den Energiemanager über diesen Plan und handelt danach. Der Energiemanager kann dies nur steuern indem es eine neue Tabelle schickt.
- Hierdurch funktioniert der Ansatz die ganze Steuerung des Ladevorganges im EV selbst zu machen, mit der App des EV Herstellers. Und das geht eben weit darüber hinaus was in bisherigen EVs gemacht wurde (außer Tesla vielleicht). Die Wallbox ist hier mehr ein Vermittler also etwas das selbst etwas tut oder entscheidet.
2. Das EV kann kein ISO15118
- Hier wird verhält sich die Wallboxen wie alle anderen steuerbaren, d.h. es wird die maximale Stromstärke zwischen 6-16A für alle angeschlossenen Phasen geregelt
- Ob das EV lädt, hängt vom EV selbst ab, z.B. ob es eine Ladebegrenzung aktiviert hat (x %), oder ob es einen Ladetimer hat, etc. pp
Ich wäre super froh wenn SMA das doch irgendwann doch hinbekäme, da ich sowohl den SMA HM 2.0 hier im Haus habe, eine Wallbox habe die bereits heute EEBUS unterstützt und auch den ID. Charger Connect habe.
Die Kommunikation von SMA ist leider extrem unterirdisch, sowohl auf Fragen in deren Blogs, im Photovoltaik-Forum und auch auf Emails (über den Elektriker, sie reden ja nicht mit Kunden direkt) wird nicht eingegangen. Aber wie du die Links oben zu den SMA Seiten siehst, haben sie nur ein "neues" Produkt, den SMA Data Manager M (Lite), hierfür im Angebot, aber der ist eben kein Ersatz und auch keine Erweiterung.
Also, heute geht das nicht. Es ist unbekannt ob das mit dem SMA Home Manager 2.0 irgendwann gehen wird, wir hoffen es. VW wird "hoffentlich" auch ein Interesse haben, dass es Energiemanager auf dem Markt geben wird welche von Kunden in ihren unterschiedlichsten Szenarien benutzt werden können.
Ich hoffe das hilft etwas, sorry wenn es doch zu tief ging. Aber ich denke einige Punkte hier sind auch für nicht SMA Kunden in Bezug auf den ID. Charger Connect und EEBUS interessant.