ID. Charger / die Wallbox für alle

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

unterStrom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, hat jemand von Euch die elli 1-phasig angeschlossen?

Habe die Box gestern angeschlossen. Zuleitung ist 1-phasig und mit 20A abgesichert. Gerne würde ich die Wallbox auf max. 17A einstellen, was jedoch scheitert.
Alles über 15A 1-phasig quittiert die Box mit der roten Haus-LED, was laut Handbuch auf falsche DIP-Setzung hinweist.

Habe die DIPs so gesetzt:
Gruppe A: 00000
Gruppe B: 00110 (17A/1-phasig)

Eigentlich alles über den 15A (was gleichzeitig auch für 3-phasig 15A gilt) endet mit der roten Haus-LED, also auch schon 16A/1-phasig (11010).

Was könnte da der Grund sein? Die Leitung ist entsprechend ausgelegt, mit Sicherungsautomaten 20A und eigenem FI abgesichert.
Irgendwie ist die Box der Meinung, 3-phasig angeschlossen zu sein - daher sind alle Einstellungen, die nur für 1-phasig gelten für sie ungültig.

Am Eingang ist entsprechend nur L1, N und Erde angeschlossen.

Vielen Dank für jeden Hinweis. Werde morgen versuchen die Hotline zu erreichen.
Anzeige

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

AndiL
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 00:20
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
_andreas_ hat geschrieben: Bin auch auf der Suche nach einer Wallbox, die idealerweise mit dem SMA Sunny Home Manager per EEBus Vorgaben akzeptiert, bzw. mittelfristig PV-Überschussladen ermöglicht.
Meint ihr, dass mit dem ID Charger im nächsten Jahr realistisch ist?
Noch habe ich kein EV, in der Nachbarschaft wird aber mit nicht smarten Wallboxen einfach 2/3 Sicherungen ausgeschalten um 1 Phasig zu laden, wenn eine Schnell-Ladung erforderlich sein sollte, werden alle Sicherungen eingeschaltet.
Das wäre für eine Übergangszeit auch akzeptabel.
Der SMA Sunny Home Manager kann NICHT mit Wallboxen über EEBus kommunizieren! Er kann das nur mit anderen Geräten wie Waschmaschinen, Trocknern, Wärmepumpen, aber eben nicht mit Wallboxen. Das kann bei SMA der Data Manager M (lite), aber den kann man nicht parallel zum Home Manager betreiben weil die nicht miteinander reden können. Der kann dann aber nicht mit SEMP Geräten reden und keine prognosebasierte Ladesteuerung von Hausbatterien.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
Frage: wenn man eine Hausbatterie hat (wird gerade mit 10 kWh bei uns installiert plus SMA Wechselrichter) sowie einen ID.Charger Connect (wird auch demnächst angeschlossen), dann passt das nicht zusammen? Entweder wird mit dem "Data Manager M (lite)" die Wallbox passend eingebunden oder mit dem "Sunny Home Manager 2.0" die Hausbatterie? Das wäre ja echt blöd...
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

AndiL
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 20. Okt 2019, 00:20
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
@merdian Der SMA Home Manager wird den großen Verbraucher nicht als Wallbox kennen, und damit wird prognosebasiertes Laden nicht richtig funktionieren und im Sommer die Hausbatterie immer voll sein. Der Data Manager soll Hausbatterien steuern können, aber hat wohl kein prognosebasiertes Laden. Also ja, merkwürdige Produkte bzw. Produktstrategie.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Das bedeutet letztlich, dass

A) entweder die ganzen Solar Hersteller (SMA, Kostal, SolarEdge) entsprechende Unterstützung von Protokollen wie EEBus in die bereits in der Breite installierten Energy Meter/Manager integrieren müssten,
B) die bestehenden Nutzer derer Systeme für PV Überschussladen mit ID Charger neue Energy Meter/Manager kaufen müssen (und dann ggf andere Dinge nicht mehr gehen) oder
C) man sich gleich vom ID Charger bei Zielsetzung PV Überschussladen verabschiedet und Alternativen wählt, die heute schon funktionieren (z. B. SMA EV Charger, Mennekes Amtron, Zappi, oder einfach OpenWB)

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
unterStrom hat geschrieben: Hallo, hat jemand von Euch die elli 1-phasig angeschlossen?
Ja, und es funktioniert mit Einstellung auf 16A. Jumpereinstellung laut Anleitung.

Wallbox ist die Basisversion (gekauft im Mai oder Juni 2020), Vorsicherung Automat C16A und RCD (FI).

Gruss
Heidi.3

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
AndiL hat geschrieben: Der SMA Home Manager wird den großen Verbraucher nicht als Wallbox kennen, und damit wird prognosebasiertes Laden nicht richtig funktionieren und im Sommer die Hausbatterie immer voll sein. Der Data Manager soll Hausbatterien steuern können, aber hat wohl kein prognosebasiertes Laden.
Was bedeutet "prognosebasiertes Laden"? Inwiefern ist das bei PV-Überschuss-Laden des ID.3 relevant?
Ich dachte, dass bei PV-Überschuss der Strom automatisch in die Hausbatterie geht (statt zu den Stadtwerken). Und wenn ich den ID.3 einstecke, geht der aktuelle PV-Überschuss stattdessen in die Autobatterie (hier wäre der ID.3 ein ganz normaler Hausverbraucher).
Als Sonderfall hätte ich noch, dass wenn es keinen PV-Überschuss gibt, ich wählen kann, dass zum ID.3 laden die Hausbatterie verwendet wird.
- Sorry, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch -
ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Prognosebasiertes Laden ist Berücksichtigung der Wettervorhersage. Sprich soll am Morgen der (Haus-) Akku vollgeladen werden weil am Nachmittag Regen kommt oder kann man vormittags fröhlich einspeisen weil am Nachmittag auch noch genug Sonne zum Laden des (Haus-) Akkus da ist. Das Hauptziel ist meist, dass man den (Haus-) Akku nicht schon am Vormittag vollständig lädt, um dann zur Mittagszeit in die 70% Begrenzung der Einspeisung zu laufen, sondern eben dann die sonst verpuffenden 30% in den (Haus-) Akku zu schieben.
Wenn man im Haushalt Strom verbraucht hat dies natürlich immer Vorrang. Aber Akkus (Haus oder Auto) benötigen den Strom ja i.d.R. Nicht sofort, daher tut man gut, diese etwas intelligenter zu laden.
Reines PV Überschussladen bedeutet, dass das Laden des Akkus reduziert / unterbrochen wird, wenn gerade eine Wolke auftaucht oder jemand den Herd anmacht etc. - so dass man eben keinen Strom teuer einkaufen muss.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

H4TU
read
AndiL hat geschrieben: Der SMA Sunny Home Manager kann NICHT mit Wallboxen über EEBus kommunizieren! Er kann das nur mit anderen Geräten wie Waschmaschinen, Trocknern, Wärmepumpen, aber eben nicht mit Wallboxen. Das kann bei SMA der Data Manager M (lite), aber den kann man nicht parallel zum Home Manager betreiben weil die nicht miteinander reden können. Der kann dann aber nicht mit SEMP Geräten reden und keine prognosebasierte Ladesteuerung von Hausbatterien.
Woher kommt diese Information bzw. wo kann man diese Nachlesen?
Ich habe dazu bisher nur diese Aussage hier gelesen bei meiner Recherche, daher wäre ich (und andere bestimmt auch) dankbar für Quellen.

Denn,
- ist EEBUS eigentlich eine "Einheitssprache", bedeutet das die Geräte die es beherrschen untereinander kommunizieren können. Das ist nämlich der ganze Grundgedanke hinter EEBUS
- steht EEBUS bisher für ID.Charger noch überhaupt nicht zur Verfügung, weshalb sich eine Endgültige Schlussfolgerung
auch hier eigentlich noch nicht schließen lässt
- Selbst die SMA Schemas wird klar publiziert das der Home Manager sowohl direkt Steuerbare als auch über Gateway steuerbare Verbraucher und Endgeräte unterstütz. Entsprechendes Protokoll vorausgesetzt.

Das Endgerät dürfte in diesem Falle aber die Wallbox sein und nicht das Auto.
Im Grunde meldet die WB also nur das sie bereit ist Energie aufzunehmen, wieviel und wie lange wird dem SH Manager nicht gemeldet, sondern nur das das Gerät (WB) bereit ist und was vom Kuchen ab haben will.
Der SHM gibt über EEBUS dann nur frei wenn dann, entsprechend der Konfiguration, die Parameter erreicht sind. Egal wie voll oder leer der Akku ist, denn darum kümmert sich die WB alleine.
Im Grunde analog zu jedem EEBUS Endgerät wie WAMA, Trockner, etc

So wurde mir das, auch von SMA, erklärt und recherchiert. Daher wäre ich für weiter Quellen oder ähnliches sehr dankbar.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

unterStrom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Heidi.3 hat geschrieben:
unterStrom hat geschrieben: Hallo, hat jemand von Euch die elli 1-phasig angeschlossen?
Ja, und es funktioniert mit Einstellung auf 16A. Jumpereinstellung laut Anleitung.

Wallbox ist die Basisversion (gekauft im Mai oder Juni 2020), Vorsicherung Automat C16A und RCD (FI).

Gruss
Heidi.3
Ok, vielen Dank. Dann hat mein Exemplar wohl ein Problem...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag