ID. Charger / die Wallbox für alle

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

fern
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 14:07
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ich weiß... Ärger mich, dass ich so früh bestellt habe, und der Support muss es jetzt ausbaden. Ist nicht fair, schon klar, aber der Ärger muss raus. ;) Die Warterei nervt langsam... Arghhh. Sollte die Box nicht vorm ID da sein, stornier ich.
Anzeige

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
  • ELO
  • Beiträge: 331
  • Registriert: Fr 10. Jul 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 244 Mal
read
:lol: Ich bin mit der Telekom sehr zufrieden.
Besser als der kleine blaue Emporkömling der glaubt alles besser zu können.
Id.3 Business (SW 3.2) seit 20.10.20
PV 6,9 kwp
ID.Charger Connect

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
fern hat geschrieben: heute mal wieder den Elli Support angeschrieben, diesmal innerhalb von 3 Stunden eine Antwort bekommen, ich bin beeindruckt!
Hatte schon im März bestellt, und auch mittlerweile von Elli 50€ für das Warten angeboten bekommen.

Code: Alles auswählen

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Lieferzeiten entsprechen nach wie vor den zum Kaufzeitpunkt kommunizierten Lieferzeiten (Basisversion: 3 Wochen; High Version ab KW 36). 
Aufgrund des hohen Bestellaufkommens kann es in seltenen Fällen zu einer weiteren Woche Verzug führen. 
Die neu kommunizierten Lieferzeiten gelten nur für Neukunden und wir bitten um Entschuldigung, falls dies zu Verwirrung führen sollte. 
Einen genauen Liefertermin können wir Ihnen leider bisher nicht nennen.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.
                                                
mit freundlichen Grüßen                  
Ihr Elli Service Team
Die 50€ hat man mir im Juni in einem ähnlich lautenden Schreiben auch versprochen mit der Bitte um Angabe meiner Kontonummer für die Überweisung. Bekommen habe ich die 50€ bis heute nicht. Antwort auf meine Nachfrage diesbezüglich auch nicht.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

USER_AVATAR
read
Die 50 Euro werden sicher mit der MwSt Ersparnis zusammen überwiesen, nachdem die Rechnung erstellt wurde.
VW ID.3 1St - Line 1 - Mangangrau Metallic - 1St Mover Club
Bestellt 18.06.2020 - Geliefert 15.09.2020 - Update auf 2.1 seit Montag dem 08.03.2021

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Herbs
  • Beiträge: 1390
  • Registriert: Mi 8. Jan 2020, 21:56
  • Hat sich bedankt: 449 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
umali hat geschrieben: @Herbs
Ich wüsste jetzt nicht, wo steht, dass keine technischen Details besprochen werden dürfen. Hier geht es um ID.Charger mit allem Wenn und Aber.

Das ist hier kein "Wann wurde bestellt? Wann wird geliefert?"-thread.
Jau. Gerne so viele technische Details, wie Sie gerne mögen zum ID charger - selbst wenn ich persönlich hauptsächlich einen Stecker mit Strom für mein Auto suche - aber das ist ja gerne jeder anders und hat andere Prioritäten.
Es ging in vielen Posts allerdings fast nur um komplett andere Boxen, ohne den Thread Titel auch nur zu erwähnen. Dafür gibt es doch bessere Spielwiesen. Ich hatte ja auch schon einen Link gegeben, ich bin sicher bei privater Ladeinfrastruktur findet man noch bessere Fäden.
e-Golf 11/2019 bis 06/2021
ID.3 01/2021 - 05/2022
ID.4 1st Max 03/21
ID.4 10/22

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

umali
read
@Herbs
Ihr link war leider derart abwegig, dass ich mich zu meiner Äußerung genötigt fühlte.
Sie sollten sich bewusst machen, dass Foren von vielen Leuten benutzt werden und eine Dynamik haben.
Vergleiche zu Alternativen und technische Klärungen sind wichtig und gehören einfach dazu.
U x I

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

AuToFahrer
  • Beiträge: 415
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:15
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
AndiL hat geschrieben:
umali hat geschrieben: Da es hier um ID.Charger geht.
M.W. haben sie die 1p3p-Hardware-Umschaltung nicht vorgesehen, weshalb ich mich frage, wie damit die optimale PV-Regelung aussehen soll. Es ist doch wichtig am low end mit 1p 6A = 1,38kW zu starten.
Die Wallbox wird da nichts schalten müssen, weder die Phasen noch die Stromstärke.

Der EEBus Manager wird einen Ladeplan erstellen für Zeit X, und diesen über das EEBus Protokoll an die Wallbox senden. Diese wird dann über die PLC Kommunikation mit dem Auto und ISO15118 diesen Plan an das EV übergeben. Da gibt es dann noch etwas Kommunikation hin und her und gut ist.

Das EV wird dann selbständig in den vorgegebenen Grenzen die Ladung steuern bis zum nächsten Ladeplan. Und so geht das bis das EV nicht mehr lädt.

Die Zeitspanne zwischen den Ladeplänen kann soweit ich das bisher sehe im Sekundenbereich liegen. Das EV kann selbst dann von einer oder mehreren Phasen laden.

So am Rande: Wenn man ein EV auf 100% lädt und 3 phasing mit 11KW mit der Wallbox verbunden ist, lädt das EV ja auch nicht konstant auf allen 3 Phasen, sondern regelt selbständig auch schon mal auf nur 1 Phase. Und das alles ohne irgendeine Kommunikation mit der Wallbox oder dass die Wallbox etwas schaltet.

Die MEB Platform unterstützt ISO15118, da macht es doch auch Sinn mit dem ID.Charger diese Fähigkeiten auch zu nutzen. Es braucht dann eben noch einen Energy Manager im Haus der auch das EEBus Protokoll kann.
Wenn dies so umgesetzt wird, kommt ein ID.Charger connect auch für mich in Frage. Wer aber ist der EEBus Manager? Ich habe aktuell ein SMA SHM, reicht das? Oder benötige ich weitere Komponenten?

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

umali
read

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

Bene1207
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 15. Jul 2020, 23:40
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
m-schmidt hat geschrieben: Kann mir bitte mal jemand kurz erklären, wer der EEBus Manager ist, bzw. wer diese Rolle übernimmt? Mein Wechselrichter von Kostal kann angeblich EEBus (auch wenn ich im Webinterface noch nix dazu gefunden habe) und der ID.Charger Connect soll dann angeblich auch EEBus können. Woher jetzt also den Manager nehmen, oder ist das der Wechselrichter?
Bei mir ist es genau die gleiche Konstellation. Ich denke man benötigt noch einen Smart Home Manager, aber welchen soll man da am Besten verwenden?
Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Der Wechselrichter unterstützt ja EEBUS und die Wallbox dann auch. Es fehlt also noch der Zwischenschritt der den Hausverbrauch misst und auch EEBUS unterstützt.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Re: ID. Charger / die Wallbox für alle

umali
read
Ich vermute, dass diesen part der SHM 2.0 übernehmen wird.
SHM 2.0 ist gleichzeitig Smartmeter und hat dann alles zum Regeln/Steuern.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag