Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

Helfried
read

Kona E 64 hat geschrieben:dass die (z.B. gegenüber dem 64er Kona) doppelte Zyklenzahl zu einer schnellen Batteriealterung führt.
Die Akku-Chemie sollte wichtiger sein als die Zyklenzahl. Der Ioniq dürfte noch robustere Akkus haben als moderne Autos.
Hochkapazitive Zellen leben nicht so lange.
Anzeige

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Die Akku-Chemie sollte wichtiger sein als die Zyklenzahl. Der Ioniq dürfte noch robustere Akkus haben als moderne Autos.
Hochkapazitive Zellen leben nicht so lange.
definitiv und vor allem dad ding lädt bis zu 2,5c fast unglaublich! ich denke cobalt ist noch gut enthalten in der chemie....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
ar12 hat geschrieben: definitiv und vor allem dad ding lädt bis zu 2,5c fast unglaublich! ich denke cobalt ist noch gut enthalten in der chemie....
AFAIK NCM111, also 33% Cobalt
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

almrausch
  • Beiträge: 2974
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 298 Mal
  • Danke erhalten: 892 Mal
read
IO43 hat geschrieben: Ich bin im Frühjahr 293.7km gefahren mit 1% Rest, bei einem Durchschnittsverbrauch von 8.5kWh.
Da hätten bei 28kWh Nettokapazität etwa 10% mehr Reichweite herauskommen müssen oder umgekehrt, es scheinen wohl ca. 10% Akkukapazität zu fehlen. Das war bei knapp über 100.000km. Der SOH zeigt aber weiterhin 100% an.
Auf solche Strecken komme ich mit meinem Profil nicht und auf Langstrecke würde ich mich das nicht trauen. Daher scheidet ein eigener Test leider aus (mein Ioniq hat jetzt knapp 48k runter).

Ich gehe davon aus, dass du die Strecke ab 100% SoC gefahren und ohne Zwischenladen bei 1% angekommen bist. Wenn die Verbrauchsangabe des BC stimmt (bisher gehe ich davon aus und die CEC/CED Werte sind für mich keine Messwerte sondern berechnet), wären das 24,96 kWh. Ob das letzte % nun ca. 0,28 kWh sind, ist Spekulation. Vermutlich etwas weniger.

Die nutzbare Kapazität von 28 kWh bezieht sich auf die gespeicherte Energie und beim Entladen gehen schon mal ca. 5% verloren (sichtbar auch beim Quotienten CED/CEC). Also stehen für den echten Verbrauch noch 26,6 kWh zur Verfügung. Sind zwar auch noch 5-6% mehr als lt. BC verbraucht, was ich jedoch bei 100 tkm für angemessen halte.

Es sind einfach zu viele Unbekannte vorhanden. Sind es exakt 28 kWh? Wie genau ist die Verbrauchsangabe?

Für mich ist der Ioniq immer noch perfekt und ich habe immer noch kein BEV gesehen, nicht einmal angekündigt, das ich vorziehen würde. Die bei der Anschaffung angenommenen 200 tkm auf 6 Jahre bei 0 Restwert wird er spielend schaffen. Vermutlich hat er dann gerade mal die Hälfte seines Lebens hinter sich. Bevor ein anderes BEV in solche Wirtschaftlichskeitsbereiche kommt, wird noch viel Zeit vergehen.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Deshalb schrieb ich ja "scheinen" nicht wissen oder steht fest ;)

Ich bin die Runde natürlich bewusst so sparsam gefahren, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Der Schnitt lag dabei glaube ich bei 57km/h.

Übrigens, der Zelltyp NCM111 steht doch m.W.n. noch immer nicht sicher fest oder? Man geht doch nur anhand der Zelleigenschaften davon aus.

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1829
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Problem ist meiner Meinung nach, dass Du den Test nicht gemacht hast, als das Auto noch ganz neu war. Es gibt also keinen Vergleichswert.

Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass der Forumskollege aus dem Elsass (ich hab den Namen leider vergessen, sorry), der den Reichweitenrekord mit über 400km aufgestellt hat laut Verbrauchsanzeige auch weiter hätte kommen müssen. Ich vermute, dass die Verbrauchsanzeige da einfach schummelt oder irgendwelche Verluste nicht berücksichtigt.
Zuletzt geändert von corwin42 am Fr 13. Sep 2019, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Zumindest habe ich im ersten Jahr mal 314km mit einer Ladung geschafft und da lag der Verbrauch höher. Aber natürlich hast Du recht, auf die Zahlen der OBD ist kein Verlass.

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

almrausch
  • Beiträge: 2974
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 298 Mal
  • Danke erhalten: 892 Mal
read
corwin42 hat geschrieben: Problem ist meiner Meinung nach, dass Du den Test nicht gemacht hast, als das Auto noch ganz neu war. Es gibt also keinen Vergleichswert.

Ich meine mich z.B. zu erinnern, dass der Forumskollege aus dem Elsass (ich hab den Namen leider vergessen, sorry), der den Reichweitenrekord mit über 400km aufgestellt hat laut Verbrauchsanzeige auch weiter hätte kommen müssen. Ich vermute, dass die Verbrauchsanzeige da einfach schummelt oder irgendwelche Verluste nicht berücksichtigt.
Das Video von der Fahrt, die du meinst, habe ich leider nicht gefunden. Dafür aber ein anderes, wo jemand noch ein paar km weiter gekommen ist:
Dort waren es 421 km bei einem Verbrauch von 6,3 - insgesamt also 26,52 kWh bei einem km-Stand von 34 tkm. Das entspricht ziemlich genau den 26,6 kWh, die nach Abzug von 5% Speicherverlust für den elektrischen Verbrauch zur Verfügung stehen sollten.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

USER_AVATAR
read
....in dem Video sieht man ja keinen Beweis für eine "echte" Fahrt...immer Tempomant mit 46km/h...ob das auf nem Rollenprüfstand, nem Motodrom oder hinter einem LKW abgeschleppt oder im Windschatten war, kann man wohl nicht erkennen
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Performance und Reichweite im Vergleich zu anderen E-Autos

almrausch
  • Beiträge: 2974
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 298 Mal
  • Danke erhalten: 892 Mal
read
Es gibt noch ein echtes Video von einer Rekordfahrt mit 410 km. Mir ging es um den Gesamtverbrauch im Vergleich zur Kapazität und da spielen die Bedingungen keine Rolle.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag