ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
brubbelh hat geschrieben: Ich finde keine Infos ueber das Gewicht des ID3. Der wird schwerer sein als der i3 und wie sagte schon Colin Chapman von Lotus: Mehr PS macht das Auto nur auf der Geraden schneller. Weniger Gewicht macht das Auto ueberall schneller. Der Leichtbau des i3 ist einfach genial.
Ich hatte etwas von 1600kg gelesen.
Anzeige

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben:
Celestar hat geschrieben: Plus das Navi schafft es nicht, dir die Ladestrategie zu berechnen. Warum nicht? Das ist ein überschaubares Problem. (Wobei ich meinen erst einmal auf einer Strecke > 300km gefahren bin)

Celestar
Dann lass' Dir gesagt sein, der i3 kann das ^^. Einfach nur ein Ziel eingeben und das Navi mault, die Reichweite reicht nicht, wenn Du den richtigen Filter gesetzt hast, sucht er auf der Route nach Ladestationen. Ist nicht intuitiv gemacht, aber geht. Ich habe jetzt gesamt 70.000km mit dem i3 60er/120er .

Und noch einmal, der i3 ist aus 2013, damals gab es so gut wie KEINE CCS-Säulen.
Ich weiss, aber ein Langstreckler ist er für mich nicht. Wird auch so 25000km/Jahr bewegt. Und in der Stadt ist er unschlagbar. Die 94Ah Variante war da auch noch nie ein Problem, weniger wäre vielleicht eher nicht lustig in einigen wenigen Situationen. Auf meinem Wunschzettel der Elektromobilität stehen da eher andere Dinge, an denen der i3 nicht viel ändern kann. :)

Celestar

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Würde ich mittte/Ende 2020 i3 oder ID3 wählen, dann ID3. Er bietet fürs fast gleiche Geld schon deutlich mehr in Punkto Kofferraum, Akku und Ladeleistung.
Nur jetzt und Anfang 2019 gab es ihn halt nicht. Und so macht der i3 seine Sache auch sehr gut
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Würde man beim i3 die Ladeleistung auf 80kWh oder mehr erhöhen, wäre für mich der i3 auch jetzt noch die erste Wahl.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
Ein wichtiger Unterschied: Der ID.3 punktet mit 5 Sitzplätzen und normalen Türen hinten. Das spricht für mich für den ID.3
Bleibt noch abzuwarten, wie er sich fährt. Da ist der I3 nur schwer zu schlagen :-)
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Kartsimpson hat geschrieben: Würde man beim i3 die Ladeleistung auf 80kWh oder mehr erhöhen, wäre für mich der i3 auch jetzt noch die erste Wahl.
Für mich als jemand der wenig CCS lädt wäre das fein. Aber dann gibt es natürlich Vögel die laden fast nur CCS und das ist wohl nicht so gut für den Akku. Siehe auch Tesla die ja die ladeleistung bei Leuten die oft DC laden begrenzen
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Kartsimpson hat geschrieben: Würde man beim i3 die Ladeleistung auf 80kWh oder mehr erhöhen, wäre für mich der i3 auch jetzt noch die erste Wahl.
Besser 80kW :) Mit 80kWh Akku wäre das schon mal schnell 650-700 Sommerreichweite in der Stadt :) Aber wäre geil.

Celestar

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
Celestar hat geschrieben:
Kartsimpson hat geschrieben: Würde man beim i3 die Ladeleistung auf 80kWh oder mehr erhöhen, wäre für mich der i3 auch jetzt noch die erste Wahl.
Besser 80kW :) Mit 80kWh Akku wäre das schon mal schnell 650-700 Sommerreichweite in der Stadt :) Aber wäre geil.

Celestar
80kW Ladeleistung bei einem 50kWh Akku, Wie beim eCorsa, das sollte der i3 auch haben.

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
SimonTobias hat geschrieben:
Celestar hat geschrieben:
Kartsimpson hat geschrieben: Würde man beim i3 die Ladeleistung auf 80kWh oder mehr erhöhen, wäre für mich der i3 auch jetzt noch die erste Wahl.
Besser 80kW :) Mit 80kWh Akku wäre das schon mal schnell 650-700 Sommerreichweite in der Stadt :) Aber wäre geil.

Celestar
80kW Ladeleistung bei einem 50kWh Akku, Wie beim eCorsa, das sollte der i3 auch haben.
Hmmm. Das würde auf einer Strecke z.B. von München nach Berlin die Ladestopps von etwa 1:45 auf etwa 1:10 verkürzen (Idealfall). Macht schon was aus.

Celestar

Re: ID.3 — Das Konzept im Vergleich zum BMW i3

USER_AVATAR
read
Hallo.
Der ID.3 ist sicher ein schönes modernes Auto, keine Frage. In allen Punkten auf der Höhe der Zeit ;) und vermutlich auch billiger... Alles spricht für ihn.
Aber wartet mal 5 Jahre, denn so alt ist der i3. Dann ist VW ID.3 ein normales 08/15 Auto, eines unter vielen. Nichts besonderes mehr.

Und der i3 ist dann immer noch ein eigenständiges, erkennbares Stück Automobilgeschichte mit hervorragender Technik.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag