Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
elektrozauber
11.09.2019 20:32Das BMVI-Förderprogramm schreibt seit dem zweiten Aufruf (vom 14.09.2017) Unterstützung für 800 V vor:
"Für Schnellladepunkte, an den das Laden mit Gleichstrom möglich ist, muss ein Spannungsbereich von 200 bis 900 Volt sichergestellt sein." (
Quelle)
Die ganzen HPC-Lader wurden eigentlich erst ab der zweiten Jahreshälfte 2017 vorgestellt und ab 2018 geliefert.
Neuere Säulen in Deutschland haben das also in der Regel.
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Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
150kW
11.09.2019 21:53Die Hersteller haben ja auch kaum noch was anderes in dem Bereich.
Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
mr-ludi
11.09.2019 22:31Man kann ja auch einfach mal die Stromtankstellen-Suche hier bemühen...
Deutschland:
DC Lader >50kW Spannung egal: 230
DC Lader >50kW Spannung mind. 800V: 223
Demnach gibt es in Deutschland sieben Lader für die sich die Option lohnt.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
Porsche Taycan Turbo
Ford Kuga PHEV
VW Passat PHEV
Mini Countryman PHEV
Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
12.09.2019 00:51Vorsicht mit diesen Zahlen. Es gibt noch jede Menge Einträge, bei denen dieser Wert überhaupt nicht eingepflegt ist. Richtig ist, dass die Low Voltage HPCs deutlich in der Unterzahl sind. Aber es sind wesentlich mehr als 7 Stück und aktuell sind mir allein drei Baustellen bekannt, wo neue Ladestationen dieser Art installiert werden (
hier,
hier und
hier).
Mitbestellen, glücklich sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
mr-ludi
12.09.2019 08:16Tatsächlich sind alle deine genannten Säulen in der Abweichung beim Suchergebnis (223 zu 230) korrekt enthalten. Du kennst dich scheinbar gut aus
Dass die Datenbank keine 100% Garantie bietet ist klar, aber meinst du tatsächlich, dass bei einer nennenswerten Menge 800V in der Datenbank steht und gar keine 800V vorhanden sind?
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
Im Vorlauf:
7x Skoda Enyaq
5x Renault Zoe
8x Ford Kuga PHEV
Nissan E-NV 200
Ausgeliefert:
3x Renault Zoe
Nissan E-NV 200
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Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
150kW
12.09.2019 11:20Wenn bei den 223 tatsächlich alles gezählt wird was keine Spannungsangabe hat, müsste die Anzahl 7 wirklich stimmen.
Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
12.09.2019 11:58mr-ludi hat geschrieben: ↑
Tatsächlich sind alle deine genannten Säulen in der Abweichung beim Suchergebnis (223 zu 230) korrekt enthalten.
Stimmt nicht, denn ich habe die Einträge entsprechend angepasst, nachdem du dein Ergebnis gepostet hast. Zwei davon standen mit 920 V drin und eine mit 50 kW. Du müsstest nun also 9 oder 10 Standorte Differenz finden. Und wenn man ganz Deutschland abgrast, wird man noch mehr solcher Fehler im Verzeichnis entdecken, wenn auch nicht allzu viele. Zum Beispiel
die hier, hat die nun 500 V oder 920 V? Ohne Blick aufs Typenschild wird man das nicht herausfinden. Und was ist mit
dieser hier? Gleiche Frage... und davon gibt es noch so einige Einträge, wo das überhaupt nicht geklärt ist. So wie auch an
diesem Standort. Du siehst, ohne große Anstrengung habe ich bereits drei Ladestationen gefunden, bei denen das noch zu prüfen gilt.
EDIT: 5 Minuten später, weitere vier Standorte. GE ist hier absolut lückenhaft! Wichtig ist, bei der Ladeleistung ab 60 kW zu suchen, dann tauchen nämlich viele der EVTEC/Delta Lader auf, die sich mit wenigen Handgriffen leistungstechnisch aufrüsten lassen, sofern das Netz das zulässt.
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Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
12.09.2019 13:07Ich verstehe auch gar nicht, wie die 7 Stück Differenz zustande kommt. Da scheint doch was mit der Suche nicht zu stimmen. Habe jetzt mehrere Einträge im Verzeichnis durchgeklickt und schon mindestens 20 Stück gefunden, bei denen mindestens 60 kW und maximal 500 V angegeben sind.
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Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
mr-ludi
13.09.2019 16:48Wenn man tiefer ins Detail geht, findet man tatsächlich einige Fehler. Sieben von 230 werden es wohl nicht sein, aber sicherlich eine deutliche Unteezahl.
Elektrifizierung des Fuhrparks läuft:
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Re: Wo gibt es 400V Säulen > 50kW (Wie wichtig ist der Taycan 150kW Wandler?)
13.09.2019 20:42Einen simplen Spannungsverdoppler für DC habe ich im leben noch nicht gesehen. Liegt aber wohl daran das ich mich erst seit gut 50 Jahren mit Elektronik beschäftige und auch seit 40 Jahren Beruflich so etwas mache. Und das so etwas mit 1-2kg geht währe dann auch eine Weltneuheit und sicher wenn es wirklich simpel ist mindestens einen Nobelpreis wert.
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km