Tachoeinheit ausgefallen

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

Wudelschnitzerin
  • Beiträge: 491
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:38
  • Hat sich bedankt: 295 Mal
  • Danke erhalten: 251 Mal
read
Ja, schon klar. Der BC steuert ja auch das Tachodisplay. Genau diesen Fehler, Ausfall des Tachodisplays, hatte ich mit einem Softreset behoben.
Siehe meinen Verweis zum anderen Thread.
La Prima :-)
Anzeige

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

Eschlecktrönchen
  • Beiträge: 179
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 09:57
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
Wudelschnitzerin hat geschrieben: Es gibt doch noch einen Softreset-Knopf direkt am Display (beim rechten Drehknopf). Da bleiben alle Einstellungen erhalten.
Bei meinem 19er Kona hatte ich das auch einmal und der Softreset hat das Problem gelöst.

Hier gabs schonmal einen ähnlichen Thread:
viewtopic.php?f=148&t=55213

Super Tipp... Hat funktioniert. Danke. :D
Hatte das Problem grad heute.

Re: Tachoeinheit ausgefallen

USER_AVATAR
read
Bei mir heute morgen das gleiche Problem. Tachoeinheit ist Dunkel nur die schon längst wieder geschlossene Tür hinten links wird wie "eingeforen" ständig angezeigt.
Das Auto lädt gerade während der Arbeit; leider steht der Fehler auch nach Stunden immer noch an. Hat sich das Problem bei euch denn immer ohne Werkstattbesuch von selbst gelöst?
Dateianhänge
DSC_0013.JPG
Kia Niro EV Spirit (seit 12/2022)
Hyundai Kona Style (seit 04/2019)

Re: Tachoeinheit ausgefallen

USER_AVATAR
read
Auf der Rückfahrt von der Arbeit war die Tachoeinheit zuerst immer noch dunkel. Zuhause angekommen habe ich nochmals mehrmals das Auto aus- und wieder angeschalten (mit geschlossener/offener Tür hinten links). Ohne Erfolg. Dann wollte ich das System komplett vom 12 V Bordnetz trennen. Motorhaube von innen entriegelt und plötzlich "bootet" die Tachoeinheit hoch! Ein seltsamer Fehler. Hoffe dass dies eine absolute Ausnahme bleibt. Zumindest habe ich mal den Werkstattbesuch (vorerst?) ersparen können.
Kia Niro EV Spirit (seit 12/2022)
Hyundai Kona Style (seit 04/2019)

Re: Tachoeinheit ausgefallen

va.heinrich
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:52
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo Leute - Ausfall des Tacho-Rundinstruments mit Anzeige einer (vermeintlich) offenen Tür hinten links (Sie war aber zu!) hatte ich neulich auch. Trat beim Start "aus heiterem Himmel" auf. Und scheint nach den bisherigen Berichten hier ein "unvermittelte KONA-Joke" zu sein. Wie ging's weiter!?? Bin meine 70km Pendlerstrecke ohne Tacho (sehr "nett" - aber: der Abstandstempomat hat mich hinter dem Vor-PKW hinterher gezogen, der hoffentlich die 120km Geschwindigkeitbeschränkung eingehalten hat). Beim Hyundai-Service angekommen: keinerlei Fehlercode beim Datenauslesen. Alle Updates aktuell. Also: Ursache unklar. Daher: "Hard-Reset" durch Abklemmen der 12V-Batterie in der Werkstatt. 5 Minuten Wartepause. Abklemmen - und: alles wieder da! Ist seither nicht mehr aufgetreten. Gute Nachricht: die individuellen Einstellungen bleiben KOMPLETT erhalten (auch Radiosender).
Softreset-Knopf (MJ 2019: neben dem analogen Lautstärke-Regler) hatte die Werkstatt auch nicht auf dem Schirm .... war ja im Thread beschrieben, dass das auch kappt. Den "passenden" Zahnstocher hab ich jetzt jedenfalls im Handschuhfach. Für Sie Fälle :-)

Re: Tachoeinheit ausgefallen

rotwildc1fs
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Am vergangenen Samstag hatte ich ebenfalls einen Ausfall Tachos. Besser gesagt das Tachoinstrument wurde angezeigt nur keine Geschwindigkeit. Alle Infos rechts vom Tacho waren ebenfalls schwarz. Lediglich der Text Systemprüfung war zu sehen. Ansonsten lief alles ohne Probleme.
Da ich das Auto den Rest des Wochenendes für den Umzug brauchte, hab ich die Hyundai Pannenhilfe angerufen. Der ADAC kam dann auch und wollte erst nichts machen weil das Auto ja noch in der Garantie ist. Aber er hat dann doch die 12 V Batterie auf meinen Wunsch ab- und wieder angeklemmt. Und siehe da alles wieder in bester Ordnung.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: Tachoeinheit ausgefallen

Clown
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 12. Sep 2018, 21:54
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gerade auch erlebt, nach 2-maligen Ausschalten ist der Fehler immer noch vorhanden. Schaue heute Abend nochmals. Jetzt hat der Kona 4 Stunden um sich zu erholen....
Kona EV Vertex (64kWh, 150kW) in weiss, seit 15.11.2018 unterwegs :D

Re: Tachoeinheit ausgefallen

Kaktus1911
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 11. Mär 2021, 11:05
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So bei mir heute das gleiche Problem: rechts hinten Türe offen - wollte losfahren - bleib noch kurz stehen - Türe zumachen.

Tja dann Tacho schwarz. Selbes verhalten wie bei allen Anderen auch - Auto fährt und tut sonst normal und der Medienbildschirm geht auch.

Nach ca. 15min zu gesperrt stehen lassen ging alles wieder :)
Hyundai Kona 64kWh BJ 2018

Re: Tachoeinheit ausgefallen

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei meinem Kona ist das ganz zu Anfang mal passiert. Auto ausgeschaltet, 1/4 Std. gewartet, wieder eingeschaltet und es funktionierte. Heute das gleiche Spiel, jedoch bestimmt 5x vergeblich. Mal sehen wie es morgen ausschaut. Wenn nicht, fahre ich in die Werkstatt.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag