Tachoeinheit ausgefallen

Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
Gerstern hatte ich nach einem kurzen Stopp, bei dem der Kona ausgeschaltet war, ein merkwürdiges Verhalten: Nach dem Neustart war der Tacho komplett schwarz, rechts daneben wurde eine (tatsächlich geschlossene) Hecktür als geöffnet angezeigt. Fahrbereitschaft grün war gegeben, und im Headup-Display wurden alle Anzeigen korrekt dargestellt.

Da bekommt man erstmal einen gehörigen Schreck. Das merkwürdige Verhalten war auch durch Aus- und Einschalten nicht wegzubekommen. Zum Händler muss ich voraussichtlich nicht, denn zwei Stunden später war alles wieder so, wie es sein soll.

Hat schon jemand anders diese Erfahrung machen müssen? Und, wenn ja, ist der schwarze Tacho reproduzierbar?
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild
Anzeige

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
  • petera
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:04
  • Wohnort: Kreis Wolfenbüttel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Das Gleiche ist auch bei unserem Kona nach der Waschstrasse passiert. Auch durch mehrfaches ein- bzw. ausschalten änderte sich nichts. Das Auto fuhr noch und dank Headupdisplay war die gefahrene Geschwindigkeit zu sehen. Am nächsten Morgen war alles wieder normal. Jürgen Sangl und auch der Meister hier vor Ort konnten mir auch nicht mehr dazu sagen. Sollte das noch einmal passieren werde ich direkt zur Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher direkt auslesen zu lassen. Bis jetzt habe ich mich daher vor dem nächsten Waschstrassenbesuch gedrückt. Bin mal gespannt ob sich noch mehr mit dem gleichen Problem melden.
von Sangl ab 19,12,2018 Kona First Edition
von Sangl ab 22,11,2023 Kona SX2E prime

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

USER_AVATAR
read
Waschstraße kann ich auscchließen. Obwohl: die letzten Tage hat es hier ziemlich stark geregnet. Da bekommt "WaschStraße" vielleicht eine ganz neue Bedeutung. :lol:
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Ausfall Tachometer Rundinstrument

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
e-Golf_70794 hat geschrieben: Gerstern hatte ich nach einem kurzen Stopp, bei dem der Kona ausgeschaltet war, ein merkwürdiges Verhalten: Nach dem Neustart war der Tacho komplett schwarz, rechts daneben wurde eine (tatsächlich geschlossene) Hecktür als geöffnet angezeigt. Fahrbereitschaft grün war gegeben, und im Headup-Display wurden alle Anzeigen korrekt dargestellt.

Da bekommt man erstmal einen gehörigen Schreck. Das merkwürdige Verhalten war auch durch Aus- und Einschalten nicht wegzubekommen. Zum Händler muss ich voraussichtlich nicht, denn zwei Stunden später war alles wieder so, wie es sein soll.

Hat schon jemand anders diese Erfahrung machen müssen? Und, wenn ja, ist der schwarze Tacho reproduzierbar?
Ja, hatte ähnliches Phänomen, vor ca 7 Wochen. Damals wurde die Fahrertür als nicht ganz geschlossen angezeigt. Am nächsten Tag den Türschliess-Mechanismus von Hand gedreht - danach ging es normal
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Tachoeinheit ausgefallen

Pfälzer68
  • Beiträge: 800
  • Registriert: Do 8. Sep 2016, 12:00
  • Wohnort: DüW
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 279 Mal
read
Moin.

Frau steigt heute morgen ins Auto, kein blaues Hyundaiwelcome, keine Anzeige im Tachodisplay, nur die Fahrzeugsilhuette die das Türöffnen anzeigt ist zu sehen. Ansonsten läuft er wie immer. Ausschalten, 2 min. warten, einschalten, keine Veränderung. Mist!

Also Autotausch, und ich stelle mich schon drauf ein die 12Volt abzuklemmen. Nach 30 Minuten nochmals gestartet und Voila!, alles o.k. :cry:

Mal sehen obs öfter auftritt. Eventuell parkt er zu nahe an Madamme Fransösische Diva (Zoe)... das mit den Mätzchen färbt anscheinend ab.. :mrgreen:

Re: Tachoeinheit ausgefallen

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
hatte ich auch letzten Winter
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Tachoeinheit ausgefallen

Gomeramann
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 7. Mär 2019, 17:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hatte ich auch kürzlich. Display dunkel, Auto lief aber wie immer.
Habe angehalten, Motor aus, ausgestiegen, verriegelt, kurz gewartet, Neustart. Alles war wieder normal.
E-Autos sind wie Computer, AEG (Ausschalten - Einschalten - Gut) hilft meistens.
Kona Style 63kW, Tangerine Comet Metallic, mit Schiebedach, Bestellt Februar 2019, geliefert Mai 2019.

Re: Tachoeinheit ausgefallen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6232
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Scheint ein bekanntes Problem bei Hyundai zu sein, das konnten schon die mechanischen Tacho / Drehzahlmesser vor Jahren. Der von mein I30 war im ersten Winter hin, die Zeiger gingen nicht mehr auf 0 zurück oder erst Minuten nach dem Abstellen. Die Zulieferer haben dort wohl nicht so gemeine Tests mit Klimakammern von -40 bis +80Grad wie hier. Automotiv ist halt brutal Blaupunkt hat mal einen Saharatest gemacht, weil zu viele Radios im Süden ausfielen, uns hat 110 Grad im inneren eines Radios gemessen in Alaska sind es dann locker mal -50 Grad. Davor kannte ich nur zwei eine defekte Tachowelle bei meinen Fahrzeugen.

Mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Tachoeinheit ausgefallen

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
OK, jeder einmal ... Fahrertür offen ... mehr wird nicht angezeigt. Mal sehen was nach ein paar Minuten ist. hat jemand schon eine Lösung von Hyundai? Ich muss eh zur 15er Inspektion.

Re: Tachoeinheit ausgefallen

makra
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 14. Jun 2019, 14:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hatte ich auch einmal am 10. August. Da hatte ich den Kona erst wenige Tage. Nur „Fahrertür offen“ Symbol, kein Tacho. Fzg. kurz ausmachen hat nicht gereicht. Nach einer längeren Parkpause war es wieder ok und ist seither nicht mehr aufgetreten.

Mein Verdacht: Es passiert wenn man nach dem Einschalten der Zündung zu rasch weitere Aktionen auslöst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag