Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umbau Fluence auf 30kWh Leaf-Akkus

Stefan_R
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Ist nach einem Batterietausch alt gegen neu des AESC-Akkus gegen einen LG-Chem-Akku genauso. Es dauert mehrere tausend km, bis der SoH und die Restreichweite richtig geschätzt werden.
Tesla M3 LR AWD seit 08/2019 & SR+ seit 06/2021
Historie: Fluence ZE 09/2017 bis 04/2021
https://www.tesla.com/de_de/referral/dominik52651 Tesla Empfehlungsprogramm für Freikilometer und weitere Prämien
Anzeige

Musikant
read
Hallo
Ich besitze auch einen Fluence ZE und auch meine Batterie gibt schön langsam den Geist auf.
Hast du für mich einen Rat wie ich zu einer Nissan Batterie komme?
Danke

alameda25
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Greetings from Madrid. First, I would like to congratulate Andi for his great work, and his detailed description of it in this post. I would like to ask some questions about it, because if I find batteries, I would like to do the same for my Fluence battery (currently with a SoH of 48.5%):
1. How are the new batteries going after more than two years from the renewal?
2. One step I did not see in your description is the electrical disconnection of the battery before to extract it from the car. I read somewhere that it was necessary to switch off the battery relays via ODB software before to disconnect the battery plugs, and switch it on after reconnection. It seems you did not need it and it gone ok, right? The battery pack seems to have two connectors accessible behind the back seats, for power and control. Is there any specific order for their disconnection?
3. The problems you had of mismatching between the BMS and the new battery seems to be of minor importance: Inaccurate range prediction (after 80.000 kms driving my car I am more confident on the kms left that the BMS), and the empty-battery alarm while the capacity was enough for more kms (perhaps installing a switch to disconnect the buzzer could be fine?). More issues with the BMS?
4. Should it be feasible to do the battery upgrade with 40 kwh modules without changing the BMS? Assuming that they were mechanically and electrically “compatible”, of course.
I have seen several guys offering 40 Kwh AESC ENVISION modules (P/N: M0720-aesc-105) in Alibaba, (https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 38108.html). Would they be reliable? The price is not cheap at all. They said me that they had 30 kwh modules, but now they are “out of stock”. Why are not there serious suppliers of new battery cells for replacement? Yes, the question seems quite naïve, but I do not understand why no company is serving the demand of the thousands of first and second generation EV with less than 100.000 kms and ruined batteries.

alameda25
read
Ich erhalte automatische Übersetzungen aller Beiträge dieses Forums aus dem Deutschen ins Englische. Aber ich fürchte, dass meine Beiträge auf Englisch nicht automatisch ins Deutsche übersetzt werden. Wenn ja, poste ich meine letzte Nachricht noch einmal. Entschuldigung für mein Googlish-Deutsch.

Zunächst möchte ich Andi zu seiner großartigen Arbeit und seiner detaillierten Beschreibung in diesem Beitrag gratulieren. Dazu möchte ich einige Fragen stellen, denn wenn ich Akkus finde, möchte ich dasselbe für meinen Fluence-Akku (derzeit mit einem SoH von 48,5%) tun:
1. Wie verhalten sich die neuen Batterien mehr als zwei Jahre nach der Erneuerung?
2. Ein Schritt, den ich in Ihrer Beschreibung nicht gesehen habe, ist das elektrische Trennen der Batterie, bevor Sie sie aus dem Auto entnehmen. Ich habe irgendwo gelesen, dass es notwendig war, die Batterierelais per ODB-Software auszuschalten, bevor Sie die Batteriestecker abziehen, und nach dem erneuten Anschließen wieder einzuschalten. Es scheint, dass Sie es nicht brauchten und es ging in Ordnung, oder? Der Akku scheint zwei Anschlüsse zu haben, die hinter den Rücksitzen zugänglich sind, für Strom und Steuerung. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge für ihre Trennung?
3. Die Probleme, die Sie mit der Fehlanpassung zwischen dem BMS und der neuen Batterie hatten, scheinen von untergeordneter Bedeutung zu sein: Ungenaue Reichweitenvorhersage (nach 80.000 km mit meinem Auto bin ich sicherer auf die verbleibenden km als das BMS) und die leere Batterie Alarm, während die Kapazität für mehr Kilometer ausreichte (vielleicht könnte die Installation eines Schalters zum Abschalten des Summers in Ordnung sein?). Weitere Probleme mit dem BMS?
4. Sollte es möglich sein, das Batterie-Upgrade mit 40-kWh-Modulen durchzuführen, ohne das BMS zu ändern? Vorausgesetzt natürlich, dass sie mechanisch und elektrisch „kompatibel“ sind.
Ich habe mehrere Typen gesehen, die 40-kWh-AESC-ENVISION-Module (P/N: M0720-aesc-105) in Alibaba anbieten (https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 38108.html). Wären sie zuverlässig? Der Preis ist überhaupt nicht günstig. Sie sagten mir, dass sie 30-kWh-Module hätten, aber jetzt seien sie „ausverkauft“. Warum gibt es keine seriösen Anbieter von neuen Batteriezellen zum Austausch? Ja, die Frage erscheint ziemlich naiv, aber ich verstehe nicht, warum kein Unternehmen die Nachfrage nach Tausenden von Elektrofahrzeugen der ersten und zweiten Generation mit weniger als 100.000 km und kaputten Batterien bedient.

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Hi Alameda (possibly you have a different name),
1. How are the new batteries going after more than two years from the renewal?
It is still fine and I have a safe range of 100km in winter with heating.
2. One step I did not see in your description is the electrical disconnection of the battery before to extract it from the car. I read somewhere that it was necessary to switch off the battery relays via ODB software before to disconnect the battery plugs, and switch it on after reconnection. It seems you did not need it and it gone ok, right? The battery pack seems to have two connectors accessible behind the back seats, for power and control. Is there any specific order for their disconnection?
Just remove the plug undeneath the car which disconnects and splits the battery. Then you can remove the battery. The battery is designed for removal so you don't have to worry about the connectors. They connect / disconnent automatically during the removal.
3. The problems you had of mismatching between the BMS and the new battery seems to be of minor importance: Inaccurate range prediction (after 80.000 kms driving my car I am more confident on the kms left that the BMS), and the empty-battery alarm while the capacity was enough for more kms (perhaps installing a switch to disconnect the buzzer could be fine?). More issues with the BMS?
The idea of a switch for the buzzer is important as the signal is annoying.
It might be (I am not sure) that the car starts to reduce power once the battery is below 5% reported SOC although the real cell-SOC might still be higher. However you will at least get the range you had with the original 24kWh cells.
4. Should it be feasible to do the battery upgrade with 40 kwh modules without changing the BMS? Assuming that they were mechanically and electrically “compatible”, of course.
Can't say. I would take what is easy to get. Whether it's 30 or 40kWh is not so important.

Cheers
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

alameda25
read
Danke Andreas. Tut mir leid, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe; mein Name ist Igor. Ich bin mir nicht sicher, ob bei der Übersetzung etwas verloren gegangen ist. Wenn Sie sich auf einen Stecker unter dem Auto beziehen, ist es ein Stecker oder ein Schalter? Ich habe etwas über einen Sicherheitsschalter an der Unterseite des Autos gehört. Beziehen Sie sich darauf, oder sind das verschiedene Dinge?

USER_AVATAR
  • Andi42
read
Hi Igor,

it is a plug (with a fuse inside) underneath the battery on the right hand side. You have to remove the protective cover (black) and then you can unlock (green handle) and pull the plug. It splits the battery in two halves and so, no more power can flow from the battery.
Bild

Cheers
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

alameda25
read
Vielen Dank Andreas. Jetzt habe ich alle Informationen, die ich brauche. Jetzt brauche ich nur noch den "einfachen Teil": Einen anständigen Akku zu einem guten Preis finden. Mil gracias.

Igor

alameda25
read
Bisher habe ich in Europa keine Spur von gebrauchten Renault- oder Nissan-Batterien gefunden. Deshalb habe ich begonnen, nach China zu schauen. Es gibt mehrere Anbieter, die 40-kWh-Module für den Leaf anbieten (angeblich von AESC). Neben dem Problem der Zuverlässigkeit aufgrund fehlender Referenzen stellt sich die Frage der physikalischen Größe. Die Module bestehen aus zwei einfachen Leaf Gen1/Fluence-Modulen mit Abmessungen von 300 x 222 x 68 mm ohne Anschlüsse (308 mm mit Anschlüssen). Sie sind genau wie die Originalmodule verdrahtet, und die Nenn- und Maximalspannungen von 3,65 V und 4,2 V wären meiner Meinung nach mit den 3,75 V und 4,2 V des Fluence kompatibel. Was sind die physikalischen Abmessungen der Fluence-Module?

USER_AVATAR
  • Andi42
read
Ja, die Maße stimmer auch für die Fluence Zellen.

Viele Grüße
Andreas

P.S. Aktuell ist hier ein Akku zu verkaufen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-1386
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag