Model 3 Alternative zu e-Niro

Re: Wir wollen verbindliche Liefertermine und kein Fake-Marketing, was tun?

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
KiaBetrug hat geschrieben:
Und ja, auf schlecht recherchierte Infos gehe ich immer ein. Er hat das Thema aufgegriffen, nicht ich(er hat wahrscheinlich ein Model 3 nie gefahren, was bleibt eins live gesehen zu haben...), sonst verbreiten sich diese Falschinformationen in Foren wie dieses.
Von welchen Falschinformationen sprichst du? Ich muss außerdem den Wagen nicht Probegefahren sein um eine Entscheidung zu treffen. Wenn für mich die Eckdaten nicht stimmen, brauche ich mir das auch nicht weiter anschauen und Zeit damit zu verschwenden.

PS: Inzwischen gibts bei Carwow ein Angebot für 40.078€. Da noch -2000€ für meinen BAFA Anteil bin ich bei 38.078€. Dann eventuell noch Winterreifen on Top ca. 1100€ wäre ich theoretisch bei 36.978€ und das hört sich für mich doch schon viel besser an. Andere Meinungen?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey
Anzeige

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

KiaBetrug
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bei Carwow bekommst du keine weiteren Vergünstigungen und meistens musst du das Auto selbst abholen, je nach PLZ. Zusätzlich fallen glaube ich Ausliefergebühren an.

Im Januar lag der Preis vor BaFa bei ca. 39,000€, Vollausstattung. 2020 wird der wahrscheinlich bei 36-37,000€ liegen

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Selbst anholen sehe ich jetzt nicht als negativ an. Musst du doch bei Tesla ebenfalls?
Auslieferungsgebühren würden nur anfallen wenn bis vor die Haustür geliefert würde. Der Händler ist 150km von mir entfernt. Das ist doch nicht weit.
Vor BAFA 39T ist natürlich schön. In den 40.078 wäre die BAFA schon drin, sind aber auch "nur" 1000€ Unterschied.

Um noch mal auf dein M3 Thema zurückzukommen: Für 39000 bekomme ich aber kein entsprechend nach meinen Vorstellungen ausgestattetes Model 3. Wenn Tesla dann das Long Range Model und da wirds schon wieder vom Preis her schwierig.

Tesla Model 3 SR+ > ca. 400km Reichweite = 43390€ (inkl. BAFA)
Kia E-Niro Spirit > ca. 450km Reichweite = 40078€ (inkl. BAFA)

Ist für mich der KIA immer noch knapp 3400€ günstiger obwohl er voll ausgestattet ist.
Außerdem wie ich anfangs schon erwähnte sind halt die Dinge wie Kofferraum für mich entscheidend. Anhängerkupplung muss nicht unbedingt sein. Die Fahrräder bekommt man auch aufs Dach.
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

KiaBetrug
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Da Du wieder Tesla ansprichst.

Tesla ist bei mir um die Ecke, daher war das kein Problem.

150km ist aber ok. Meiner bei Carwow war 750km entfernt.

Ja, 3500€ sind schon was, kannst aber gerne Ende September abwarten und anklopfen, da wird es bestimmt wieder Angebote geben so um die 1000€ günstiger.

Was die Reichweite angeht. Ein Tesla SR+ hat deutlich weniger Verbrauch bei deutlich schnellere Laderate und besseres Netz. In der Stadt kannst du mit SR+ ruhig auf IONIQ Niveau fallen. Bei Niro bin ich bei 2 Probefahrten nie unter 15kWh gekommen.

Auf der Langstrecke genau dasselbe. SR+ mit Richtgeschwindigkeit unter 17.5-18kWh, eNiro bei 20kWh. Wenn du die schnellere Ladung mitrechnest bist du mit SR+ flexibler. Das sind Sachen, die muss man bedenken.

Mein Vorschlag wäre, entweder 2020 abwarten(bessere Angebote, besonders wenn ID und Model Y kommt, da wird Kia massiv nach unten schrauben) und dann bestellen oder sich SR+ anschauen und Probe fahren. Vielleicht ergeben sich vor Ort andere Vorstellungen als aus der Ferne.

Ansonsten gibt es Kona, was mir persönlich nicht gefällt und zu klein. Leaf würde ich nicht empfehlen.

KIA jetzt zu Wucherpreise auf Gut Glück einfach so zu bestellen finde ich die schlechteste Lösung.

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

orpheus77
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 5. Mär 2019, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hi,

was ist die Richtgeschwindigkeit? Ich fahre den Niro auf der AB (sehr hügelig) mit Tempomat 120 km/h und einem Schnitt von 15,6

LG

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich sehe hier auch den Verbrauch falsch eingeschätzt. Ich unterbiete regelmäßig die Werksangabe beim Ioniq und fahre relativ normal. Also Schleiche nicht herum. Da ist 10,5-12kwh/100km Alltagsverbrauch. Wenn jetzt der Niro 2-3 mehr hat bringt mich das nicht um. Und Tesla hat aber laut Spritmonitor weitaus mehr Verbrauch.

Gesendet von meinem EVR-L29 mit Tapatalk

Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

KiaBetrug
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 23. Mai 2019, 18:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mit einem SR+ ist eine 10-11kWh überhaupt kein Problem. Würde sogar sagen normal. Selbst mit AWD ist oft 11-12 in der Stadt unproblematisch. Gar keine Einschätzung, sondern reale Erfahrung.

Richtgeschwindigkeit bei eNiro waren ca. 130-150km/h. Langsamer Fahren in Deutschland ist sehr unangenehm, wegen Überholer.

Das war allerdings im Frühjahr. NextMove hat es ausgiebig getestet und ist auch auf meine 20-22kWh gekommen.

Im Sommer kann man mit dem eNiro bestimmt auch unter 13-14kWh in der Stadt kommen.

SR+ würde ich auf IONIQ Niveau einschätzen und Niro bisschen schlechter als AWD oder Performance mit 18" was die Verbräuche angeht.

Wie gesagt, fahr beide Autos übers WE und vergleiche.

Auf jeden Fall würde ich auf gar keinen Fall den Wagen zu diesen Preisen vorbestellen.

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6226
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
175€ für einen Reifen, die Spinnen die Römer. Ein Mercedes C-Klasse Conti Reifen kostet 58€ ein Transporter Reifen für den Kangoo mit Traglast Index T 65€ uns selbst für Schwerlastreifen vom Caravan zahlt man etwa 75€. Auch wenn das Tesla Service Center nur 5km Nördlich von mir sitzt, würde ich mir doch kein zweites mal ein Amerikanisches Auto kaufen. Schon wegen des Trumpel Tiers im Moment sicher nicht.
Solange der am Ruder ist keine Amerikanischen Produkte wenn es sich irgend wie vermeiden läßt.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Model 3 so wenig Verbrauch? Dann schleichst du definitiv.
m3.png
m3.png (7.13 KiB) 1633 mal betrachtet
Daten ausm Spritmonitor. Klar sind nicht viele, aber der Trend zeigt die Richtung.
Zum Kia Niro gabs leider zu wenig Ergebnisse.
niro.png
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Model 3 Alternative zu e-Niro

Falkor
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
orpheus77 hat geschrieben: ... Ich fahre den Niro auf der AB (sehr hügelig) mit Tempomat 120 km/h und einem Schnitt von 15,6
LG
Bei mir sind es nach 2.700km im Niro auch genau 15,6kWh auf 100km. Autobahn fahre ich zwischen 120-130km/h. Die gesamte Strecke ist zu gut je einem Drittel Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Dabei läuft immer die Klimaanlage und ab und an die Sitzlüftung.
07.2019-10.2023 KIA e-Niro / ab 10.2023 KIA Niro EV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag