Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
Der Betreiber hat sich proaktiv bei mir gemeldet. Er hat mir heute ebenfalls bestätigt und kann auch nachweisen, dass die Säule auch in der Vergangenheit als kostenlos an Plugsurfing übermittelt wurde. Ich bin gespannt, wie sich die Rechtslage mit diesen Informationen darstellt.
VW Golf GTE
Anzeige

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Obwohl die Situation unangenehm ist, ist die Rechtslage einfach:

Dein Vertragspartner ist Plugsurfing (und nur Plugsurfing). Und wenn Plugsurfing auf die übliche Weise Dir den Preis sichtbar macht, dann ist der dann auch zu zahlen.
Zu welchen Konditionen Plugsurfing die Dienstleistung einkauft, ist Plugsurfings Angelegenheit.

Ist wie beim Aldi: wenn dieser Kartoffeln kostenlos „einkauft“ und Dir zwei Euro pro Kilo verrechnet, dann kostet es auch zwei Euro pro Kilo - ganz egal, ob Du vom Bauern erfährst, dass die Kartoffeln gratis waren, oder nicht.

In der Praxis: es ist keine Bösartigkeit von Plugsurfing, Dir hier was zu verrechnen. Es ist im derzeitigen Roaming-Umfeld sehr schwer, B2B-Preise auf Ladepunktebene zu kommunizieren. Üblicherweise sagt der Stationsbetreiber zum Kartenherausgeber: „alle meine 11kW-Stationen verrechne ich Dir mit x Cent/kWh, 22kW-Stationen mit y Cent/kWh und 50kW-Stationen mit z Cent/kWh“. Stationen mit Sondertarifen gehen beim Import oder bei der Datenpflege aufgrund fehlender etablierter Schnittstellen zwischen Betreiber und Kartenherausgeber gerne unter (soll keine Rechtfertigung sein, aber leider ist das momentan so).
Ich würde also PS nochmals drauf ansprechen, da sie für diesen Ladevorgang vom Betreiber ja keine Rechnung bekommen werden.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
enabler hat geschrieben: Obwohl die Situation unangenehm ist, ist die Rechtslage einfach:

Dein Vertragspartner ist Plugsurfing (und nur Plugsurfing). Und wenn Plugsurfing auf die übliche Weise Dir den Preis sichtbar macht, dann ist der dann auch zu zahlen.
Zu welchen Konditionen Plugsurfing die Dienstleistung einkauft, ist Plugsurfings Angelegenheit.

Ist wie beim Aldi: wenn dieser Kartoffeln kostenlos „einkauft“ und Dir zwei Euro pro Kilo verrechnet, dann kostet es auch zwei Euro pro Kilo - ganz egal, ob Du vom Bauern erfährst, dass die Kartoffeln gratis waren, oder nicht.

In der Praxis: es ist keine Bösartigkeit von Plugsurfing, Dir hier was zu verrechnen. Es ist im derzeitigen Roaming-Umfeld sehr schwer, B2B-Preise auf Ladepunktebene zu kommunizieren. Üblicherweise sagt der Stationsbetreiber zum Kartenherausgeber: „alle meine 11kW-Stationen verrechne ich Dir mit x Cent/kWh, 22kW-Stationen mit y Cent/kWh und 50kW-Stationen mit z Cent/kWh“. Stationen mit Sondertarifen gehen beim Import oder bei der Datenpflege aufgrund fehlender etablierter Schnittstellen zwischen Betreiber und Kartenherausgeber gerne unter (soll keine Rechtfertigung sein, aber leider ist das momentan so).
Ich würde also PS nochmals drauf ansprechen, da sie für diesen Ladevorgang vom Betreiber ja keine Rechnung bekommen werden.
Das war die Antwort von Plugsurfing: "Über uns ist der Ladevorgang leider kostenpflichtig und wird uns ebenfalls vom Betreiber in Rechnung gestellt. Wenn Sie über die Plugsurfing App oder den Plugsurfing Ladeschlüssel aufladen, gilt der Preis, der in unserer App erscheint."
Die Stellungnahme des Betreibers zur Tatsache, dass er nie etwas an PS berechnet hat und auch die nicht vorhandene Anzeige des Preises in der App werden vollkommen ignoriert. Und ehrlich gesagt, würde ich auch spätestens nach dem Ladevorgang eine Anzeige der entstandenen Kosten in der App erwarten, wenn PS sie selbst festlegt und nicht etwa vom Provider durchgereicht bekommt.
VW Golf GTE

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
tkeck hat geschrieben: Das war die Antwort von Plugsurfing: "Über uns ist der Ladevorgang leider kostenpflichtig und wird uns ebenfalls vom Betreiber in Rechnung gestellt. Wenn Sie über die Plugsurfing App oder den Plugsurfing Ladeschlüssel aufladen, gilt der Preis, der in unserer App erscheint."
Das ist äusserst unangenehm für dich und den lokalen Betreiber: am Schluss wird dieser lokale Betreiber von den Plugsurfing-Kunden angemault, obwohl er nichts dafür kann und Plugsurfing die Dienstleistung kostenlos zur Verfügung stellte.
Gleichzeitig ist in der Branche Plugsurfing für relativ penetrante Einkaufs- und Rabattverhandlungen bekannt, was zudem noch besonders ärgerlich ist.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielleicht doppelt aber trotzdem auch noch mal hier...

Gerade was erlebt...

Was meint ihr ?

Unsere Stadtwerke Fellbach bauen Ladesäulen auf...
Wollen erst in den Ladenetzverbund... dann wieder raus.
Probeladung erfolgte von mir an der einen am 14.7. an der anderen am 11.8.
Ladesäulen waren zu diesem Zeitpunkt in keiner entsprechenden App zu sehen (kein Preis und auch Säule) — Beweisfotos habe ich

Heute nun ne Abrechnung über ps bekommen für 1,14 EUR/kWh

Insgesamt rund 8 kWh für 10 Euro...

Euch schon mal so etwas passiert?
Wie weiter vorgehen?
Hotline sagt...
Die App hat keinen Garantieanspruch... die Säule zeigt vor Ladenbeginn den richtigen Preis!

Habe ich noch bei keiner Säule gesehen.
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

tkeck
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mo 12. Aug 2019, 11:38
read
Nett, bei mir sagen sie die Preise in der App gelten über denen der Aufschrift auf der Säule.
Der Betreiber hat in meinem Falle PS aufgefordert, die falsch gestellten Rechnungen zu korrigieren, bisher keine Rückmeldung von PS.
VW Golf GTE

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
So, Plugsurfing hat super reagiert, vielen Dank an dieser Stelle!
Rechnung wurde anstandslos storniert.

Gleichzeitig kam noch folgende Info:

Wenn die Ladesäule nicht in der App auftaucht, dann ist ein freischalten mittels ladechip nicht möglich und ein Preis zu verrechnen geht auch nicht.

Ist die Ladesäulen nicht in der App und man kann die Säuleaktivieren handelt sich um einen Messemodus und auch da wird nix verlangt.

Ist die Ladesäule in der App mit einem Preis hinterlegt, dann gilt der Preis der App.


Fazit... lieber noch kurz vor dem Laden ein Foto der App gemacht um ausreichende Beweiskraft zu haben.

Vielleicht hilft meine Info ja jemand weiter.

Gruß Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

likandoo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 06:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich muss leider diesen Thread wieder hoch holen. Mich hat es an der selbigen Ladesäule am Media Markt erwischt. Ich lade dort immer mal wieder in den letzten 4 Monaten während Einkauf Friseur etc..

Mir kam es immer komisch vor, aber die Ladesäule wurde ganz eindeutig immer als kostenlos in der Plugsurfing App angezeigt. Hab glücklicherweise sogar ein Screenshot davon. Deswegen habe ich sie auch immer damit entsperrt, da immer erst reinlaufen Und Media Markt Karte holen zu aufwendig ist für einen kurzen Einkauf.

Nun Monate später kommt eine Abrechnung von 150€ Was mehr als 1 € pro kWh entspricht.

Witzigerweise wird die Ladesäule seit dem neuen Jahr als kostenpflichtig angezeigt. Seit dem lade ich dort mit Shell recharge, weil dort wird sie immer noch als kostenlos angezeigt.

Ich werde nachher bei der plugsurfing hotline anrufen und wenn die nicht kooperieren dann direkt bei Paypal einen Fall aufmachen.

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

USER_AVATAR
read
Halte uns bitte auf dem Laufenden... Danke, MaXx

Re: Plugsurfing und kostenlose Ladesäule

likandoo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 06:47
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Okay ich habe gerade mit plugsurfing telefoniert! Die Dame war sehr nett und hat das Problem sofort verstanden. Witzigerweise hat sie in ihrem Interface nach geschaut und dort wurde die Säule auch als kostenlos angezeigt.

Leider konnte sie selber dort nichts machen und hat das Problem an die Abrechnungsabteilung weiter geleitet.

Ich hoffe, dass dies kein Fall wird wo die Zuständigkeiten hin und her geschoben werden.

Ich halte weiterhin auf dem Laufenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag