Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Hi.

Ab März 2020 tritt eine neue Regelung in Kraft, nach der bei Neubauten und großen Renovierungen an Nichtwohngebäuden mit mehr als zehn Stellplätzen ein Ladepunkt für Elektrofahrzeuge zur Verfügung stehen muss.


Ich denke, dies wird dazu führen, dass demnächst auf jedem Supermarktparkplatz, Kino, Schwimmbad, öffentliche Parkhäuser, etc. Ladesäulen zur Verfügung stehen werden.

Was meint ihr?
Anzeige

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das stimmt doch für D derzeit noch garnicht, es ist EU-Recht. Und wie bei §14a zu vergünstigten Lade-Stromtarifen für daheim, muß das Gesetz erst vom Wirtschaftminister abgefaßt und im Bundes-tag / -rat verabschiedet werden und die kommen erst zu Potte, wenn jemand klagt.
Und die zur Aufstellung Verpflichteten klopfen sich die Schenkel "Der Bundesrat hat kein Gesetz verabschiedet !"
Es wird höchste Zeit, auch diese Regelung für existierende Anlagen festzulegen.
Beispiel, dringende Untersuchung in einem medizinischen Zentrum - die dauert gewöhnlich Stunden nach einer Anreise von 80 km -> Parkplatzbewirtschaftung und keinerlei Lademöglichkeiten; einzig abseits, hat ein Arzt seine eigene Typ2-Wallbox hingestellt, natürlich abgeschlossen und "NUR" für Kennzeichen ABC.
iX3

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

USER_AVATAR
read
Da passt noch nichts richtig,und ein Ladepunkt... :shock: Wenn man es wirklich ernst nimmt mit der E-Mobilität dann müsste auch schon längst ein Gesetz da sein für Neubau-Wohnkomplexe und deren Stellplätze und zwar so dass ein Großteil der Stellplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet werden muss. Die müssen ja nicht öffentlich zugänglich sein, da ist aber auch noch nichts passiert bisher.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ah, okay. Ich hatte es neulich verstanden, dass dieses Gesetz schon durch sei und das dieses EU "Gesetz" das mit den 10% aller Parkplätze ist.
Ich kann mich aber auch irren. Mea culpa, falls ich hier etwas durcheinander geworfen habe

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

USER_AVATAR
read
Ich halte so ein Gesetz für Schwachsinn. Da stehen dann Ladesäulen wo keiner laden will weil der Strom 59cent pro kwh kostet..
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

Kombjuder
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Mo 14. Jan 2019, 21:40
  • Wohnort: Weil am Rhein
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
kub0815 hat geschrieben: Ich halte so ein Gesetz für Schwachsinn. Da stehen dann Ladesäulen wo keiner laden will weil der Strom 59cent pro kwh kostet..
Dann werden sich die Preise ändern, weil Säulen die wenig einbringen sind besser als Säulen die nichts einbringen.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

USER_AVATAR
read
Kombjuder hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Ich halte so ein Gesetz für Schwachsinn. Da stehen dann Ladesäulen wo keiner laden will weil der Strom 59cent pro kwh kostet..
Dann werden sich die Preise ändern, weil Säulen die wenig einbringen sind besser als Säulen die nichts einbringen.
Wiso? Wir reden von Zwangsverordneten Ladesäulen wo warscheinlich keiner bedarf hat zu laden und der Betreiber eigentlich keine lust hat sich darum zu kümmern weil es nicht seine kernkompetenz ist. Also macht er genau das was er muss und nicht mehr. Was gutes für E-Fahrer kommt da nicht raus.

Bei guten lagen findet er vielleicht einen der ihm die Säulen betreibt aber wenn es so ein gesetz gibt werden die Ladesäulenbetreiber erst mal sich die Hände reiben weil es für die ein gutes Geschäft ist vom betreiber der Stellplätze Geld zu verlangen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

kirovchanin
read
Ich find die Regelung sinnvoll.

Wo Parkplätze sind, parken (normalerweise) regelmäßig Autos.

Wo Autos parken können, sollen sie auch laden können, gerade mit steigendem E-Auto-Anteil.

Die Tarifproblematik ist ne andere Geschichte.

Re: Pflicht zum Ladesäulenaufbau bei mehr als 10 Stellplätzen an Nichtwohngebäuden ab März 2020

USER_AVATAR
read
kirovchanin hat geschrieben: Ich find die Regelung sinnvoll.

Wo Parkplätze sind, parken (normalerweise) regelmäßig Autos.

Wo Autos parken können, sollen sie auch laden können, gerade mit steigendem E-Auto-Anteil.
Ja genau, absolut richtig! Oder sollen die Ladestationen an die DriveIn Spur beim McDoof?
kirovchanin hat geschrieben: Die Tarifproblematik ist ne andere Geschichte.
... aber ließe sich genauso per Gesetz oder Verordnung lösen...

Grüazi MaXx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag