Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Zuletzt sind einige Ladenetzbetreiber ausgeschert:

- Emmerich von Ladenetz zu Innogy
- Bochum von Ladenetz zu be.energiesed


In Emmerich wurden auch die Ladesäulen getauscht, in Bochum wurde nur das Backend angepasst.

Wobei letzteres ein Fluch war. Da be.energiesed gegenüber den Stadtwerken eine sehr miese Preispolitik führt, wie ich erfahren durfte.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Ich habe mal gehört, dass sie sich e-laden anschließen wollten. Aber irgendwie nicht vollständig.
Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Laut Stadtwerke Bretten soll bei e-laden auch bald ein anderer Tarif kommen. Ob das zusammenhängt...?
Bei e-laden sieht w aber eher aus, als hätte man die Lust verloren. Tote Links, letzte news von 2017...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Da konnte mir die Mitarbeiterin nichts genaues sagen, das klang aber auch irgendwie danach dass die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen sind...
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Auchdabei
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mir sagte die zuständige Mitarbeiterin (Frau Wippern, sehr nett und hilfsbereit) in unserem letzten Gespräch Mitte Januar, dass die Stadtwerke auf Hubject wechseln würden. Es solle dann eine (wie schon von @Pentregarth gesagt) Applösung mit einer Abrechnung nach kWh und einem Zeitfaktor geben. Wann das Ganze jedoch umgestellt wird, konnte sie mir nicht sagen.
Seit kurzem (heute?) ist übrigens die Webseite mit den Ladesäulen (https://www.swhd.de/elektro_ladesaeulen) aktualisiert worden. Dort kann man sich auch mit irgendwelchen Anmeldedaten anmelden. Vielleicht kann mal jemand mit mehr Ahnung drüberschauen, zu welchem Ladeverbund (wenn überhaupt) die angezeigten Säulen gehören (z.B. sind Säulen in Mannheim enthalten, dafür fehlen die EnBW-Säulen in Schwetzingen...).

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ladeverbund kann ich nicht nachvollziehen, dafür die Preisgestaltung - Bezahlung ist zunächst nur per hinterlegter Kreditkarte möglich (wobei man momentan noch keine hinterlegen kann), und die Preispolitik ist leider meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig.
An 22kW AC 1,15€ Startpauschale, dann 31,71 ct/kWh plus 1 ct/Minute in der Zeit von 6-22 Uhr, ab 6 Stunden Ladezeit 5 ct/Minute, von 22-6 Uhr kein zusätzlicher Zeittarif. An 50 kW DC gleicher kWh-Preis, aber 2,15€ Startpauschale plus 5 ct/Minute in der ersten Stunde von 6-22 Uhr, ab der zweiten Stunde 10 ct/Minute, zwischen 22 und 6 Uhr generell 2ct/Minute.
Mit dieser Preispolitik disqualifizieren sich die SWHD in meinen Augen, ich werde meinen Tarif, sobald er Ende des Jahres ausläuft, nicht verlängern und auf ENBW umsteigen.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

USER_AVATAR
read
Da brauchste ja schon wieder einen Taschenrechner, um halbwegs abschätzen zu können, was Dich Deine Ladung so kosten wird.
Mal abgesehen davon, dass der Preis in meinen Augen für 'ne AC Ladung einfach zu teuer ist: Genau solche Preismodelle schrecken Interessenten von der eMobilität ab. Das hälste doch im Kopf nicht aus.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Seh ich genauso, vor allem weil Heidelberg ansonsten ja versucht als besonders e-freundlich dazustehen...auch die DC-Preise sind nicht gerade super, wenn ich eine Stunde lade, kostet mich das alleine 5€ Standgebühr, da hilft es dann auch wenig, dass ich 8 ct/kWh weniger zahle als bspw. bei ENBW - selbst wenn ich die vollen 50 kW über die gesamte Zeit ziehe, die der Triple hergibt, hab ich das Geld noch nicht wieder drin.
Bei AC ist es natürlich noch absurder, da zahle ich mehr für die kWh als bei anderen Anbietern und habe noch die Standgebühr zusätzlich drin. Kann man echt nur den Kopf schütteln.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

AudiDriver
  • Beiträge: 57
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 11:27
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ich kann leider überhaupt nicht bestätigen das sich die Stadt Heidelberg / Stadtwerke Heidelberg E-Auto freundlich aufstellen.
Im Gegenteil. Meiner Ansicht nach wird gerade von den SWHD & der regionalen Politik das Thema stark ignoriert und bekämpft.
jed
Im April 2019 wurde mir am Telefon versprochen "noch dieses Jahr kommen 30 weitere Säulen" und insgesamt fehlen 120 in der Region.
Gerade in dem Bereich wo sehr viele Bürger wohnen Bergheim / Mitte gibt es völlig ohne Barrieren nur eine einzige Säule (!) Nämlich die direkt vor den Stadtwerken. Alle Säulen östlich und in der Altstadt und Im Neuenheimer Feld sind immer in Tiefgaragen oder Parkhäusern, die für Anwohner aufgrund der anfallenden Parkkosten uninteressant sind für die tägliche Nutzung. Tiefgaragenladeäulen sind nur etwas für Besucher.
Die Säulen auf dem Betriebsgeläde kann man auch nicht wirklich dazu zählen, ab 22Uhr dürfen die nicht mehr benutzt werden, jeder Autofahrer muss sich beim Pförtner anmelden und wird in einer Excel Tabelle mit Namen, Ladezeit und Nummernschild erfasst.
Das sich ca. 20-50 Elektroautos im Zentrum von HD eine einzige "barrierefreie" Ladesäule teilen müssen ist schon ziemlich traurig.
Es fehlen in dem Umkreis von 1000-2000m locker 7-10 weitere Säulen. In anderen Städten sieht es da deutlich besser aus.

Weiterhin weigert sich das Ordnungsamt nicht-lader und parkende Verbrenner abzuschleppen oder ein Knöllchen auszustellen. Mir wurde bestätigt das "Anwohner mit berechtigtem Anwohnerparkausweis vor einer Ladesäule parken dürfen - auch mit einem Verbrenner -" war nicht der Gesetzeslage entspricht.
22kW Wallboxen werden auch nicht genehmigt & von den SWHD bei einer Eigentumswohnung von mir abgelehnt - trotz Tiefgarage mit eigenem Hausanschluss. Da muss sich noch sehr sehr viel tun in Heidelberg... Am besten jedes Referat mal mit Elektroautos ausstatten. Incl. dem Ordnungsamt.
Ich kenne Städte in Norddeutschland da fährt das gesamte Ordnungsamt & die Stadtwerke selbet elektrisch. Und vor den Stadtwerken stehen 10-14 Ladesäulen in Reihe...

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Pentregarth
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Mo 29. Jul 2019, 15:36
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Stimme ich dir vollkommen zu, da ist eindeutig Nachholbedarf. Generell scheint da der Norden mal wieder weiter zu sein als wir "hier unten" - die Ladesituation in z.B. Würzburg ist noch um einiges bescheidener als in Heidelberg.
Hyundai Ioniq Elektro Facelift seit 11/19

Re: Ladenetz-Karte der Stadtwerke Heidelberg

Auchdabei
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Pentregarth hat geschrieben: An 22kW AC 1,15€ Startpauschale, dann 31,71 ct/kWh plus 1 ct/Minute in der Zeit von 6-22 Uhr, ab 6 Stunden Ladezeit 5 ct/Minute, von 22-6 Uhr kein zusätzlicher Zeittarif. An 50 kW DC gleicher kWh-Preis, aber 2,15€ Startpauschale plus 5 ct/Minute in der ersten Stunde von 6-22 Uhr, ab der zweiten Stunde 10 ct/Minute, zwischen 22 und 6 Uhr generell 2ct/Minute.
Wow! Mit diesen Preisen würde die kWh bei einer 20%-80% Ladung für meinen e-up (= 20kWh) tagsüber (für Nachts ist die Säule zu weit weg) ~0,46€ kosten.
Damit sind die Stadtwerke für mich nach Ablauf 2020 (so lange kann ich noch über den Stromtarif für pauschal 10€/Monat laden) ebenfalls Geschichte. Ich hoffe nur, dass die Säulen der swhd auch zukünftig im ADAC(EnBW)/Maingau-Roaming sind. Ansonsten wäre es eine Katastrophe... :(

EDIT:
In der EnBW-App sind sie nicht sichtbar, in der Maingau-App schon.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag